Gleich nochmal Holland im Fernsehen: Amsterdam-Porträt am Maifeiertag im ZDF

 

Eric Fischling

 

Amsterdam (Weltexpresso) – Das paßt zusammen, was am 1. Mai hier gebündelt wird. Holland. Wer mit Blick auf Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam an einen Kurztrip in die einwohnerstärkste Stadt der benachbarten Niederlande denkt, kann nämlich am Freitag, 1. Mai 2015, 19.15 Uhr, im ZDF dafür weitere Inspirationen sammeln.

 

Anne Gellinek, Leiterin des ZDF-Studios in Brüssel, und ihre dortige Mitstreiterin Ina D’hondt streifen filmisch durch Amsterdam. Die beiden Autorinnen begeben sich auf die Suche nach "Party, Pracht und Pioniergeist“ in der holländischen Metropole.

 

Amsterdam hat mehr Brücken als Venedig und bietet mehr Nationalitäten eine Heimat als New York. Die vielleicht weltoffenste Stadt Europas setzt immer wieder Trends für zeitgemäße Urbanität: Derzeit bekommen die Docklands im Norden der Stadt ein frisches Gesicht. Neben alten Speicherhallen hat Amsterdam mit faszinierender moderner Architektur eine Spielwiese für Künstler und Start-ups aus der ganzen Welt geschaffen.

 

Doch die ehrwürdige Handelsmetropole legt auch verstärkt Wert darauf, Ordnung ins kreative Chaos zu bringen: ein "Nachtbürgermeister“ patrouilliert durchs Kneipenviertel, der Grachtenreiniger findet nicht nur Fahrräder in den Kanälen und die "leichten Mädchen“ protestieren gegen die Schließung ihrer angestammten Fensterplätze im Rotlichtviertel.

 

Anne Gellinek und Ina D’hondt porträtieren eine Stadt, in der Anmut und Abgrund immer nahe beieinander liegen.

 

 

Foto:

 

Das ZDF Team (von links): Kameramann Alex Pindter, die Reporterinnen Anne Gellinek und Ina D'hondt, Tonmann Lionel Petit © ZDF/Ina D'hondt

 

www.zdf.de