Naxoskino in Frankfurt, heute am 14. April

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Ich habe für das Klavierspielen einen hohen Preis bezahlt!“, das sagt Alena Cherny, geborene Ukrainerin, heute erfolgreiche Konzertpianistin und Klavierlehrerin, die nach der Katastrophe von Tschernobyl, nach überstandener Leukämie und weiteren Ausbildungsschritten in Deutschland in der Nähe von Zürich eine neue Heimat gefunden hat, wo sie seit 1996 lebt.

 

 

Dienstag, 14. April 2015 19.30 Uhr, Naxoshalle Frankfurt

 

Musik im Dokumentarfilm:

 

Appassionata

 

Dokumentarfilm von Christian Labhart CH - 2012 / 83 Min.

 

 

 

Über diese Frau und Musikerin sehen Sie am nächsten Dienstag nicht nur einen erstklassigen Dokumentarfilm - die Künstlerin kommt auch live in die Naxoshalle, sie wird auf dem Flügel etwas vorspielen, und sie wird Ihre Fragen beantworten.

 

 

 

Für seinen Dokumentarfilm „Appassionata“ begleitet der Schweizer Regisseur Christian Labhart die Künstlerin Alena Cherny bei einer schwierigen Reise in ihre Vergangenheit, die sie zurückführt in die Ukraine, zu konfliktreichen Gesprächen mit den Eltern, die sie früh, (zu früh?) mit 9 Jahren auf ein Musikinternat in Kiew geschickt haben, weit weg von zuhause. Ihre Reise führt sie auch durch die Sperrzone rund um Tschernobyl - mit gespenstischen Bildern toter Räume und einem zerstörten Flügel in einem riesigen Saal - aber auch an die geliebten wie verhassten Stätten ihrer musikalischen Ausbildung.

 

Der eigentliche Anlass dieser Reise, die Labhart filmisch begleitet, ist jedoch die Erfüllung eines Traums: Alena Cherny möchte der Musikschule ihres kleinen Heimatortes Romny in der Ukraine einen Konzertflügel schenken, aus Dankbarkeit dafür, dass sie hier die Liebe zur Musik entdecken durfte, noch ganz ohne Drill.

 

Appassionata“ erzählt die Geschichte von Trennungen und Emigration, von Verlust – aber auch dem Glück, sich in und mit Musik ausdrücken zu können. Vor allem aber zeichnet der Film das sensible Portrait einer witzigen, unprätentiösen, nachdenklichen Künstlerin und ihrer Leidenschaft für die Musik.

 

Appassionata“ wurde 2012 mit dem Publikumspreis beim Zürich Film Festival ausgezeichnet.

 

INFO:

Alena Cherny hat nicht nur ihr Kommen zugesagt hat, sondern wird auch nach dem Film für die Besucher ein wenig Musik auf dem Naxos-Flügel spielen wird. Weitere Gäste auf dem Podium werden wir aktuell bekannt geben.

 

Kartenreservierung empfohlen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Naxos-Halle

Wittelsbacher Allee 29

Eingang Waldschmidtstraße 19

60316 Frankfurt/Main

Vorbestellungen von Tickets diesmal bitte nur über 069 - 96865882!!!