Neu auf DVD und Blu-ray am 3. September 2015

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Luke (Scott Eastwood) ist ein Bullenreiter-Champion, der nach einem schweren Unfall gerade sein Comeback versucht. Bei einem Wettbewerb trifft er auf Sophia (Britt Robertson), eine Kunst-Studentin kurz vor dem Abschluss, die von ihrer Freundin zu der Veranstaltung mitgeschleppt wird.

 

Eigentlich hat Sophia keine Lust, da sie kurz davor steht, ein Praktikum in einer New Yorker Kunstgalerie anzutreten. Die beiden treffen sich später außerhalb einer Bar und Sophia gibt Luke ihre Telefon-Nummer.

 

Luke lädt Sophia zu einem Picknick ein. Auf dem Rückweg kommen sie an einem brennenden Auto vorbei, aus dem sie den 91jährigen Ira Levinson (Alan Aida) retten und ins Krankenhaus bringen. Der ist vor allem daran interessiert, dass eine Schachtel aus dem Auto gerettet wird. Während Sophia im Hospital wartet, öffnet sie die Box; sie enthält Liebesbriefe, die der junge Ira an seine Frau Ruth geschrieben hat. Zur besseren Genesung liest Sophia Ira diese Briefe vor. Sie handeln von der Liebe des jungen Ira (Jack Huston) zur österreichischen Immigrantin Ruth (Oona Chaplin).

 

Die Liebesgeschichte zwischen dem schüchternen Ira und Ruth beginnt kurz vor Beginn des 2. Weltkriegs. Ira verliert durch eine Verwundung im Krieg seine Zeugungsfähigkeit. Da Ruth aber Kinder haben will, verkompliziert das die Beziehung. Als sie dann doch heiraten, versuchen sie, ein Kind zu adoptieren, das klappt aber nicht. Während der ganzen Zeit sammelt Ruth Bilder von modernen Malern. Trotz aller Probleme raufen sich die beiden immer wieder zusammen. Sie führen eine glückliche, aber nicht immer einfache Beziehung.

 

Inzwischen kommen sich auch Sophia und Luke näher. Allerdings sehen beide, dass ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe eine Beziehung schwierig machen. Gerade als Sophia zu einem Vorstellungsgespräch gehen will, hat Luke wieder einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Sie bittet ihn, mit dem Bullenreiten aufzuhören, da ein nächster Sturz für ihn tödlich sein könnte. Sophia beendet die Beziehung, als Luke sich weigert. Er meint, dass seine Familie die Ranch ohne sein Einkommen nicht halten kann.

 

Luke erreicht das Finale der Meisterschaft, fährt auch hin und schafft es den Bullen, der ihn früher abgeworfen hat, lange genug zu reiten. Danach will er endgültig aufhören. Sophia begleitet ihn nicht. Ira Levinson stirbt, Sophia und Luke erhalten jeweils eine Einladung zur Auktion von Iras und Ruths Bildern, die nicht nur lokal auf großes Interesse stößt, da darunter viele Bilder von inzwischen bekannten modernen Malern sind.

 

Luke erscheint etwas zu spät bei der Auktion. Als erstes Bild wird ein Porträt von Ruth versteigert, gemalt von einem ihrer ehemaligen Schüler. Nachdem keiner der Fachleute darauf bietet, kauft Luke es für $600, da er sich an die große Liebesgeschichte von Ira und Ruth erinnert. Nach dem Kauf erlebt er eine Überraschung, die sich auch auf die Beziehung zu Sophia auswirken wird.

 

 

Das Drehbuch von Craig Bolotin für "Kein Ort ohne Dich" geht auf den gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks zurück. Es ist bereits die 10. Verfilmung eines seiner meist etwas rührseligen Dramen. Diese Verfilmung unter der Regie von George Tillman Jr. ist zugegebenermaßen eine der besseren. Der Regisseur liefert alles das, was vom Publikum erwartet wird: ein routiniert inszeniertes Melodrama mit bekannten Erzählmustern. Auch hier laufen wieder - wie schon bei Nicholas Sparks letztem Film "Wie ein einziger Tag" - zwei Erzählstränge nebeneinander her. Während aber der letzte Film ganz tief ins Schnulzenfach gehört, ist "Kein Ort ohne Dich" doch etwas differenzierter.

 

Dies mag auch an den fünf Hauptdarstellern liegen. Scott Eastwood, der Sohn von Clint Eastwood, kann nicht nur seinen Oberkörper ohne T-Shirt zeigen sondern auch ganz passabel spielen. Auch Britt Robertson, Alan Alda, Jack Huston und Charlie Chaplins Enkelin Oona Chaplin sind gute Schauspieler. Zudem sind die Rodeo-Szenen sehr gut fotografiert.

 

Insgesamt kommt leider die etwas interessantere Geschichte von Ira und Ruth zu kurz. Dagegen wird die Romanze zwischen der Kunst-Studentin Sophia und dem Bullenreiter Luke, also der Konflikt zwischen der coolen und Business-orientierten Kunst-Szene des städtischen und dem etwas verklärten ländlichen Amerika, doch etwas zu stark ausgewalzt.

 

Fazit: Auch wenn der Film schamlos mit den üblichen Zutaten eines Melodrams spielt, sind die guten Schauspieler und die trotz allem spannende Geschichte Grund genug, sich den Film - evtl. als netter Abend zusammen mit Freundinnen - auf DVD anzusehen.

 

Info:

"Kein Ort ohne Dich" ist ab dem 3. September 2015 auf DVD und Blu-ray im Handel. Der Film kommt sowohl als DVD als auch Blu-ray unter anderem in deutscher, englischer und französischer Fassung in den Handel. Die DVD in allen Sprachen in 5.1. Dolby Digital, die Blu-ray in Englisch in 7.1 DTS HD Master Audio, in den anderen Sprachen in 5.1 DTS. Die Untertitel sind in u.a. Deutsch, Englisch, Französisch. Der Ton ist auf der DVD 5.1 Dolby Digital und auf der Blu-ray DTS-HD 5.1. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16:9, 2.40:1.

 

Bonusmaterial der DVD:

  • Die echten Rodeoreiter

  • Scott Eastwood erlernt das Bullenreiten

  • Audiokommentar von George Tillman, Jr. und Oona Chaplin

  • Bildergalerie

  • Original Kinotrailer

Bonusmaterial der Blu-ray:

  • Entfallene und erweiterte Szenen

  • Ein Tag im Leben des Autors Nicholas Sparks

  • Die Hintergründe zum Film

  • Vom Buch zum Film

  • Die echten Rodeoreiter

  • Scott Eastwood erlernt das Bullenreiten

  • Audiokommentar von George Tillman, Jr. und Oona Chaplin

  • Bildergalerie

  • Original Kinotrailer

 

Kein Ort ohne Dich (USA 2015)

OT: The Longest Ride

Genre: Drama

Filmlänge: ca. 125 Minuten

Regie: George Tillman Jr.

Drehbuch: Craig Bolotin nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks

Darsteller: Britt Robertson, Scott Eastwood, Alan Alda, Jack Huston, Oona Chaplin u.a.

Filmverleih: Twentieth Century Fox Home Entertainment

FSK: ab 6 Jahren

 

Bild: Scott Eastwood als Luke Collins und Britt Robertson als Sophia Danko © Twentieth Century Fox Home Entertainment