Neu auf DVD und Blu-ray am 21.Mai 2015
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) ist eine junge Frau, die im Sommer 1995 den Pacific Crest Trail wandern will, einen durch Kalifornien, Oregon und Washington führenden ca. 1800 km langen Weitwanderweg. In Rückblenden erfährt man, dass sie eine sehr enge Beziehung zu ihren alleinerziehenden Mutter Bobbi (Laura Dern) hatte. Als diese an Krebs verstarb, verlor sie den Boden unter den Füßen.
Sie begann ein rastloses Leben mit oberflächlichen Affären und Heroinkonsum. Damit zerstörte sie auch ihre Ehe mit Paul (Thomas Sadoski). Jetzt ist sie geschieden, sie kann Paul allerdings als Freund halten. Er schickt ihr später immer wieder Pakete an vorgegebene Anlaufstellen auf dem Trail.
Durch Zufall hatte Cheryl in einem Outdoor-Laden einen Reiseführer über der Pacific Crest Trail (PCT) gefunden. Sie will ihr Leben ändern und begibt sich mit einem viel zu schweren Rucksack voll von unnützer Ausrüstung (aber z.B. ohne passende Gaskartusche) an ihren Startpunkt in der Mojave Wüste im Süden Kaliforniens.
Die etwa dreimonatige Wanderung bringt Cheryl an ihre physischen und psychischen Grenzen. Sie muss mit extremer Hitze und Trockenheit, aber auch mit eisiger Kälte und Schnee zu Recht kommen. Schnee führt auch dazu, dass sie ein Stück mit dem Bus fahren muss und in Reno Station macht. Sie wandert später aber allein über eine verschneite Hochebene. Sie trifft auf freundliche Menschen, die ihr helfen, auf andere Wanderer als Gesprächspartner aber gerät auch in Situationen mit unberechenbaren Menschen, die sie nur unter Schwierigkeiten übersteht. Sie ist aber auch tagelang allein unterwegs. Sie erfährt von Wanderern, die aufgegeben haben, während sie trotz blutiger Füße durchhält.
Während der Wanderung werden immer wieder Rückblicke auf ihr bisheriges Leben eingespielt. Sie lernt auch, sich selbst anzunehmen und mit der Vergangenheit abzuschließen (dabei taucht als mystischer Begleiter von Zeit zu Zeit ein Fuchs auf). Der Film endet an der "Bridge of Gods", der Grenze zwischen Oregon und Washington am Columbia River.
Der Film "Der große Trip" beruht auf dem Bestseller von Cheryl Strayed "Wild: From Lost to Found on the Pacific Crest Trail" von 2012. Das Drehbuch wurde von Nick Hornby verfasst.
Reese Witherspoon ist nicht nur Hauptdarstellerin, sondern war auch als Produzentin tätig. Sie liefert hier eine schauspielerische Glanzleistung ab, da sie völlig uneitel und ungeschminkt spielt und auch vor Drogen- und Sexszenen nicht zurückschreckt. Dadurch erreicht sie eine verblüffende Intimität einer Frau, die ihre Probleme mit der Vergangenheit und mit sich selbst hat und dies auf der Wanderung klären will.
Regisseur Jean-Marc Vallée vermittelt gekonnt, wie sich seine Heldin langsam in der Natur zurechtfindet. Kameramann Yves Bélanger liefert dazu sehr schöne Naturbilder, von denen man gerne mehr gesehen hätte, die vom Soundtrack - unter anderem sind Simon & Garfunkel und Leonard Cohen zu hören - großartig gestützt werden.
Der Film und besonders ihre Darsteller erhielten viele Nominierungen und Preise. Die wichtigsten waren Nominierungen bei den Academy Awards für Reese Witherspoon als beste Hauptdarstellerin und Laura Dern als beste Nebendarstellerin sowie für Reese Witherspoon als beste Hauptdarstellerin - Drama bei den Golden Globe Awards.
Insgesamt ist der Film ein einfühlsames Selbstfindungsdrama vor großartiger Naturkulisse und mit einer eindrucksvolleren Hauptdarstellerin und deshalb unbedingt sehenswert.
Info
Der große Trip - Wild ist ab dem 21.Mai 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Der Film kommt als DVD in deutscher, französischer und Originalfassung in den Handel. Untertitel sind u.a. Deutsch, Englisch und Französisch. Die Blu-ray enthält außer der Originalfassung auch die Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch und insgesamt 29 verschiedene Untertitel. Der Ton ist auf der DVD Englisch und Deutsch 5.1 Dolby Digital, in Französisch 5.1 DTS und auf der Blu-ray in Englisch 5.1 DTS HD Master Audio, Deutsch 5.1 DTS. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16:9, 2.40:1.
Bonusmaterial der Blu-ray:
-
5 entfallene Szenen (alle in Englisch mit Untertiteln)
-
Die echte Cheryl Strayed
-
Die originalen Drehorte
-
Wie viel wiegt Cheryls Monster?
-
Interaktive Karte zum Fernwanderweg Pacific Crest Trail
-
Die Entstehung des Films
-
Audiokommentar von Jean-Marc Vallée, Bruna Papandrea und David Greenbaum
-
Original Kinotrailer
-
Bildergalerie
Bonusmaterial der DVD:
-
Die echte Cheryl Strayed
-
Audiokommentar von Jean-Marc Vallée, Bruna Papandrea und David Greenbaum
Der große Trip - Wild (USA 2014)
Originaltitel: Wild
Genre: Drama
Filmlänge: ca. 115 Minuten
Regie: Jean-Marc Vallée
Drehbuch: Nick Hornby
Darsteller: Reese Witherspoon, Laura Dern u.a.
Verleih: 20th Century Fox
FSK: ab 12 Jahren
Bild: Reese Witherspoon. © 20th Century Fox