Serie: Die B3 Biennale des bewegten Bildes vom 7. bis 11. Oktober 2015 in Frankfurt, Teil 5: Filmübersicht

 

Susanne Sonntag

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist wirklich eine Nachricht wert, daß auf demB 3 Festival im Oktober – nein, keine Kollision mit der Frankfurter Buchmesse, die findet vom 14. bis 18. Oktober statt - Drehbuch-Autor Michael Lesslie seinen„Macbeth“ vorstellt, der gerade auf Pressevorführungen zu sehen war, sehr ungewöhnlich ist und am 29. Oktober ins deutsche Kino kommt.

 

Das Filmprogramm der B3 zeigt insgesamt in Premieren und Retrospektiven eindrucksvoll, wie das bewegte Bild gesellschaftlichen Einfluss nehmen kann. Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten zeigen ihre neusten und bekanntesten Werke. Mit dem aus Vietnam stammenden Amerikaner Bao Nguyen kommt einer der renommiertesten Kurz- und Dokumentarfilmer nach Frankfurt. Zur Eröffnung des B3-Filmprogramms zeigt er in einer Europapremiere sein jüngstes Werk „Live from New York“ über die Comedy Show „Saturday Night Live“, die dieses Jahr ihren 40. Geburtstag feiert. Zu Wort kommen Stars wie Alec Baldwin, James Belushi, Justin Timberlake. Der vielfach preisgekrönte Regisseur stellt sich gemeinsam mit den Produzenten J.L. Pomeroy, Sarah Cowperthwaite, Tom Broecker den Fragen des Publikums.

 

I cyborg. Präsentiert von der Kinothek Asta Nielsen e.V. werden im Kino des Deutschen Filmmuseums und im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main mit "Teknolust" (2002), "!W.A.R. Women Art Revolution" (2010) sowie "First Person Plural: The Electronic Diaries" (1995) drei der wichtigsten Filme von Lynn Hershman Leeson (USA) gezeigt. Sie ist eine der ersten und einflussreichsten Medienkünstlerinnen im Kontext des feministischen Diskurses und hat in den vergangenen 40 Jahren ein beeindruckendes Werk geschaffen, das Fotografie, Video, Film, Performance, Installation und interaktive Computer- und Medienkunst umfasst.

 

Drehbuch-Autor Michael Lesslie stellt die jüngste und auf dem Filmfestival in Cannes frenetisch gefeierte Verfilmung des Shakespeare-Damas „Macbeth“ mit Michael Fassbender und Marion Cottilard vor.

 

Star-Fotograf und Regisseur Anton Corbijn zeigt seinen aktuellen Film „Life“ über das letzte Lebensjahr von James Dean mit Robert Pattinson und Dane DeHaan in den Hauptrollen. Dieser Film allerdings kommt schon am 24. September in die deutschen Kinos.

 

 

Das (vorläufige) Programm im chronologischen Überblick

 

Donnerstag, 08.10.2015, 20 Uhr, Cinema am Rossmarkt

Screening

Life from New York!

USA 2015, englische OV

In Anwesenheit des Regisseurs Bao Nguyen und der Produzenten J.L. Pomeroy, Sarah Cowperthwaite, Tom Broecker

 

"Saturday Night Live“ reflektiert und beeinflusst seit 40 Jahren das öffentliche Leben der Amerikaner und gilt als einer der Vorbilder für erfolgreiche Talkformate weltweit. Live From New York! beleuchtet dieses kulturelle Phänomen, das satirisch und sarkastisch die Figuren des öffentlichen Lebens beleuchtet. Sie waren alle da und ließen sich live vorführen - Präsidenten, Schauspieler und Figuren des öffentlichen Lebens. Ein kurzweiliger Film, der hinter die Kulissen schaut und Erinnerungen wach ruft.

 

 

Donnerstag, 8.10.2015, 20 Uhr, Kino des Deutschen Filmmuseums

Präsentiert von Kinothek Asta Nielsen e.V.

Film

Teknolust

USA/GB/D 2002

Buch und Regie Lynn Hershman Leeson

Spielfilm, Farbe, 79min, 35mm

Mit Tilda Swinton, Karen Black, u.a.

 

Der Biogenetikerin Rosetta Stone ist es gelungen, drei Klone ihrer selbst zu schaffen. Die Cyber-Drillinge benötigen jedoch zum Überleben die Zufuhr männlicher Spermien und so wird Ruby, die Femme Fatale unter den Klonen, von Zeit zu Zeit auf die nächtliche Piste losgelassen... Ein absurdes Science-Fiction-Drama über Cyber-Identitäten, Biogenetik, Geschlechtskonstruktionen und sexuelle Selbstbestimmung im Zeitalter des Internets. Mit Tilda Swinton – in gleich 4 verschiedenen Rollen.

