Kinderkino vom Freitag, 4., bis Freitag, 25. September im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Filmreihe Kinderkino gehört zu den guten Versuchen des Kinos des Deutschen Filmuseums, - ja, wie gerade bei der Feier des 90sten Geburtstags vom Gründungsvater Hilmar Hoffmann als Kommunales Kino betont, - auch spezielle Reihen für diejenigen zusammenzustellen, die als Kino nicht nur den neuesten Film, sondern thematische Einheiten pflegen.

 

Angesichts aller Vorbereitungen für die Feiern zu 25 Jahren Deutsche Einheit in der Austragungsstadt Frankfurt am Main, erzählt das Kinderkino im September von entschlossenen Piraten und von den kleinen Zeitzeugen des Mauerfalls.

 

Freitag, 4. September, 14:30 Uhr

Sonntag, 6. September, 15 Uhr

KÄPT’N SÄBELZAHN UND DER SCHATZ VON LAMA RAMA

Norwegen 2014. R: John Andreas Andersen, Lisa Marie Gamlem

D: Kyrre Haugen Sydness. 97 Min. DCP. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Als Findelkind wurde der elfjährige Pinky aus dem Wasser gefischt. Dahin will er zurück, als Pirat unter Käpt’n Säbelzahn! Und dann ist es endlich soweit: An Bord der „Dark Lady“ geht es Richtung Lama Rama, einem sagenumwobenen Land. Zum Glück reist Pinkys Freundin Raven als blinder Passagier mit, und auch ein kleiner Affe entpuppt sich als treuer Gefährte. Bei all den Abenteuern, die Pinky in Lama Rama erwarten, ist diese Gesellschaft Gold wert – und sogar mehr als das!

 

 

Freitag, 11. September, 14:30 Uhr

Sonntag, 13. September, 15 Uhr

DIE MAUERBROCKENBANDE

BRD 1990. R: Karl Heinz Lotz

D: Davia Dannenberg, Hannes Hervig, Lukasz Krzyzaniak. 90 Min. DVD. Empfohlen ab 9 Jahren

 

Marion ist zwölf Jahre alt, als sie 1989 mit ihren Eltern von Ostberlin über die ungarische „grüne Grenze“ in den Westen flüchtet. Kaum hat sie sich mit ihrem neuen Leben in einem Containerlager arrangiert, da öffnet sich am 9. November die Mauer: Ost- und Westberlin gehören wieder zusammen. Gemeinsam mit alten Freunden aus dem Osten und neuen aus dem Westen entdeckt Marion das Geschäft mit den kleinen, bunten, aus der Mauer gehämmerten Betonbrocken.

 

 

Freitag, 18. September, 14:30 Uhr

Sonntag, 20. September, 15 Uhr

Freitag, 25. September, 14:30 Uhr

SPUTNIK

 

Deutschland 2013. R: Markus Dietrich. D: Flora Thiemann, Finn Fiebig, Devid

Striesow, Yvonne Catterfeld. 79 Min. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Oktober 1989. Die zehnjährige Friederike assistiert Onkel Mike bei seinen illegalen Funkkontakten mit der russischen Raumstation MIR. Als er einen Ausreiseantrag nach Westdeutschland stellt, muss er die DDR sofort verlassen. Gemeinsam mit ihren Freunden plant die Zehnjährige, ihr großes Vorbild zurückzubeamen, und das soll am 9. November geschehen. Doch dann sehen die Kinder im Fernsehen, was sie mit ihrem Experiment wirklich angerichtet haben…

 

www.deutsches.filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de