Einladung zum gemeinsamen Kinobesuch ER IST WIEDER DA am 10. November Cinestar Metropolis Frankfurt und Fragen an Initiator Daniel Hofmann

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Aus Frankfurt hören wir von einer interessanten Initiative, die dazu aufruft, sich gemeinsam Filme anzuschauen und anschließend darüber zu reden. An die Filmvorführung heute schließt sich eine Diskussion mit Alfons Maria Arnd, Filmhistoriker im Café Alex im Haus des ehemaligen Volksbildungsheims an.

 

Den Einladungstext zeichnet Daniel Hofmann, der die unterstützenden Organisationen auf der Einladung benennt: WIZO Frankfurt, Morascha, My Israel und der Jüdische Jugend und Studenten Verband Hessen präsentieren in Kooperation mit Cinestar Metropolis und Constantin Film.

 

Die Einladung führt aus: Er ist wieder da, der Führer. Knapp 70 Jahre nach seinem unrühmlichen Abgang erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Angela Merkel und vielen tausend Ausländern startet er, was man am wenigsten von ihm erwartet hätte: eine Karriere im Fernsehen. Denn das Volk, dem er bei einer Reise durch das neue Deutschland

begegnet, hält ihn für einen politisch nicht ganz korrekten Comedian und macht ihn zum gefeierten TV-Star. Und das, obwohl sich Adolf Hitler seit 1945 äußerlich und innerlich keinen Deut verändert hat.

 

ER IST WIEDER DA ist keine Romanverfilmung im üblichen Sinne. Denn Hauptdarsteller Oliver Masucci spielt Adolf Hitler nicht nur an der Seite von erstklassigen Kollegen wie Fabian Busch, Christoph Maria Herbst und Katja Riemann – er begegnet in dokumentarischen Szenen auch dem normalen Bürger auf der Straße, außerdem Kleintierzüchtern, Unternehmern, Prominenten, Jungpolitikern, Journalisten, Nipstern und Neonazis.

 

Am Dienstag, 10. November 2015

19:30 Uhr

Cinestar Metropolis Eschenheimer Anlage 40

Frankfurt am Main

 

 

 

Fragen an den Initiator Daniel Hofmann

 

Daniel Hofmann, Ihre Idee ERLEBE GROSSES KINO MIT FREUNDEN, verbunden mit einer Einladung zum gemeinsamen Kinobesuch, finde ich spannend. Wie sind Sie darauf gekommen und an wen richtet sich die Einladung?

 

Mir ist es wichtig, daß Juden etwas gemeinsam erleben. Aber auch über das Thema zu sprechen und den Inhalt zu diskutieren. Es werden weitere Events gemeinsam mit den Verbänden folgen. Zu Star Wars 7 planen wir eine Schiur (Gemeinsame Erörterung, R.R.) zum Thema „Judentum und Science Fiction“ zu Bridge of Spies natürlich etwas zum Thema Spionage.

 

 

WIZO Frankfurt ist hierzulande ja bekannt, wer sind die anderen Kooperationspartner? Sitzen die in Frankfurt, d.h. ist Ihre Initiative auf Frankfurt beschränkt?

 

Ich organisiere gerade diese Kinoevents mit Daniela Kalmar - Schönberger von Omanim Booking & Events in Berlin für Organisationen wie:
- Morascha - ein religöses jüdisches Bildungsprojekt für Junge Juden
- Jewish Experience Frankfurt
- JJSH - Jüdische Jugend und Studenten Verband Hessen. Dieser ist dem BJSD (Bund Jüdischer Studenten Deutschland) angegliedert und ist der größte Jüdische Studentenverband in Hessen
- myIsrael wurde als dynamisches, soziales Netzwerk gegründet, welches Informationen weiterleitet, passende Kontakte bietet und Aktivitäten initiiert, um Zusammenwirken, Dialog und Kooperation zwischen Israelis und Deutschen zu fördern.

  • Zionistische Organisation Deutschland Sniff Frankfurt i.Gr.

 

 

Haben Sie schon auf diese Weise zu anderen Filmen eingeladen und sie gemeinsam diskutiert?

 

Ja, schon öfters, seit mehreren Jahren organisiere ich solche Events. Besonders erwähnenswert sind die Aktionen zu „Operation Walküre“, „Libanon“ „Exodus“, „Die Frau in Gold“

 

 

Was an ER IST WIEDER DA finden Sie persönlich besonders gelungen?

 

Ja, ich finde diesen Film sehr gut. Er polarisiert und lädt zur Diskussion, gerade zum 9. November, besonders ein.

 

 

Der Film ist das eine, eine gemeinsame Diskussion hat darüberhinaus noch weitere Ziele. Welche sind Ihre?

 

Die Fragen stellen sich, darf man sich über Hitler lustig machen oder wird er verniedlicht.Wichtig gerade bei jungen Leuten ist, zu lernen, sich eine Meinung zu bilden und sie zu artikulieren.

Foto: Daniel Hofmann

 

Info:

6,80€ pro Person mit dieser Einladung

Eine vorzeitige Sitzplatz Reservierung ist möglich

Tel: 069 95506401 www.cinestar.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!