ER IST WIEDER DA: Film, Hörspiel,Erweiterte Studienausgabe, Roman, Hörbuch, Eichborn-Lübbe, Constantin, