Im Fernsehen folgt der zweite Teil der niederländischen Filmreihe
Eric Fischling
Amsterdam (Weltexpresso) – Deutsche Kinder dürfen sich freuen. Der niederländische Spielfilm "Mister Twister – Eine Klasse macht Camping" nach der Kinderbuchreihe der niederländischen Autorin Miriam Oldenhave ist am Maifeiertag, Freitag, 1. Mai 2015, 10.30 Uhr, im Kinder- und Jugendprogramm des ZDF zu sehen.
Mit viel Witz und Charme, aber auch einer tiefgründigen Note knüpft der Film an den ersten Teil der Reihe, "Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer", an, der am 1. Mai 2014 im ZDF ausgestrahlt wurde. Nach wie vor erreichen Kinderfilme im Fernsehen mehr Kinder als in den Kinos.
Herr Kees, der in seiner Klasse auch Mister Twister genannt wird, ist ein ungewöhnlicher Lehrer mit etwas skurrilen Unterrichtsmethoden. Gerade deshalb ist er bei seinen Schülern so beliebt. Der Referendar und seine Schüler freuen sich auf eine Woche Klassenfahrt. Doch Schul-Direktorin Dreus fährt mit und hat ein straffes Programm ausgeklügelt, um die Kinder rund um die Uhr auf Trab zu halten. Als sie von einem Hexenschuss außer Gefecht gesetzt wird, ist Herr Kees auf sich allein gestellt. Mit viel Fantasie und dank seiner Schusseligkeit wird auch das ein Vergnügen: Geografie lässt sich auch am Strand gut betreiben, und Gruselgeschichten sind auch Literatur. Doch als plötzlich ein Schüler verschwindet, beginnt Kees an seinen Fähigkeiten als Lehrer zu zweifeln.
Übrigens: Im September 2014 gewann "Mister Twister – Eine Klasse macht Camping" in Frankfurt den Publikumspreis des Lucas Kinderfilmfestivals. Das heißt wirklich etwas, denn die Preise des Frankfurter Kinderfilmfestivals sind die Krönung!
Foto:
Lehrer Kees alias "Mister Twister" (Willem Voogd, 3.v.l.) und seine Klasse 6b
© ZDF/Victor Arnolds PVPictures