Erschienen auf DVD und Blu-ray

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - London - Anfang der Fünfzigerjahre: Da ihr draufgängerischer und verantwortungsloser Liebhaber Freddie Page (Tom Hiddleston) ihren Geburtstag vergessen hat, beschließt die etwa 40jährige Hester Collyer (Rachel Weisz) sich mit Gas umzubringen. Sie wird im letzten Moment gerettet. In Rückblicken erzählt der Film, wie es zu dem Suizid-Versuch gekommen ist.

 

Hester ist mit dem älteren Richter Sir William Collyer (Simon Russell Beale) verheiratet. Ihr Eheleben ist zwar liebevoll und bequem, aber ohne sexuelle Leidenschaft. Sie beginnt eine Affäre mit dem ehemaligen RAF-Piloten Freddie Page.

 

Als ihre Affäre entdeckt wird, zieht sie mit Freddie in eine kleine Londoner Wohnung. Freddie hat mit seinen traumatischen Kriegserlebnissen zu kämpfen, da er als einer der wenigen Piloten den Krieg überlebt hat. Der junge Mann hat zwar Hesters Sexualität geweckt, kann ihr aber nicht die Liebe und Stabilität in der Beziehung geben, die sie sich wünscht. Beide haben kaum gemeinsame Interessen. Sie muss feststellen, dass nur sie den jüngeren Mann bedingungslos und leidenschaftlich liebt, Freddie sie jedoch nicht. Sie will auch nicht zu ihrem Ehemann zurückkehren, obwohl dieser ihr das anbietet.

 

Als Freddie sich eine Arbeit als Pilot im Ausland sucht, will sie sich umbringen. Am Ende des Films entscheidet sie sich aber doch für das Leben - allein.

 

 

Der Film beruht auf dem Theaterstück "Deep Blue Sea" von Terence Rattigan, das 1952 Premiere hatte.

 

Rachel Weisz erhielt für ihre Rolle als Hester Collyer 2013 eine Nominierung als beste Darstellerin Drama bei den Golden Globe Awards, außerdem wurde sie 2012 für den Evening Standard British Film Award und London Critics’ Circle Film Award nominiert. Nebendarsteller Simon Russell Beale erhielt ebenfalls eine Nominierung für den London Critics’ Circle Film Award.

 

Der Film ist ein sehr schön gestaltetes filmisches Kammerspiel. Die düster-melancholische Szenerie wird konsequent beibehalten, auch vor dem Hintergrund des immer noch zerstörten London. Ausgefeilte Dialoge und tolle Bilder zeigen, dass hier nicht nur ein großartiger Regisseur, sondern mit Florian Hoffmeister auch ein erfahrener Kameramann an diesem Film gearbeitet haben. Die hervorragenden darstellerischen Fähigkeiten der Schauspieler zeigen, dass mit der Oscar-Preisträgerin Rachel Weisz, dem bekannten britischen Theaterschauspieler Simon Russell Beale und Tom Hiddleston (bekannt als Loki in den Marvel-Verfilmungen) hier die Creme des britischen Kinos vor der Kamera stand.

 

Wer kluge und ruhige Beziehungsdramen liebt, dem wird auch "Tiefer als der Ozean" gefallen.

 

Info

Der Film kam am 24.April 2015 als DVD und Blu-ray unter dem Titel "Tiefer als der Ozean" in den Verkauf. Sprachen sind deutsch und englisch. Leider sind keine Untertitel verfügbar. Das Tonformat ist bei der DVD Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1und der Blu-ray Deutsch dts HD 5.1 MA, Deutsch DD 5.1, Englisch dts HD 5.1 MA, Englisch DD 5.1. Das Bildformat der DVD ist 1:1 85/16:9 und der Blu-ray 1:1 85/1080p.

 

Extras sind der Original-Trailer, ein Interview mit Terence Davis und ein Making of.

 

Tiefer als der Ozean (Großbritannien 2011)

Originaltitel: Deep Blue Sea

Genre: Drama

Filmlänge: ca. 100 Minuten

Darsteller: Rachel Weisz, Tom Hiddleston, Simon Russell Beale, Harry Hadden-Paton u.a.

Regie:Terence Davis

Drehbuch: Terence Davis nach einem Theaterstück von Terence Rattigan

Verleih: Edel Filmverleih

FSK: ab 12 Jahren

 

Foto: Cover © Edel Filmverleih