Die berühmteste Collie-Dame der Welt als DVD – Teil 1 ab 17. Juli

 

Lona Berlin

 

München (Weltexpresso) - Früher sagte man Zeichentrickfilm, heute soll das mit Animation abgegolten sein und wenn man sich als Erwachsener erst einmal wundert, diese schöne langhaarige Collie-Hündin nicht als lebendiges Tier zu sehen, so geht das Kindern, die damit groß werden, anders. Für die ist diese animierte LASSIE so echt wie auch Zoe, die Zehnjährige, deren treuer verläßlicher Hund eben LASSIE ist, die immer wieder noch schlauer ist als ihre Herrin.

 

Dabei ist schon Zoe ein tatkräftiges Mädchen, von Herzen gut und insbesondere allem Lebendigen, wozu die Natur selbstverständlich zählt, so zugetan, daß sich dieser umwelterhaltende und Lebendiges schützende Nerv auch bei Lassie längst verinnerlicht hat. Seit Juni kann man täglich im KIKA-KINDERFERNSEHEN von ARD und ZDF die Folgen sehen, die nun in der DVD Version - sozusagen als Staffel 1 – mit vier Episoden à 22 Minuten zu kaufen sind. Davon erzählen wir gleich, wollen aber an den Hintergrund gerade für Kinder erst einmal erinnern.

 

Mit LASSIE sind nämlich schon die Eltern und Großeltern aufgewachsen. Allerdings erst mit einer LASSIE auf Papier, dann auf Leinwand und sogar von 1954-1973 als Fernsehserie. Der britische-amerikanische Schriftsteller Eric Knight hatte schon 1938 die erste Kurzgeschichte zu LASSIE mit ihrem langhaarigen, seidenweichen Fell geschrieben. Die war so erfolgreich, daß 1940 ein ganzer Roman folgte. Damals ging es stark um soziale Probleme, denn der kleine Jungen aus einer armen Familie, dem die Collie-Hündin gehörte, hatte kein Geld für Futter und so wurde LASSIE weggegeben, aber wer als Tier ein echter Menschenfreund ist, der weiß, wie er sein Herrchen und Frauchen wiederfindet. Und im ersten Film war es die zehnjährige Elisabeth Taylor, die Gefühl, Verlust und Wiedersehen mit LASSIE teilen konnte. Sehr gefühlvoll und nur ein Film, dem viele folgten. Die alle aufzuzählen, wäre viel zu viel, deshalb jetzt die neue DVD!

 

Die vier Episoden von Teil 1 heißen

 

Im Schneesturm

Das Bärenjunge

Die Goldsucher

Der Berglöwe

 

und jedes Mal ist LASSIE diejenige, die die Verhältnisse zurechtrückt und sich so verhält, daß alles gut ausgeht und die Bösen bestraft werden. Aber jedes Mal ist es anders und bis es gut wird, passiert in den jeweils 22 Minuten der Episoden so viel Schreckliches oder doch zumindest Gefährliches, daß Kinder mitfiebern und sich am Ende beruhigt zurücklehnen können. Psychische Entlastung nennt man das.

 

IM SCHNEESTURM beginnt damit, daß LASSIE der frierenden Zoe das Frühstück in der Tüte bringt, das die Mutter zurechtgemacht und verpackt hatte. Zoe liebt ihren kleinen Vogel im Käfig, von dem die Mutter weiß, daß er jetzt gen Süden fliegen muß, denn der Winter im Norden ist zu kalt und da sie um die Sorge ihrer Tochter weiß, erhält das Vögelchen jetzt einen Sender übergestreift, dessen Signal über 300 Kilometer reicht, so daß sein Standort jederzeit lokalisiert werden kann.

 

Doch da gibt es auch noch den Hamster, der in Lassie verliebt ist, aber darüber wollen wir schweigen und erst einmal etwas zu den Figuren sagen.

 

Gut gefallen uns die klaren leuchtenden Farben. Was Grün ist, ist überaus grün, was Blau ist, extrem blau und die roten Haare der Zoe sind total orange-rot. Aber uns ist ihre figürliche Darstellung zu sehr am Kindchenschema orientiert, das im japanischen Manga seinen Ausdruck findet, wenn riesengroße Kulleraugen das Gesicht und die ganze Figur beherrschen. Das ist heute so üblich, darum aber nicht unbedingt schön.

 

Ansonsten sind die Figuren genauso wie ihre Rollen, die Bösen sehen böse aus und LASSIE wird zur Heldin, denn sie weiß Rat, wo die kleine Zoe verzweifelt ist.Wie jetzt. Denn auf einmal sind die Signale des Vögelchens nicht mehr zu hören, Zoes Freund, der mitkommt, hat immer eine Überlebensgrundausrüstung dabei, denn sie müssen beim fallenden Schnee hoch ins Gebirge, wo die letzten Töne noch zu hören waren, bevor der Kontakt abbrach. Der schlaue Kleine hat ein Seil dabei und LASSIE weiß damit umzugehen, findet das verunglückte Vögelchen – und wird zur umarmten Heldin. Dazwischen aber lassen uns die Zeichner um Zoe und ihre Hündin bangen, denn immer wieder – das steigert die SPANNUNG – kommt es zu gefährlichen Situationen beim Abseilen vom Berg, der Abgrund ist nahe und als Lassie auch noch auf dem Baumstumpf ausrutscht – nein, mehr wollen wir nicht erzählen.

 

Die FSK hat die DVD ab 0 Jahre freigegeben und unserer Meinung nach ist sie von sehr Kleinen genauso zu verstehen, wie von Großen, also auch Erwachsenen. Das gilt auch für die Geschichten selbst. Die zweite, wo ein putziger Bärenjunge von bösen Wilderern im Nationalpark eingefangen wird, zeigt uns die hündische Intelligenz von LASSIE besonders. Wir sagen hier 'hündisch, aber LASSIE werden, wie wir Menschen das arrogant eben tun, unsere Menscheneigenschaften als etwas ganz Besonderes attestiert. Der vermenschlichte Hund, aber genau deshalb ist LASSIE beliebt und dient als Vorbild für kleine und größere Jungen und Mädchen. Denn immer ist es die Empathie für jemanden und die Aufmerksamkeit auf etwas,was LASSIE zum Handeln motiviert, selbst wenn Zoe oder andere noch nicht wissen, um es es geht. Von LASSIE kann man also lernen.

 

Das ist nun aber nicht überpädagogisierend in Gang gesetzt, sondern ergibt sich aus den Geschichten, die auch nicht einseitig auf LASSIE als Tierexempel beschränkt sind,sondern mit Mops, Hamster, Katze, Fuchs und Vogel in dieser Geschichte viel Volk haben, die alle applaudieren, wenn der kleine Bär von der kräftigen Bärin wiedergefunden wird, die nun gar nicht mehr gefährlich scheint, sondern einfach eine zufriedene Mutter ist.

 

Natürlich spielen auch Zoes Mutter und vor allem der Vater eine wichtige Rolle; er ist bei den DIE GOLDSUCHER genauso hilfreich wie im Teil DER BERGLÖWE.

 

 

INFO:

LASSIE, Die berühmteste Collie-Dame der Welt, Teil 1

© justbridge enterainment, Veröffentlichungsdatum 17. Juli 2015