Ab 20. August neu auf DVD und Blu-ray

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Da das Best Exotic Marigold Hotel in Jaipur in Indien nach kleinen Anlaufschwierigkeiten ein voller Erfolg ist, möchte der Hotelmanager Sonny Kapoor (Dev Patel) das Geschäft erweitern und ein zweites Hotel kaufen.

 

Da er nicht die nötigen Mittel hat, fliegt er mit Muriel Donnelly (Maggie Smith) nach San Diego, damit beide dem Hotel-Tycoon Ty Burley (David Strathairn) einen Plan für sein zweites Hotel vorstellen können.Ihnen wird jedoch mitgeteilt, dass Burley Bedenkzeit braucht und dass er in der Zwischenzeit das Hotel anonym testen lassen möchte.

 

Sonny plant zur gleichen Zeit seine Hochzeit mit seiner Braut Sunaina (Tena Desae), versäumt aber regelmäßig wichtige Termine. Daneben ist wohl sein Freund Kushal (Shazad Latif) nicht nur Konkurrent Sonnys um dessen Braut, sondern hat auch Interesse an dem neuen Hotel, um ein eigenes Projekt voran zu treiben.

 

Muriel ist inzwischen Co-Managerin des Marigold-Hotels, deren Hauptaufgabe meist darin besteht, sich die Sorgen und Nöte der Gäste anzuhören. Denn die englischen Dauergäste haben mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

 

So haben einige der Gäste, damit sie über die Runden kommen, angefangen zu arbeiten. Die 79jährige Evelyn Greenslade (Judi Dench) erweist sich als sehr geschäftstüchtige Stoffhändlerin, die allerdings nicht sicher ist, ob sie den angebotenen Job, der viel mit Reisen verbunden ist, annehmen soll. Douglas Ainslie (Bill Nighy) arbeitet als Fremdenführer, braucht aber einen Jungen, der ihm den Text vorsagt, da er ihn regelmäßig vergisst. Evelyn (Judi Dench) würde das Jobangebot zu Gunsten einer engeren Beziehung zu Douglas sofort ablehnen, wenn er nicht zu schüchtern wäre, um ihr seine Gefühle zu zeigen.

 

Norman Cousins (Ronald Pickup), der in einer Bar arbeitet, und Carol Parr (Diana Hardcastle) - sie arbeitet in einem Reisebüro - sind permanent dabei, ihre Beziehung auszudiskutieren und denken ernsthaft über Monogamie nach. Die promiskuitive Madge Hardcastle (Celia Imrie) muss sich zwischen zwei indischen Verehrern entscheiden, möchte sicherheitshalber aber keinen verlieren.

 

Zur gleichen Zeit kommen zwei neue Gäste an, die etwas linkische Lavinia Beech (Tamsin Greig) und der gutaussehende Guy Chambers (Richard Gere), der als Schriftsteller sein Buch zu Ende schreiben will. Doch Sonny hat nur noch ein gutes Zimmer frei. Da er meint Guy sei der vom potenziellen Geldgeber geschickte Hoteltester, bekommt dieser das gute Zimmer. Guy fängt recht bald an, sich für Mrs. Kapoor (Lillete Dubey), Sonnys Mutter, zu interessieren. Das wiederum gefällt Sonny nicht besonders.

 

Da meldet sich auch noch Laura Ainslie (Claire Price), Douglas' Tochter an, die in Indien einen Vortrag halten wird. In ihrem Schlepptau hat sie Douglas' von ihm entfremdete Ehefrau Jean (Penelope Wilton), die sich von ihm scheiden lassen will, damit sie erneut heiraten kann.

 

Als dann doch endlich die farbenprächtige "Bollywood"-Hochzeit von Sonny und Sunaina gefeiert werden kann, nahen auch die Entscheidungen für einige der anderen Bewohner des Hotels.

