für den European Innovative Games Award am 30. Juni im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Countdown für den European Innovative Games Award (E.I.G.A.) 2014 läuft: in nur wenigen Tagen wird der Gewinner des seit 2008 von der Wirtschaftsförderung Frankfurt, der gamearea-FRM und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in Kooperation mit der Europäischen Kommission EU-weit ausgelobten Preises bekannt gegeben.

 

Im Finale stehen das antike Heldenepos "Ryse: Son of Rome" (Crytek, Frankfurt), das Echtwelt-Lernspiel "Professor S." (Ludinc, Berlin) sowie die Tanz-App "Bounden" (Game Oven, Uetrecht). Zur feierlichen Verleihung des E.I.G.A. 2014 erwarten die Veranstalter rund 300 Gäste, darunter zahlreiche Branchenvertreter sowie die Einreicher der nominierten Titel. Neben der Direktorin des Deutschen Filmmuseums Claudia Dillmann werden auch Tarek Al-Wazir, der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und

Landesentwicklung sowie der Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank das Wort an die Gäste richten; die Europäische Kommission repräsentiert Maciej Szymanowicz. Laudator ist der Vorstandsvorsitzende des GAME Bundesverbands der deutschen Games-Branche und gamearea-FRM-Vorstand Dr. Florian Stadlbauer. Durch die Preisverleihung führt Fachjournalist und E.I.G.A.-Juror Andreas Garbe.

 

 

Einreichungen & Kurze Liste

 

Für den E.I.G.A. 2014 gingen 93 Bewerbungen ein. Am Wettbewerb um den vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung mit 10.000 Euro dotierten Preis beteiligten sich 85 Spielentwickler, Publisher, Freelancer und Young Professionals aus 15 Mitgliedsstaaten der EU. 15 Titel aus sieben Ländern nahmen die erste Hürde und schafften es auf die kurze Liste

 

 

Erste Jurystimmen zu den Nominierten

 

An "Bounden", einer vom niederländischen Nationalballett choreografierten Tanz-App, faszinierte die Jury vor allem die gelungene Kombination aus innovativem Game Design

und der auf den in vielen Handys verbauten Kreiselinstrumenten basierenden Steuerung. Besonders angetan hat es den Juroren zudem die detaillierte, beinahe fotorealistische Anmutung von "Ryse: Son of Rome":Unter technischen Gesichtspunkten setze das Spiel neue Maßstäbe für alle künftigen AAA-Spiele. Explizites Lob für den Spielansatz gab es für "Professor S": bei dem Lernspiel für Viertklässler bleibt der Computer nämlich häufig aus; im Spiel gestellte Aufgaben müssen gemeinschaftlich in der realen Welt gelöst werden.

 

European Innovative Games Award 2014: Die Preisverleihung

 

Termin: Dienstag, 30. Juni 2015

Einlass ab 17:30 Uhr

Beginn der Preisverleihung um 17:45 Uhr

Ort: Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 42, 60596 Frankfurt am Main

INFO:

 

Die kurze Liste zum Download: http://www.innovative-games.eu/gamesaward/ShortlistEIGA2014.pdf

 

Die Juroren sowie weitere Informationen unter: http://www.innovative-games.eu

 

 

Der European Innovative Games Award, der am Dienstag, 30. Juni bei der Eröffnung von Film & Games. Ein Wechselspiel im Deutschen Filmmuseum verliehen wird, ehrt die herausragendste Innovationsleistung der europäischen Spielebranche. Für den vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung mit 10.000 Euro dotierten Preis nominiert sind "Ryse: Son of Rome", "Professor S." und "Bounden".

E.I.G.A.-Finalist "Ryse: Son of Rome" ist ebenso wie die bereits 2010 prämierten Titel "LIMBO" und "The Path" Teil der Ausstellung.

 

 

Hintergrundinfo:

 

Der European Innovative Games Award (E.I.G.A.) wurde 2008 ins Leben gerufen. Mit der in Kooperation mit der Europäischen Kommission realisierten Auszeichnung, die mit 10.000 Euro dotiert ist, werden alle zwei Jahre besondere Innovationsleistungen im Bereich Computer- und Videospiele geehrt. Teilnahmeberechtigt sind Produkte und Projekte aus allen Mitgliedsstaaten der EU. Veranstalter des European Innovative Games Award ist eine Trägergemeinschaft, der die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, die Standortinitiative gamearea-FRM e.V. sowie das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung im Rahmen der Aktionslinie Hessen-IT angehören. Mehr Informationen sowie das vollständige Reglement finden sich unter www.innovative-games.eu.