Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. März 2012, Teil 3

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Wieder sind es eine solche Fülle von Filmen, die heute anlaufen – wie immer sind die USA Spitzenreiter -, daß wir nur eine kurze Einschätzung geben. Der Kinder- und Jugendfilm ist manchmal vom Erwachsenenfilm schwer abzugrenzen.

 

 

 

TAKE SHELTER

 

Nicht auszumachen, ob wir ein Psychodrama oder einen Fantasyfilm sehen. Am Schluß weiß man es. Auf jeden Fall spannend und sehr gut gemacht, was vor allem die Schauspielleistungen angeht. Da gibt es sowohl einen am Rande des Wahnsinns, wie auch die Darstellung einer amerikanischen Provinz des Mittelwestens, die ob ihrer Normalität schon wieder furchterregend ist.

 

 

DIE TRIBUTE VON PANEM

 

Das Jugendbuch war ein Weltbestseller. Die Verfilmung der mörderischen Hungerspiele der Suzanne Collins hat eine hervorragende Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence, deren Verkörperung der ältere Schwester Katniss den Film trägt, weil die Handlung ihren Spuren folgt. Schwere Kost. Gut gemacht.

 

 

DAS HAUS DER KROKODILE

 

Hier geht es um den aus dem Jugendbuch  und auch den Fernsehfolgen bekannten Umzug der Familie Laroche in ihre alte Villa. Als die Eltern verreisen, haben es der elfjährige Viktor und seine beiden älteren Schwestern mit mehr als Grusel zu tun. Eine Schatzsuche ist das auch. Das ist ein Film, der durchgehend aus der Perspektive der Jugendlichen erzählt wird.

 

 

MAGIC SILVER  2 – DIE SUCHE NACH DEM MAGISCHEN HORN

 

Ein norwegischer Kinderfilm, der hoch oben in den blauen Bergen von der jungen Königin Blaurose, einem gefährlichen Gletscher und den zahlreichen roten Gnomen handelt. Fantasy in 3D.

 

 

DER PREIS

 

Er hat den Preis gewonnen, eine Plattenbaurenovierung in Thüringen durchzuführen, der Architekt Alexander, der nun auf einmal zur Durchführung dieser Renovierung in das Dorf zurückkehrt, was er 1988 durch Flucht in den Westen verließ.

 

 

WAS WEG IS,  IS WEG

 

Neues Genre, die Ökokomödie, die schwarzhumorig aus dem Bayern des Münchner Kabarettisten Jess Jochimsen im Roman „Bellboy“ auf die Leinwand bringt.

 

THE MAN OF TOUSAND SONGS

 

Eine filmische Hommage an den kanadischen Sänger und Liederschreiber Ron Hynes. Für Fans äußerst geeignet.

 

 

TALL GIRLS

 

Spannend, wenn eine große Frau von 1,86 uns filmisch erleben läßt, wie sich große Frauen fühlen, wie sie leben und vor allem, was ihre Größe damit zu tun hat.

 

 

GONE

 

Eine ehemalige Entführte, die sich retten konnten, befürchtet beim Verschwinden der Schwester, daß auch diese einem Serienmörder in die Hände fällt. Ihr glaubt man nicht, also muß sie diesen selber jagen.