Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 28. August 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Ariane (Ariane Ascaride) wartet. Sie bereitet den Kuchen zur Feier ihres 50. Geburtstags zu. Dann sagen aber nach und nach alle Familienmitglieder telefonisch ab, da sie keine Zeit hätten. Ariane setzt sich ins Auto und fährt nach Marseille, um sich abzureagieren und etwas an ihrem Geburtstag zu erleben.

 

Sie lernt einen jungen Mann (Adrien Jolivet) kennen, der sie zum Essen einlädt und auf seinem Moped ins Café Olympique mitnimmt, ein etwas abgelegenes Ausflugsrestaurant am Meer. Da er sich inzwischen abgesetzt hat, muss sie mit dem Taxi zurückfahren. Inzwischen wurde ihr Auto abgeschleppt und ihr wird auch noch die Tasche mit Kreditkarte und Geld geklaut. Sie lässt sich vom Taxifahrer (Jean-Pierre Darroussin) ins Café Olympique zurückfahren. Dort bleibt sie hängen und trifft auf eine Reihe skurriler Typen wie den Restaurantbesitzer Denis (Gérard Meylan), eine Kellnerin (Anais Demoustier), einen afrikanischen Andenken-Verkäufer (Youssouf Djaoro), den "Amerikaner" (Jacques Boudet), Lola (Lola Naymark), die als Prostituierte arbeitet, und die sprechende Schildkröte (Stimme von Judith Magre).

 

Ariane wohnt auf einem Boot, hilft im Café aus, bricht mit anderen Akteuren in ein Museum ein und erlebt einige unvergessliche Tage in dem etwas heruntergekommen Café am Meer. Sie besucht nach 20 Jahren erstmals wieder das Grab ihrer Mutter, einer Chansonsängerin, und erfüllt sich am Ende einen Herzenswunsch, in dem sie auf der Freilicht-Bühne des Theaterregisseurs (Jean-Pierre Darroussin) singt, nachdem der sich mit seiner Hauptdarstellerin (Anais Demoustier) gestritten hat.

 

 

"Café Olympique - Ein Geburtstag in Marseille" ist ein schöner warmherziger Film, der in Marseille und außerhalb an der Küste spielt, in dem Ariane Ascaride, wie in vielen Filmen ihres Ehemanns Robert Guédiguian die Hauptrolle übernimmt. Daneben hat der Regisseur aber auch eine Hommage an den großen französischen Chansonier und Nonkonformisten Jean Ferrat (1930 - 2010) eingebaut. Fünf Chansons von Ferrat, die alle das Leben und die Weisheit der einfachen Menschen würdigen, sind ins Drehbuch eingebunden (und auf der DVD mit Untertiteln versehen). Es sind dies: On ne voit pas le temps passer (1965), La Montagne (1964), Ma Môme (1961), Que Serais – Je Sans Toi (1964) und La Femme est l’Avenier de l’Homme (1975).

 

Der Regisseur ist eigentlich bekannt für seine meist in Marseille angesiedelten Sozialdramen mit starker Sympathie für benachteiligte Gruppen wie Arbeiter oder Einwanderer (z.B. Marius und Jeannette – Eine Liebe in Marseille von 1997). Hier hat er allerdings einen märchenhaften Sommerfilm gedreht, da Ariane eigentlich in einer hypermodernen Wohnsiedlung lebt und keine finanziellen Probleme hat. Sie lernt aber erst im Café die Solidarität kennen und ist auch bereit, sich für ihre neuen Freunde einzusetzen.

 

Dabei könnte der Kontrast zwischen Arianes steriler Wohnung und dem Café Olympique, einem Ort an dem die Zeit vorübergegangen zu sein scheint, kaum größer sein. Dies gilt auch für die "Bewohner" des Cafés. Aber genau dieses Leben am Rand der Gesellschaft schweißt die Menschen dort zusammen. Leider ist das Ende zwar plausibel wirkt aber trotzdem etwas abrupt und aufgesetzt. Dies schadet aber dem Gesamteindruck des Filmes nicht unbedingt.

 

Regisseur Robert Guédiguian und sein Schauspieler-Ensemble nehmen den Zuschauer mit auf eine phantastische und skurrile Reise. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, wird er an dem Film Spaß haben und ihn auch zu Hause an kühleren Tagen genießen können.

 

Info:

"Café Olympique - Ein Geburtstag in Marseille" ist ab dem 28. August 2015 als DVD im Handel. Die DVD enthält jeweils die in deutsche und französische Fassung in Dolby Digital 5.1 und 2.0. Die Untertitel sind in Deutsch. Das Bildformat ist 16:9.

 

Als Extra ist nur der deutsche Kinotrailer vorhanden.

 

Café Olympique - Ein Geburtstag in Marseille (Frankreich 2014)

Originaltitel: Au fil d'Ariane

Filmlänge: 92 Minuten

Genre: Komödie

Regie:Robert Guédiguian

Drehbuch:Robert Guédiguian, Serge Valletti

Darsteller: Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Gérard Meylan, Jac Boudet, Anais Demoustier, Youssouf Djaoro, Adrien Jolivet, Lola Naymark

Filmverleih: Schwarz Weiss Filmverleih, Good!movies

FSK:ab 6 Jahren

 

Bild: Ariane (Ariane Ascaride) vor dem Café Olympique © Schwarz Weiss Filmverleih