Ab 28. August neu auf DVD und Blu-ray, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - In Bad City (einer heruntergekommenen fiktiven iranischen Ölstadt) versorgt Arash (Arash Marandi) seinen Vater Hossein (Marshall Manesh) mit Drogen. Als er nicht mehr zahlen kann, nimmt ihm sein Drogendealer (Dominic Rains) auch sein geliebtes Auto, einen Thunderbird, ab. Später trifft der Dealer auf eine unbekannte Frau im Tschador (Sheila Vand) und nimmt sie mit zu sich nach Hause.

 

Dort verhält sie sich zuerst passiv bis er ihr zu nahe kommt und sie sich plötzlich als Vampirin entpuppt, ihm den Finger abbeißt, dann über ihn herfällt und ihn aussaugt.

 

Als Arash versucht, vom Dealer sein Auto zurückzubekommen, sieht er wie die Frau dessen Haus verlässt. Er findet den Dealer tot und nimmt dessen Geld und einen Koffer voller Drogen mit. Er versorgt nicht nur seinen Vater mit den gefundenen Drogen, sondern er dealt auch mit ihnen. Inzwischen hat die Vampirin einen kleinen Jungen (Milad Eghbali) erschreckt, ihm die Versicherung abgenommen, dass er jetzt ein guter Junge sein wird, und ihm sein Skateboard abgenommen, mit dem sie sich jetzt durch Bad City bewegt.

 

Arash geht als Dracula zu einer Kostümparty. Auch dort dealt er und lässt sich von einer seiner Kundinnen überreden, eine von seinen Ecstasy-Pillen selbst zu nehmen. Auf dem Heimweg verläuft er sich und trifft - immer noch unter Drogen - auf die Frau im Tschador, die ihn mit in ihre Kellerwohnung nimmt. Dort scheint sich eine Beziehung zwischen den beiden anzubahnen. Arashs Vater macht sich über den jungen Mann lustig.

 

Die junge Frau interagiert mit weiteren Personen aus Bad City. So empfiehlt sie Atti, einer Prostituierten (Mozhan Marnò), das zu machen, was sie wirklich will, außerdem beißt sie mehrere Männer, die alle zum Abschaum von Dark City gehören.

 

Parallel dazu verliebt sich Arash in die geheimnisvolle Fremde, die beiden treffen sich und kommen sich langsam näher.....

 

 

Vampirgeschichten sind zwar seit Twilight wieder in Mode. Aber sowohl Jim Jarmush in "Only Lovers Left Alive" (2013) als auch Ana Lily Amirpour in "A Girl Walks Home Alone at Night" haben ganz eigene und stimmungsvolle Bilder und interessante Varianten des Plots gefunden. Der in Farsi gedrehte Film gilt als erster feministischer Vampirfilm, der von einer iranischen Regisseurin gedreht wurde. Er beruht auf einer Graphic Novel der Regisseurin und nutzt bereits das Motiv eines weiblichen iranischen Vampirs im Tschador auf einem Skateboard.

 

Ana Lily Amirpour, die der Hauptdarstellerin ähnlich sieht, hat übrigens die Totalaufnahmen auf dem Skateboard selbst ausgeführt. Sie ist eine gute Skateboarderin. Außerdem hat sie eine kleine Rolle als Shirin, das Mädchen mit dem Skelett-Makeup auf der Party, übernommen.

 

Der Film wurde in der kalifornischen Ölstadt Taft, die wie eine nächtliche Geisterstadt wirkt, wunderbar ausgeleuchtet und in schwarz-weiß gedreht. Besonders deren Tiefenpumpen und riesigen Industrieanlagen prägen die nächtliche Stimmung des Films. Trotz des tristen Ortes erzählt er eine Liebesgeschichte, die losgelöst von Raum und Zeit zu sein scheint.

 

Die Originalsprache des Films ist zwar Farsi aber alle Darsteller stammen aus der exil-iranischen Community und sind teilweise schon im Ausland geboren. Ana Lily Amirpour z.B. hat iranische Wurzeln, ist selbst aber in London geboren und in den USA aufgewachsen. Sie graduierte an der UCLA School of Theater, Film and Television in Los Angeles. Sie ist also absolut westlich geprägt. Arash Marandi, der Darsteller des Arash, ist 1984 in Teheran geboren, wuchs aber in Gießen auf, hat 2011 seinen Abschluss an der an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg gemacht und lebt auch noch heute dort. Marshall Manesh, der eine tolle Leistung als Arashs Vater Hossein zeigt, wurde noch im Iran geboren, ist aber schon seit vielen Jahren als Schauspieler in Hollywood tätig.

 

Durch den Erfolg von "A Girl Walks Home Alone at Night" konnte Ana Lily Amirpours bereits ihr nächstes Drehbuch "Bad Batch" verfilmen: eine dystopische Kannibalen-Romanze im post-apokalyptischen Texas. Die Hauptrolle spielt Jason Mamoa, bekannt aus Game of Thrones und er wird 2018 Marvels Aquaman werden. Weitere bekannte Schauspieler sind Keanu Reeves, Jim Carrey, Giovanni Ribisi, Diego Luna und Suki Waterhouse. Der Film ist in der Postproduktion und wird wohl 2016 in die Kinos kommen.

 

Fazit: "A Girl Walks Home Alone at Night" ist ein ungewöhnlicher, ruhiger und schöner Film. Er hat das Zeug, ein Kultfilm zu werden. Mal sehen, ob Ana Lily Amirpour mit "Bad Batch" an den Erfolg anknüpfen kann.

 

Info

"A Girl Walks Home Alone at Night" kommt am 28.August 2015 als DVD, Blu-ray und 2-Disc Limited Collector Edition in den Handel.

Sprachen sind Deutsch und Persisch (Farsi). Die Untertitel sind Deutsch und Englisch. Das Tonformat der DVD ist Dolby Digital 5.1, der Blu-ray DTS Master Audio 5.1. Das Bildformat der DVD ist 2,35:1 (16:9) und der Blu-ray 2.35:1 (1080p).

 

Extras

DVD: Entfallene Szenen, Hinter den Kulissen, Kinotrailer

Blu-ray: Entfallene Szenen, Hinter den Kulissen, VICE Featurette, VICE trifft Regisseurin Ana Lily Amirpour und Hauptdarstellerin Sheila Vand, Kinotrailer

2-Disc Limited Collector Edition im Mediabook mit Blu-ray, DVD und 32-seitigem Booklet. Inhalte wie bei der Blu-ray. Das Booklet ist ein Comic "Tod ist die Antwort" mit dem Text von Ana Lily Amirpour und Bildern von Michael DeWeese.

 

A Girl Walks Home Alone at Night (USA 2014)

Originaltitel: A Girl Walks Home Alone at Night

Genre: Vampirfilm, Romanze

Filmlänge: ca. 100 Min.

Regie und Drehbuch: Ana Lily Amirpour

Darsteller: Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò u.a.

Verleih: Capelight Pictures

FSK: ab 12 Jahren

 

Foto: Wer verfällt als nächstes dem Reiz des geheimnisvollen Vampir-Mädchens (Sheila Vand)? © Capelight Pictures