 

 

"Best Exotic Marigold Hotel 2" ist die Fortsetzung des britischen Films "Best Exotic Marigold Hotel" (2012). Regisseur ist wiederum John Madden, der auch den Drehbuch-Autor des ersten Films, Ol Parker, wieder mit an Bord brachte. Da der erste Film - vor allem bei den älteren Zuschauern - ein großer Erfolg war, der mit 10 Millionen Dollar Entstehungskosten mehr als das 13fache eingespielt hatte, war es keine Überraschung, dass es neue Erlebnisse der Rentner-Gang in Jaipur geben würde. Neben Regisseur und Drehbuchautor sind auch die meisten Darsteller und der Komponist der Filmmusik wieder mit dabei. Und natürlich wurde auch wieder am gleichen Ort gedreht.

 

Deshalb verwundert es nicht, dass die Geschichten kaum verändert weiter gesponnen werden. Nur Richard Gere als Guy Chambers und die britischen Komödiantin Tamsin Greig, die als Lavinia Beech bedauerlicherweise sehr wenig Leinwandpräsenz bekommen hat, haben das Ensemble erweitert.

 

Sonny wird leider weiterhin als ziemlich kindischer und naiver Charakter dargestellt, der eigentlich nur mit Mrs. Donnellys Hilfe das Hotel führen kann. Aber das bewährte Senioren-Ensemble macht solche Überzeichnungen mit ihrer Spielfreude und ihrem Wortwitz wett. Die besten Dialogzeilen gehören dabei natürlich den Stars, der britisch-unterkühlten Maggie Smith als Muriel Donnelly und der liebevoll freundlichen Judy Dench als Evelyn Greenslade. Aber auch Bill Nighy darf seine Rolle als charmant linkischen Douglas Ainslie aus dem ersten Film wieder aufnehmen.

 

Dabei ist der Erzählstrang, wie zwei alte einsame Herzen endlich zusammen kommen, nicht nur von Judi Dench und Bill Nighy wunderbar zurückhaltend gespielt, sondern er ist auch der interessanteste und berührendste des Films. Dagegen fällt Richard Geres Rolle doch etwas enttäuschend aus, da er sich sichtlich unwohl in seiner Paraderolle als weißhaariger Beau fühlt. Dazu wirkt sein Interesse an Sonnys Mutter doch etwas konstruiert. Den anderen englischen Charakterdarstellern merkt man den Spaß an ihren Rollen deutlich an. Deshalb bringen sie die Botschaft des Films, dass man auch im Alter die Möglichkeiten, die das Leben jetzt noch bieten kann, unbedingt genießen sollte, leichtfüßig herüber.

 

Zusammenfassend bietet diese amüsante Komödie beste aber nicht allzu anspruchsvolle Unterhaltung für einen gemeinsamen DVD-Abend zu Hause - nicht nur für ältere Zuschauer. Wer allerdings den ersten Teil noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt - wenn es geht vorher - noch schnell nachholen. Erst dann erschließen sich Geschichten und Charaktere wirklich. Beide Filme zusammen machen mehr als doppelt so viel Spaß.

 

Info

Best Exotic Marigold Hotel 2 kommt am 20.August 2015 als DVD und Blu-ray in den Handel. Sprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Die Untertitel sind Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch u.a. Das Tonformat der DVD ist in allen Sprachen Dolby Digital 5.1, der Blu-ray 5.1 DTS HD Master Audio in Englisch, in den anderen Sprachen 5.1 DTS. Das Bildformat ist bei DVD und Blu-ray 16:9, 2.39:1.

 

Extras von DVD und Blu-ray sind:

6 Promo-Clips (englisch mit deutschen Untertiteln):

- Die Story

- Die Darsteller

- Die Rückkehr ins Marigold Hotel

- Romantik

- Eine spektakuläre Hochzeit

- Der Filmdreh in Indien

Bildergalerie

2 originale Kinotrailer

 

Best Exotic Marigold Hotel 2 (Großbritannien, USA 2015)

Originaltitel: The Second Best Exotic Marigold Hotel)

Genre: Komödie

Filmlänge: ca. 120 Min.

Regie: John Madden

Drehbuch: Ol Parker

Darsteller: Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy, Dev Patel, Celia Imrie, Diana Hardcastle, Penelope Wilton, Ronald Pickup, Tamsin Greig, Richard Gere u.a.

Verleih: 20th Century Fox

FSK: ab 0 Jahren

 

Foto: Die Hotelgäste beim Fest: v.l.n.r.: Celia Imrie, Ronald Pickup, Diana Hardcastle, Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy © 20th Century Fox