Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. September 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der 26jährige Dennis Stock (Robert Pattinson) versucht 1955 sich als freier Fotograf in Los Angeles durchzuschlagen. Er ist geschieden und hat einen etwa 6jährigen Sohn, der bei Stocks geschiedener Frau in New York lebt. Dennis arbeitet für die Fotoagentur Magnum als Studio-Fotograf am Set von Filmen oder auf Partys und Premieren in Hollywood. Er ist mit seiner bisherigen Arbeit unzufrieden und möchte als Fotojournalist mit einem künstlerisch anspruchsvollen Essay endlich Karriere machen.

 

Auf einer Party des Regisseurs Nicholas Ray (Peter Lucas), der gerade den Film "...denn wie wissen nicht, was sie tun" vorbereitet, arbeitet er als Party-Fotograf. Dabei lernt er neben Natalie Wood (Lauren Gallagher) an einer Bar James Dean (Dane DeHaan) kennen, der hofft die Hauptrolle in Rays neuen Film spielen zu dürfen. Stock ist von dem jungen Schauspieler fasziniert, der gerade seinen ersten Film, Elia Kazans "Jenseits von Eden", abgedreht hat.

 

Da die Premiere kurz bevor steht und Dean als kommender Star gehandelt wird, will Dennis Stock mit ihm eine Fotoreportage machen. Er verhandelt mit John G. Morris (Joel Edgerton), dem Chef seiner Agentur, und erhält nach einigem Zögern den Auftrag, ein Foto-Essay für die Zeitschrift Life zu erstellen.

 

Bevor Stock Fotos machen kann, verschwindet Dean nach New York, wohin ihm Stock folgt. Er begleitet ihn bei seinen Touren durch die Stadt und macht Fotos, z.B. wenn Dean sich mit Mitgliedern seiner Theaterschule trifft oder einen Friseur besucht. Sie gehen mit einer Freundin der Theatergruppe in einen Jazzclub, dort treffen sie auf Eartha Kitt (Kelly McCreary). James Dean und Eartha Kitt tanzen. Während der ganzen Zeit fotografiert Stock, z.B. ein Foto bei dem Dean schlafend auf dem Tisch liegt. Morris lehnt die Bilder ab. Weitere Fototermine lässt Dean immer wieder platzen.

 

Weil Deans Beziehung zu seiner Verlobten, der Schauspielerin Pier Angeli (Alessandra Mastronardi) zerbricht, vermisst er seine Heimat Indiana und seine Familie. Während eines Foto-Shootings am Times Square im Regen lädt James Dennis ein, ihn nach Indiana zu seiner Familie zu begleiten. Dort auf der Farm kann Stock weitere außergewöhnliche Bilder von James Dean machen, z.B. vor einem Traktor, beim Vorlesen auf dem Sofa, mit seinem Neffen oder Bongo spielend vor Rindern, die es nach der Rückkehr zusammen mit dem Bild vom Times Square zu einem vierseitigen Artikel ins Life-Magazin schaffen werden.

 

Beide Männer sind aber zu verschieden, um wirklich Freunde zu werden zu können. Während James Dean nach Hollywood fahren wird und trotz Drohung von Jack Warner (Ben Kingsley) nicht die Premiere von "Jenseits von Eden" in New York besucht, wird Dennis Stock erst mal in New York bleiben. Er wird später ein bekannter Fotojournalist und Mitglied der Fotoagentur Magnum, was er im wirklichen Leben schon zuvor war, der Film schummelt hierbei ein wenig. James Dean wird sieben Monate nach den Aufnahmen tödlich verunglücken.

 

 

Regisseur von "Life" ist der Niederländer Anton Corbijn, der seine Karriere als Fotograf von Musikern begonnen hatte. Er hat z.B. Depeche Mode, die Rolling Stones, U2 und Bono fotografiert oder Videos über sie gedreht. Bekannt wurde er vor allem durch "Control" (2009), einen Film über den Joy Division-Sänger Ian Curtis, der vom englischen Schauspieler Sam Riley gespielt wurde. Sein letzter Film war "A Most Wanted Man" (2014), der wiederum einer der letzten Filme von Philip Seymour Hoffman war. In "Life" hat Corbijn ein Cameo als Fotograf neben Dennis Stock am roten Teppich bei der Premiere von "Jenseits von Eden".

 

Corbijns Herkunft als Fotograf zeigt sich auch in diesem Film, da nicht James Dean der Mittelpunkt des Filmes ist, sondern sein Fotograf, Dennis Stock. Durch dessen Kamera wird Dean gezeigt. Dabei wird aber auch deutlich, dass sich durch die Zusammenarbeit auch der Fotograf verändert. Er wird selbstbewusster und findet sich selbst als Künstler.

 

Die Ausstatter von "Life" und die dänische Kamerafrau Charlotte Bruus Christensen, die in diesem Jahr schon mit ihrer Kameraarbeit für "Am grünen Rand der Welt" beeindruckte, haben es geschafft, die Stimmung von 1955 hervorragend einzufangen. In kleinen Details zeigt sich, dass hier versucht wird, nicht nur eine Story zu erzählen, sondern auch Filmgeschichte aufzuzeigen. Es hilft deshalb sehr, wenn man schon etwas über James Dean und seine Filme, die Regisseure Nicholas Ray und Elia Kazan oder Studioboss Jack Warner weiß.

 

Dane DeHaan ist in Deutschland noch nicht allzu bekannt, hat aber schon in "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" (2014) als Green Goblin/ Harry Osborn in einem Blockbuster mitgespielt und in "Kill Your Darlings - Junge Wilde" (2013) als Lucien Carr neben Daniel Radcliffe überzeugt. Die Rolle als James Dean dürfe aber seine bislang stärkste sein. Auch wenn er nicht ganz den Sexappeal von James Dean ausstrahlt und er ihm auch nicht allzu ähnlich sieht, gelingt es ihm doch die typische manierierte Sprechweise sehr gut darzustellen.Er stellt nichts dar, er ist einfach.

 

Robert Pattinson, der schon seit Jahren versucht, sein "Twilight"-Image loszuwerden, könnte es mit der Rolle des Dennis Stock endlich schaffen. Er stellt einen Mann dar, der unbedingt Karriere machen will und gleichzeitig nicht in der Lage ist, mit seinem Sohn zu kommunizieren oder seine Familie vernünftig zu unterstützen. Beide Schauspieler ergänzen sich in ihren Rollen hervorragend.

 

Der Film wirkt an manchen Stellen bewusst entschleunigt. Wer sich daran und an einigen etwas zu lang geratenen Szenen nicht stört, wird einen schönen Film erleben, bei dem Zeitkolorit und schauspielerische Leistung stimmen.

 

PS: Dennis Stocks Fotografie "James Dean haunted Times Square, New York City, 1955" gehört heute noch zu den am meisten reproduzierten Fotografien der Nachkriegszeit.

 

Info:

Life (Großbritannien, Deutschland 2015)

Originaltitel: Life

Genre: Drama, Biopic

Filmlänge: 111 Min.

Regie: Anton Corbijn

Drehbuch: Luke Davies

Darsteller: Robert Pattinson, Dane DeHaan, Joel Edgerton, Sir Ben Kingsley, Alessandra Mastronardi u.a.

Verleih: SquareOne/Universum

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 24.09.2015

 

Bild: James Dean (Dane DeHaan) und Dennis Stock (Robert Pattinson) besuchen Deans Familie in Indiana. © SquareOne/Universum