Dokumentation über die Lebensgeschichte des Visionärs in ZDFinfo am Mittwoch, 11. November

 

Werner Thalha

 

Köln (Weltexpresso) - Vor vier Jahren starb Apple-Gründer Steve Jobs. Wie er und sein Lebenswerk zu deuten sind, wollen aktuell zwei neue Filme und eine neue Biografie klären – das Biopic "Steve Jobs" startet an diesem Donnerstag in den deutschen Kinos.

 

Dazu wird Weltexpresso eine Filmkritik bei den anlaufenden Filmen veröffentlichen. Einen Tag zuvor, am Mittwoch, 11. November 2015, 19.30 Uhr, sendet ZDFinfo die Dokumentation "Steve Jobs – Das Genie von Apple".

 

Der Film, der im vergangenen Jahr produziert wurde, zeichnet die Lebensgeschichte des Visionärs mit O-Tönen zahlreicher Kritiker, Kollegen und engen Freunde nach, die Steve Jobs in verschiedenen Schaffensphasen begleiteten. Dessen Vision lautete: Der Computer soll als simples Gerät für jeden möglichst exakt auf die User-Bedürfnisse zugeschnitten sein. Die Dokumentation beginnt und endet mit Jobs' berühmter Rede von 2005: "Du solltest deiner Vision um jeden Preis folgen, denn du hast nur ein Leben".

 

Heute weiß man, daß Steve Jobs als Arbeitgeber wenig Freunde, aber viele hatte, die seine Ansprüche für überzogen, sein Gebaren für unsozial und seine menschlichen Qualitäten für gering gehalten hatten. Man darf gespannt sein, wie daraus eine Gemengelage wird.

 

Mit der Steve-Jobs-Doku startet ZDFinfo am Mittwoch in einen Doku-Abend über das Computerzeitalter: "Die Youtube-Story" (20.15 Uhr), "World of Warcraft – Geschichte eines Kultspiels" (21.00 Uhr) und "Die Google-Story" (22.25 Uhr) sind unter anderem erneut zu sehen.

 

Info:

ZDFinfo sendet die Dokumentation "Steve Jobs – Das Genie von Apple" erneut am Dienstag, 17. November 2015, 0.45 Uhr, und am Mittwoch, 18. November 2015, 11.15 Uhr.

 

Foto:

 

Steve Jobs: Stanford-Rede am 12. Juni 2005 © ZDF / Stanford University