Der Film, der auf der Berlinale 2015 überzeugte, kommt am 9. September in die Kinos

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Es war einer der eher stillen Filme, der aber bei den über Tausend Pressevertretern auf der diesjährigen Berlinale einen tiefen Eindruck hinterließ: 45 YEARS. Die Hochachtung der Fachleute galt dabei sowohl dem Film als Gesamtkunstwerk wie auch der Darstellungskunst der Hauptdarsteller.

 

Das sind Charlotte Rampling als Kate und Tom Corutenay als Geoff. Beide, die ein altes 45 Jahre verheiratetes Ehepaar spielen, bekamen den Silbernen Bären als Beste Darsteller, die nach männlich und weiblich differenziert sind. Am kommenden Montag nun beginnt die große Runde der Pressevorführungen von Andrew Haighs stillem, gleichwohl lebendig-kraftvollem Film 45 YEARS. Wer sich als potentieller Filmzuschauer schon einmal einstimmen möchte: Der Trailer ist sehr frisch sowohl in der Synchro- als auch in der untertitelten Fassung erhältlich.

 

Sollten Sie den Film bereits während der Berlinale gesehen haben, freuen Sie sich auf eine nochmalige Vorführung“, schreibt der Verleih extra in der Einladung für die neun Orte, an denen Pressevorführungen stattfinden. Das sind zwischen dem 29. Juli und dem 4. August Köln, Düsseldorf, Dresden, Leipzig, München, Frankfurt, Hamburg, Berlin und Stuttgart. Wir bringen dies deshalb, weil die Pressevorführungen in bestimmten Städten immer weniger werden. Zum Beispiel Frankfurt. Es sind nur einige Verleihfirmen, die glauben, es gebe hier am Ort, wo immerhin drei überregionale Zeitungen erscheinen,: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Frankfurter Rundschau (FR) und Frankfurter Neue Presse (FNP) keine Vorführnotwendigkeiten.

 

Außerdem werden den Filmjournalisten Interviewmöglichkeiten angeboten. Der Regisseur Andrew Haigh steckt in Drehvorbereitungen und Dreharbeiten, freut sich aber über Skype Interviews, die dann organisiert werden. Am 21. August steht er in London zu Interviews zur Verfügung. Das Filmehepaar Charlotte Rampling und Tom Courtenay kann am selben Termin interviewt werden. Verfolgen Sie das in der Presse.

 

ZUM FILM

 

Kate (Charlotte Rampling) steckt mitten in den Vorbereitungen zu ihrem 45. Hochzeitstag, als ihr Mann Geoff (Tom Courtenay) plötzlich eine Nachricht bekommt, die ihn in die Vergangenheit zurückversetzt. Vor 50 Jahren verunglückte seine damalige Freundin bei einem Unfall in den Schweizer Alpen tödlich. Jetzt erst ist ihr Leichnam gefunden worden, eingefroren im Eis und in der Zeit.

 

Kate und Geoff sind geschockt, doch sie können ihre Verunsicherung nicht teilen. Er zieht sich immer mehr in eine ferne Welt der Erinnerungen zurück, während Kate versucht, aufkeimende Emotionen mit Pragmatismus zu unterdrücken. Es gilt, die Musik und das Menü für die Party auszusuchen und weitere Arrangements zu treffen. Nach außen geht alles vorerst seinen gewohnten Gang.

 

 

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=KGgxMycongg

 

https://www.youtube.com/watch?v=59LNIqWSPxQ

 

Info:

Film 45 Jahre

GB 2015, 95 Minuten.