Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. Oktober 2015, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Edith Cushing (Mia Wasikowska) lebt zu Beginn des 20.Jahrhunderts in Buffalo (NY) zusammen mit ihrem reichen Vater Sir Carter Cushing (Jim Beaver). Seit ihre Mutter starb als sie noch ein Kind war, kann sie mit Geistern kommunizieren. So erhält sie eines Tages die Warnung von Geist ihrer Mutter: "Hüte dich vor Crimson Peak."

 

Sie hat den Wunsch Schriftstellerin zu werden und versucht gerade, ihren ersten Roman, eine Horrorgeschichte, zu verkaufen. Im Büro ihres Vaters trifft sie eines Tages auf den jungen Engländer Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston), der Geld für eine Geschäftsidee sucht.

 

Edith verliebt sich in den eleganten, charmanten und mysteriösen Engländer und trifft auf einer Party dessen Schwester Lady Lucille Sharpe (Jessica Chastain). Zur gleichen Zeit kommt ihr Freund seit Kindertagen, der Augenarzt Dr. Alan McMichael (Charlie Hunnam) aus Europa zurück. Als ihr Vater versucht, etwas über Thomas Sharpe herauszubringen, stirbt er unter geheimnisvollen Umständen.

 

Edith heiratet daraufhin Thomas Sharpe sofort und folgt ihm und seiner Schwester zu deren abgelegenem Familienanwesen im Norden Englands. Das Haus, das ziemlich heruntergekommen ist, ist auf einer unterirdischen Mine gebaut, aus der blutroter Lehm abgebaut wird, deshalb heißt der Ort lokal auch "Crimson Peak" (Purpurgipfel). Thomas Sharpe versucht, neue Maschinen zu entwickeln, um mehr Lehm fördern zu können. Dazu braucht er aber Geld.

 

In dem alten Haus hat Edith wieder alptraumartige Visionen und sieht Geister, die meisten davon sind blutrot wie der Erde. Gleichzeitig wird sie von Tag zu Tag schwächer. Inzwischen hat Alan mehr über die Sharpes erfahren und macht sich auf den Weg nach England, um Edith zu helfen. Edith bemerkt, dass ihr Ehemann und seine Schwester vermutlich eine dunkle Vergangenheit haben, der sie versucht, auf den Grund zu gehen. Die wahren Monster von Crimson Peak sind vermutlich doch nicht die Geister oder das Haus selbst, sondern die dort lebenden Menschen.....

 

 

Mit "Crimson Peak" ist Regisseur und Drehbuchautor Guillermo del Torro wieder zu seinem alten Genre des Horrorfilms, hier zur Haunted-House Horrorgeschichte, zurückgekehrt. Leider ist das Drehbuch als Gothic-Romanze doch etwas betulich geraten. Besonders die roten Geister wirken manchmal nicht wirklich erschreckend, sondern nur merkwürdig.

 

Die Aufnahmen des verfallenen Hauses und die opulente Ausstattung sind dagegen wunderbar geraten. Auch die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller sind sehr gut. Mia Wasikowska spielt Edith Cushing als eine junge Frau, die sich vor den Geistern nicht fürchtet, sondern herausbekommen will, was sich wirklich in dem Haus abgespielt hat. Tom Hiddleston ist als Thomas Sharpe zwischen seiner Frau, in die er sich verliebt hat, und seiner Schwester, mit der er seit langem dieses einsame Haus bewohnt, hin und her gerissen. Dass es im Film so wirkt, als würde die Chemie zwischen Hiddleston und Wasikowska als Liebespaar nicht hundertprozentig funktionieren, mag auch dem Drehbuches geschuldet sein.

 

Der ganze Film wird von Anfang an von Edith aus dem Off erzählt. Dies nimmt vieles von der Spannung heraus, da damit ihre Gefährdung deutlich verringert wird. Während des Abspanns wird gezeigt, dass Edith Cushing ein Buch namens "Crimson Peak" veröffentlicht hat. Es ist deshalb eigentlich kein Spoiler, dass die ganze Geschichte möglicherweise nur ihrer Fantasie entsprungen sein könnte.

 

Insgesamt ist der Film an vielen Stellen spannend und auch bedrohlich, aber evtl. nach dem vorherigen Hype doch etwas enttäuschend. "Crimson Peak" ist aber trotzdem mit leichten Abstrichen sehenswert.

 

Info:

Crimson Peak (USA 2015)

Originaltitel: Crimson Peak

Genre: Horrorfilm, Kriminalgeschichte

Filmlänge: 118 Min.

Regie: Guillermo del Torro

Drehbuch: Guillermo del Torro, Matthew Robbins, Lucinda Coxon

Darsteller: Mia Wasikowska, Jessica Chastain, Tom Hiddleston, Charlie Hunnam, Jim Beaver u.a.

Verleih: Universal Pictures International Germany

FSK: ab 16 Jahren

Kinostart: 15.10.2015

 

Bild: Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) und Edith Cushing (Mia Wasikowska) tanzen einen Walzer © Universal Pictures International Germany