Fernseh-Dokumentation von Manfred Karremann über die Tricks von Tierhändlern

 

Katharina Klein

 

Kiel (Weltexpresso) - In der "37°"-Dokumentation "Süße Welpen suchen ein Zuhause – Schnelles Geld mit jungen Hunden", die am Dienstag, 21. Juli 2015, 22.15 Uhr, im ZDF zu sehen ist, geht Autor Manfred Karremann dem Handel mit Welpen aus dem In- und Ausland nach. In seinem Film berichtet er von den trickreichen Machenschaften auf Kosten von Mensch und Tier.

 

Es ist schon erstaunlich, wie die heutige positive Resonanz auf Tiere auch die kriminellen Energien von Menschen steigert! Ein paar Klicks im Internet, und schon sind die Angebote da: süße Welpen zu verkaufen. Autor Manfred Karremann geht einer solchen Anzeige nach und will einen jungen Hund erwerben. Er trifft auf einen Händler, der Hunde aus Ungarn verkauft, findet Welpen, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, sieht Tiere, die krank sind und bei denen Impfungen fehlen.

 

Theodor Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer, kennt diese Fälle beim Handel mit Welpen: "Hauptproblem ist mit Sicherheit der Tierschutz, dicht gefolgt von tierseuchenrechtlichen Problemen, aber auch Fragen der Übertragung vom Tier auf den Menschen." Der Autor begegnet Menschen, die um das Leben der gerade gekauften Hunde kämpfen, und zeigt, mit welchen Tricks viele Welpenhändler arbeiten. Manfred Karremann deckt auf, was hinter so manchem süßen Bild im Internet steckt, und erzählt schicksalhafte Geschichten von Tier und Mensch.

 

Und natürlich kann man dies auch auf andere Tierkäufe übertragen.

 

http://www.zdf.de/37-grad/37-grad-5988498.html

 

 

 

Foto:Gehandelt im Internet, gekauft vom Lieferwagen. Welpen, die (oft) zu früh ihrer Mutter entrissen und nicht geimpft sind © - ZDF / Manfred Karremann