In Anwesenheit von Lynn Hershman Leeson

Einführung und Publikumsgespräch Kathrin Brinkmann (Redakteurin ZDF/ARTE)

 

 

Freitag, 09.10.2015, 17 Uhr, Kino des Deutschen Filmmuseums

Screening

Macbeth

UK, Frankreich, USA 2015

Drama

Regie: Justin Kurzel

Darsteller: Michael Fassbender, Marion Cottilard

 

Basierend auf dem Theaterstück von William Shakespeare. Der Aufstieg des königlichen Heerführers Macbeth zum König von Schottland, sein Wandel zum Tyrannen und sein Fall wird in dieser neusten Verfilmung des Shakespeare-Dramas in gewaltigen Bildern erzählt. In Cannes wurde dieser verstörende Film frenetisch gefeiert und die B3 zeigt ihn in einer Preview in Anwesenheit des Drehbuchautors Michael Lesslie.

 

 

Freitag, 09.10.2015, 15 Uhr, Vortragssaal MMK Museum für Moderne Kunst

Präsentiert von Kinothek Asta Nielsen e.V.

Film

!W.A.R. Women Art Revolution – A secret history

USA 2010

Buch, Regie und Schnitt Lynn Hershman Leeson

Dokumentarfilm, Farbe, 83min, Video

 

!W.A.R. Women Art Revolution – A secret history“ beschreibt die „geheime Geschichte“ all jener Frauen in den USA, die seit den 60er Jahren als Künstlerinnen, Kuratorinnen und Kritikerinnen die Kunstwelt verändert haben. Mit viel Mut, Humor und Angriffslust erweiterten amerikanische Künstlerinnen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Kunstgeschichte um neue Begriffe, Zugriffe und Formen. Interviews mit jungen Künstlerinnen eröffnen einen generationsübergreifenden Dialog.

Im Anschluss Künstlergespräch mit Lynn Hershman Leeson und Marc Siegel, Goethe Universität Frankfurt

 

 

Samstag, 10.10.2015, 18 Uhr, Kino des Deutschen Filmmuseums

Präsentiert von Kinothek Asta Nielsen e.V.

Film

First Person Plural: The Electronic Diaries

USA 1995

Buch und Regie Lynn Hershman Leeson

Farbe, 76min, 16mm von Video

1984 begann Lynn Hershman mit ihren „elektronischen Tagebüchern“. Statt Worte zu schreiben, sprach sie vor laufender Kamera und nahm so mehr als 10 Jahre lang ihre Träume und Ängste auf. Ihr persönliches Drama im wirklichen Leben findet eine Entsprechung in vielen Ereignissen, die in der übrigen Welt geschehen.

In Anwesenheit von Lynn Hershman Leeson

Einführung und Publikumsgespräch Kathrin Brinkmann (Redakteurin ZDF/ARTE)

 

 

Samstag, 10.10.2015, 13 Uhr, Kino des Deutschen Filmmuseums

Screening

Sam Klemke’s Time Machine

USA 2015, englische OV

Dokumentarfilm

Regie: Matthew Bate

Darsteller: Sam Klemme

 

Sam Klemke hat sein gesamtes Leben mit der Filmkamera festhalten. Jahrzehntelang filmte er auf eine unglaublich anrührende Art sein teilweise merkwürdig erscheinendes Leben. Sam Klemke’s Time Machine feierte seine Premiere auf dem diesjährigen Sundance Film Festival und gewann bereits einige wichtige Preise. Auf der B3 feiert dieser anrührende Film seine Europapremiere.

 

 

Samstag, 10.10.2015, 22 Uhr

Sonderscreening

THE HOBBIT. Eine unerwartete Reise. Der erste Teil.

Neuseeland, UK, USA 2012 164min

Regie: Peter Jackson

Darsteller: Ian McKellen; Martin Freeman; Dean O'Gorman

In Anwesenheit Dean O'Gormans

 

 

Film

Life

USA 2015, 111min

Regie: Anton Corbijn

Darsteller: Dane DeHaan, Robert Pattinson

In dem Biopic Life schlüpft Dane DeHaan in die Rolle des 24-jährigen James Dean, der in seinem letzten Lebensjahr die Bekanntschaft des Fotografen Dennis Stock macht. Der Film wird in Anwesenheit des Regisseurs gezeigt. Einem breiten Publikum bekannt wurde er vor allem durch seine Filme Control und A Most Wanted Man.

 

INFO:

 

Über B3

Die zweite Ausgabe der B3 Biennale des bewegten Bildes findet vom 7. bis 11. Oktober 2015 unter dem Leitthema „Expanded Senses. Mit allen Sinnen erleben und Grenzen verschieben“ in Frankfurt und der Rhein-Main-Region statt. Ziel der 2013 gestarteten Biennale ist es, eine breit angelegte interdisziplinäre und genreübergreifende Allianz für das bewegte Bild zu schaffen. Das Debüt 2013 überzeugte auf Anhieb rund 25.000 Besucher aus zwölf Ländern. Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG).

 

Die Träger der B3 sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und die Stadt Frankfurt am Main. Gefördert wird die B3 vom Kulturfonds Frankfurt Rhein Main vom Kulturamt sowie von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Stifter des B3 Preises BEN für das künstlerische Lebenswerk sind Sylvia und Friedrich von Metzler. Partner sind die Hessische Film-und Medienakademie (hFMA), die Kunsthochschule für Medien Köln, die Central Academy of Fine Arts Beijing (CAFA), das Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“, Sesc São Paulo, Associação Cultural Videobrasil und die gamescom.

 

www.b3biennale.com