Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Mai 2015, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der junge Erfinder Frank Walker (Thomas Robinson) erhält während der Weltausstellung 1964 in New York von Athena (Raffey Cassidy) einen geheimnisvollen Anstecker, der ihn ins "Tomorrowland" bringt, eine futuristische Parallelwelt.

 

50 Jahre später sucht Athena einen neuen Freiwilligen für ihren letzten Button und sorgt dafür, dass die junge Casey Newton (Britt Robertson), die gerne Astronautin werden würde, ihn findet. Wenn Casey den Sticker berührt, sieht sie Visionen dieser Anderswelt. Durch Athena, die sich seit 1964 nicht verändert hat und sich als Roboter erweist, trifft sie auf den inzwischen frustrierten Frank Walker (jetzt George Clooney), der vor Jahren Tomorrowland verlassen musste und der auf keinen Fall dahin zurückkehren möchte. Er erzählt ihr, dass dies ein Ort sei, an dem nichts unmöglich ist und dass die Menschen dort die Welt zu einem besseren Ort machen möchten. Leider steht sie durch die Machenschaften des undurchsichtigen Wissenschaftlers David Nix (Hugh Laurie), der das Ende der Welt angekündigt hat, vor dem Verfall.

 

Gemeinsam machen sich Casey, Frank und Athena auf, um dieses futuristische Land zu erreichen (dabei erweist sich der Pariser Eiffelturm als Abschussrampe für ihre Rakete). Sie versuchen frühere Fehler zu korrigieren. Dazu müssen sie sich gegen David Nix und seine wie Menschen aussehende Roboter durchzusetzen. Natürlich muss am Ende nicht nur Tomorrowland, sondern auch die Erde gerettet werden.....

 

 

A World Beyond - der amerikanische Originaltitel lautet "Tomorrowland" - geht auf den gleichnamigen Disney-Themenpark von 1955 zurück. Das Konzept vom Park zum Film wurde von Disney auch schon erfolgreich bei "Pirates of the Caribbean" erprobt, von dem gerade der 5. Teil gedreht wird.

 

Britt Robertson ist mit 25 Jahren eigentlich schon etwas zu alt, um als Teenager durchzugehen (auch wenn sie zum Beginn der Dreharbeiten 23 Jahre alt war). Trotzdem spielt sie ihre Rolle als wissbegieriges und durchsetzungsfähiges junges Mädchen gut und kann sich auch gegen Schauspielergrößen wie George Clooney und Hugh Laurie behaupten. Dabei geben Robertson und Clooney ein gut eingespieltes Duo ab, das auch für einige witzige Momente sorgt. Eine tolle Leistung zeigt auch die beim Dreh 13jährige Raffey Cassidy als Athena.

 

Natürlich besteht die Stadt der Zukunft aus Hochhäusern und die Verkehrswege von Autos und S-Bahnen gehen mitten durch die Zentren. Hier fehlen dem Regisseur Brad Bird ein paar neue und innovative Ideen. Dazu wird leider David Nix als Bösewicht erst sehr spät eingeführt. Es sieht so aus, als wäre den Drehbuchschreibern Damon Lindelof und Brad Bird plötzlich aufgefallen, dass diese Rolle noch fehlt. Das führt dazu, dass Davids Motivationen auch nicht deutlich herausgearbeitet werden. Hugh Laurie ist ein viel besserer Schauspieler, als ihm die Rolle zu zeigen erlaubt. Dazu werden viele Sub-Plots angerissen, aber leider im Laufe des Films nicht zu Ende gebracht. Dies kann natürlich darauf hindeuten, dass weitere Filme oder Serien aus dem Themenkreis geplant sind.

 

Insgesamt ist "A World Beyond" zwar nett anzusehen und kommt beim jüngeren Publikum sicher auch gut an, leider ist der Film doch recht konventionell inszeniert. Zudem gleitet er auch an einigen Stellen ins Kitschige ab. Positiv ist, dass er in 2D ins Kino kommen wird. Er macht Spaß, deshalb kann man ihn sich ansehen, muss es aber nicht.

 

Info

 

A World Beyond (USA, 2015)

Originaltitel: Tomorrowland

Genre: Mystery, Abenteuer, Science-Fiction

Filmlänge:130 Minuten

Regie: Brad Bird

Drehbuch: Damon Lindelof, Brad Bird

Darsteller: George Clooney, Britt Robertson, Hugh Laurie, Raffey Cassidy u.a.

Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

FSK: ab 12 Jahren

 

 

Bild: George Clooney als Frank Walker, Britt Robertson als Casey Newton und Hugh Laurie als David Nix. © Walt Disney Germany