Neu auf DVD und Blu-ray seit 8. Oktober 2015

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der junge Frank Walker (Thomas Robinson) möchte beim Erfinderwettbewerb während der Weltausstellung 1964 in New York dem Juror David Nix (Hugh Laurie) seine neuste Erfindung, einen Raketenrucksack, vorführen, die aber leider nicht funktioniert.

 

Er erhält von Athena (Raffey Cassidy), die meint, dass er Potential hat, eine geheimnisvolle Anstecknadel mit einen T darauf, mit deren Hilfe er ins "Tomorrowland" kommt, eine futuristische Parallelwelt.

 

50 Jahre später sucht Athena, die sich überhaupt nicht verändert hat und sich als Roboter erweist, einen neuen Freiwilligen für ihren letzten Button und sorgt dafür, dass die junge Casey Newton (Britt Robertson), die gerne Astronautin werden würde, ihn findet. Immer wenn Casey den Sticker berührt, sieht sie Visionen dieser Anderswelt. Durch Athena trifft sie auf den inzwischen frustrierten und zurückgezogen lebenden Frank Walker (jetzt George Clooney), der vor Jahren Tomorrowland verlassen musste und der auf keinen Fall dahin zurückkehren darf. Er erzählt ihr, dass dies ein Ort sei, an dem nichts unmöglich ist und dass die Menschen dort die Welt zu einem besseren Ort machen möchten.

 

Da Casey und Frank von Robotern angegriffen werden, machen sie sich zusammen mit Athena mit einem von Frank vor Jahren entwickelten Teleporter zum Eiffelturm auf, der sich wiederum als Abschussrampe für eine Rakete herausstellt, um dieses futuristische Land zu erreichen. Leider steht nicht nur Tomorrowland vor dem Verfall sondern auch die Erde wird in 58 Tagen ausgelöscht werden, und zwar durch die Machenschaften des undurchsichtigen und zynischen Wissenschaftlers und jetzigen Gouverneurs David Nix.

 

Casey, Frank und Athena versuchen frühere Fehler Franks zu korrigieren. Dazu müssen sie sich gegen David Nix und seine wie Menschen aussehende Roboter durchzusetzen. Natürlich wird am Ende nicht nur Tomorrowland, sondern auch die Erde gerettet.....

 

 

A World Beyond - der amerikanische Originaltitel lautet "Tomorrowland" - geht auf den gleichnamigen Disney-Themenpark von 1955 zurück. Das Konzept vom Park zum Film wurde von Disney auch schon erfolgreich bei "Pirates of the Caribbean" erprobt, von dem gerade der 5. Teil gedreht wird.

 

Britt Robertson spielt ihre Rolle als wissbegieriges und durchsetzungsfähiges junges Mädchen sehr gut, auch wenn sie mit Mitte Zwanzig eigentlich schon etwas zu alt ist, um als Teenager durchzugehen. Sie kann sich auch problemlos gegen Schauspielergrößen wie George Clooney und Hugh Laurie behaupten. Dabei geben Robertson und Clooney ein gut eingespieltes Duo ab, das auch für einige witzige Momente sorgt. Eine tolle Leistung zeigt auch die beim Dreh 13jährige Raffey Cassidy als Athena. Sie spielt ihre Rolle einfach wunderbar.

 

Natürlich besteht die Stadt der Zukunft aus Hochhäusern und die Verkehrswege von Autos und S-Bahnen gehen mitten durch die Zentren. Hier fehlen dem Regisseur Brad Bird leider ein paar neue und innovative Ideen. Dazu wird David Nix als Bösewicht erst sehr spät eingeführt und Hugh Laurie ist mit seiner Rolle leider auch etwas unterfordert. Es sieht so aus, als wäre den Drehbuchschreibern Damon Lindelof und Brad Bird plötzlich aufgefallen, dass diese Rolle noch fehlt. Das führt dazu, dass Davids Motivationen auch nicht deutlich herausgearbeitet werden. Daneben werden viele Sub-Plots angerissen, aber leider im Laufe des Films nicht zu Ende gebracht. Dies kann natürlich darauf hindeuten, dass weitere Filme oder Serien aus dem Themenkreis geplant sind.

 

Insgesamt ist "A World Beyond" ein unterhaltsamer Film, der beim jüngeren Publikum gut ankommen sollte. Um auch die Erwachsenen zu begeistern wurde er leider doch recht konventionell inszeniert. Zudem gleitet der Film auch an einigen Stellen ins Kitschige ab. Trotz aller Kritik macht der Film Spaß und ist etwas für die gesamte Familie an langen kalten Winterabenden.

 

Info

"A World Beyond"" ist ab dem 8. Oktober 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch alle in Dolby Digital 5.1, bei der Blu-ray Deutsch und Englisch DTS-HD 7.1 sowie Italienisch DTS 5.1. Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch, Italienisch, Türkisch und Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 16:9 und der Blu-ray 1080p HD/16:9.

 

Die DVD hat leider keinerlei Bonusmaterial. Das gibt es nur auf der Blu-ray:

Eine persönliche Reise durch A WORLD BEYOND mit Brad Bird

Brad Birds Produktions-Tagebuch

Animations-Kurzfilm: "The Origins Of Plus Ultra"

Die wunderbare Einspielung der Filmmusik

Outtakes: "Die Welt von morgen - Eine Wissenschaftssendung mit Zukunftsforscher David Nix"

TV Spot "Blast from the past"

Die Besetzung

Zusätzliche Szenen mit Einführungen der Filmemacher

 

A World Beyond (USA, 2015)

Originaltitel: Tomorrowland

Genre: Mystery, Action

Filmlänge: ca. 130 Minuten

Regie: Brad Bird

Drehbuch: Damon Lindelof, Brad Bird

Darsteller: George Clooney, Britt Robertson, Hugh Laurie, Raffey Cassidy u.a.

Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

FSK: ab 12 Jahren

 

Bild: DVD-Cover © Walt Disney Germany