Juliette Binoche in „Das bessere Leben" im aufregenden Lebenskampf

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Kinofilm "Das bessere Leben" erzählt von der erfolgreichen Journalistin Anne (Juliette Binoche), die über Studentinnen recherchiert, die ihr Leben mit Prostitution finanzieren. Dabei kommt die professionelle Anne mit echten Professionellen in Berührung, was ihr nahegeht.

 

Berührt von den intensiven Gesprächen mit Alicja (Joanna Kulig) und Charlotte (Anais Demoustier), beginnt Anne ihre Beziehung zu ihrem Mann und zu sich selbst in Frage zu stellen. Das ZDF präsentiert den provokanten Film am Dienstag, 28. Juli 2015, 0.15 Uhr.

 

Anne arbeitet für ein großes Pariser Magazin und schreibt eine Reportage über Studentinnen, die sich prostituieren. Bei ihren Recherchen stößt sie auf Alicja und Charlotte. Auf der Suche nach einem besseren Leben verließ Alicja ihre Heimat Polen und Charlotte die verhasste französische Provinz. Die Journalistin hat mit Elend und Verzweiflung gerechnet. Doch das ist ein Irrtum. In Alicja entdeckt sie eine verführerische, hochprozentige Mischung aus Antrieb und Ehrgeiz und in Charlotte die stille Entschlossenheit, ihrer Situation zu entfliehen – koste es, was es wolle. Beide Frauen sind glänzende Studentinnen. Für sie bestehen Klassenkampf und sozialer Ausgleich nicht aus politischen Diskursen, Fördermaßnahmen und kollektiven Interessen, sondern aus dem Tausch von Sex gegen Bargeld.

 

Man wundert sich im Film manchmal schon. Was aber deutlich gezeigt wird, das ist, wie das sogenannte bessere Leben, das Paare der oberen Mittelschicht mit viel Rotwein und exzellentem Essen zeigt, wie dieses Leben von Frauen hergestellt wird. Wie im Hamsterrad kommt einem solch eine Frau vor. Ist man selber genauso? Merkt es nur nicht?

 

Inszeniert wurde der Film von Malgoska Szumowska; das Drehbuch schrieb die Regisseurin zusammen mit Tine Byrckel. "

 

 

INFO:

Das bessere Leben" ist eine Gemeinschaftsproduktion der Slot Machine, Paris, Zentropa Polen und Zentropa, Köln (Heimatfilm) und lief in deutschen Kinos.

 

http://spielfilm.zdf.de

 

http://twitter.com/ZDF

 

Foto:

Juliette Binoche als Anne © ZDF/Michal Englert