Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Juli 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Dorset, England, 1870: Bathsheba Everdene (Carey Mulligan) ist eine junge unabhängige Frau, die für diese Zeit recht unkonventionelle Ansichten hat. Da ihre Eltern tot sind, lebt sie auf dem Hof ihrer Tante. Der junge Schäfer Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts) interessiert sich sehr für sie und macht ihr recht schnell einen Heiratsantrag, den sie ablehnt, da sie unabhängig bleiben will.

 

Nach dem Tod ihres Onkels erbt sie dessen Gut, das sie selbständig verwalten will. Dabei zeigt sie viel Geschick und auch Durchsetzungsvermögen. Gabriel Oak, der durch die Unachtsamkeit seines Hundes seine Herde verloren hat, wird von ihr als Schäfer angestellt. Aus Spaß schickt sie zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Liddy (Jessica Barden) an ihren Nachbarn, den wohlhabenden älteren Gutsbesitzer William Boldwood (Michael Sheen) eine Valentins-Karte. Er ist von ihr fasziniert und macht ihr einen Heiratsantrag, den sie auch ablehnt.

 

Als Gabriel Oak Bathsheba für ihr Verhalten tadelt, entlässt sie ihn zum Ende der Woche. Er entschließt sich, aber gleich zu gehen. Als am nächsten Tag die Schafherde des Gutes aus dem Gehege ausgebrochen ist und durch Klee an Blähungen zu verenden droht, ist er allerdings der Einzige, der die Herde retten kann. Danach bleibt er weiterhin auf dem Gut.

 

Bathsheba trifft auf Sergeant Frank Troy (Tom Sturridge) und gerät in seinen Bann. Er glaubt, von seiner Verlobten Fanny Robin (Juno Temple) vor dem Altar stehen gelassen worden zu sein, obwohl die junge Frau sich nur in der Kirche geirrt hatte. Bathsheba und Troy heiraten nach kurzer Zeit, obwohl Gabriel Oak sie vor dem Sergeanten gewarnt hatte. Schon kurz nach der Hochzeit zeigt sich allerdings, dass Troy keinerlei Interesse an der Farm hat und Bathshebas Geld verspielt. Als eines Nachts ein Gewitter und Regen aufzieht, das Stroh nass zu werden droht und von den feiernden Farmarbeitern keine Hilfe zu erwarten ist, versucht Gabriel alleine die Ballen abzudecken. Bathsheba kommt dazu und hilft ihm als einzige. Sie gesteht Gabriel später, dass sie ein Narr gewesen sei und sie Troy nur aus Eifersucht geheiratet hätte, da er ihr von einer anderen Frau erzählt hat, die ihm etwas bedeutet hätte.

 

Bei einer Kirmes trifft Troy auf die hochschwangere Fanny. Dadurch erfährt er die Wahrheit und bittet sie, ihn am nächsten Tag zu treffen. Er will ihr Geld geben und für sie und das Kind sorgen. Bathsheba weigert sich, ihm Geld zu geben. Fanny stirbt bei der Geburt des Kindes und wird, da sie früher hier Magd war, auf Bathshebas Hof gebracht. Als Troy sie später findet, bemerkt er zu Bathsheba, dass Fanny ihm mehr bedeutet hat, als sie es jemals tun wird.

 

Als Troys Kleider kurze Zeit später am Strand gefunden werden, geht man davon aus, dass er ertrunken ist. Da gleichzeitig durch Troy Schulden auf dem Hof sind, bietet ihr Boldwood erneut die Ehe an. Sie bittet um Bedenkzeit bis Weihnachten.

 

Boldwood ist sicher, dass Bathsheba ihn heiraten wird und zeigt voller Stolz Gabriel einen Ring. Während der Weihnachtsfeier taucht allerdings plötzlich Troy wieder auf, der damals von Fischern gerettet worden ist. Er verlangt, dass sie als seine Frau mit ihm mitkommt und wird handgreiflich. Boldwood, der dazu kommt, erschießt Troy. Er kommt dafür ins Gefängnis, wird aber nicht hingerichtet.

 

Gabriel erzählt Bathsheba, dass er nach Amerika auswandern will, nachdem die Farm gerettet ist. Sie bittet ihn zu bleiben, was er aber nur will, wenn er eine Partnerin bekommt. Sie bittet ihn, seinen Heiratsantrag zu wiederholen....

 

 

Der Film "Am grünen Rand der Welt" des dänischen Regisseurs Thomas Vinterberg, der das Prädikt "Besonders Wertvoll" erhalten hat, beruht auf einem der berühmtesten Romane des britischen Schriftstellers Thomas Hardy aus dem Jahr 1874. Er wurde schon mehrmals verfilmt, z.B. 1967 von John Schlesinger mit Julie Christie, Terence Stamp und Alan Bates oder 1998 als 4-teilige BBC-Serie von Nicholas Renton mit Paloma Baeza, Nathaniel Parker und Jonathan Firth.

 

2010 entstand mit "Immer Drama um Tamara", eine Adaption des Stoffes nach den in England populären Zeitungs-Cartoons von Posy Simmonds, in dem Gemma Arterton, Luke Evans und Dominic Cooper die Hauptrollen spielten. Jessica Barden ist übrigens als Jody Long in einer ähnlichen Rolle wie in dem neuen Film (als Liddy) zu sehen.

 

Kamerafrau Charlotte Bruus Christensen zeigt vom Anfang des Films an wunderschöne Aufnahmen der englischen ländlichen Landschaft. Auch die Innenaufnahmen sind bemerkenswert.

 

Carey Mulligan ist als Bathseba das Zentrum des Films und siebeweist, dass sieeine sehr gute Schauspielerinist. Sie spielt die selbstbestimmte junge Frau hervorragend vor dem Hintergrund des Patriarchats im 19. Jahrhundert in England. Sie ist tough, scharfsinnig, einfühlsam und voller Begeisterung. Wenn Mulligan ihren Arbeitern beim Baden der Schafe hilft oder mit Gabriel Schutzhüllen bei einem heftigen Regenguss über die Heuhaufen stülpt, macht sie dies mit Autorität. Gleichzeitig versucht sie, ihre Verletzlichkeit zu verbergen. Es wird auch kurz angedeutet und glaubhaft gespielt, warum sie den falschen Mann heiratet.

 

Aber auch ihre männlichen Pendants, Michael Sheen, Matthias Schoenaerts und Tom Sturridge zeigen tolle schauspielerische Leistungen. Dies gilt besonders für Schoenaerts, der den verliebten Gabriel Oak mit großartiger Präsenz, aber trotzdem zurückhaltend spielt. In einer ähnlichen Rolle ist er auch schon in "Die Gärtnerin von Versailles" positiv aufgefallen.

 

Insgesamt ist ein sehr schöner Film entstanden, auch wenn er an einigen wenigen Stellen etwas zu lang geraten ist. Er wird hoffentlich nicht nur Frauen gefallen.

 

Info

Am grünen Rand der Welt (Großbritannien 2015)

Originaltitel: Far From the Madding Crowd

Genre: Historien-Drama

Filmlänge: ca. 118 Minuten

Regie: Thomas Vinterberg

Drehbuch: David Nicholls nach dem Roman von Thomas Hardy von 1874

Darsteller: Carey Mulligan, Matthias Schoenaerts, Michael Sheen, Tom Sturridge, Juno Temple u.a.

Verleih: Twentieth Century Fox of Germany

FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 16. Juli 2015

 

Bild: Carey Mulligan als Bathsheba Everdene und Matthias Schoenaerts als Gabriel Oak. © Twentieth Century Fox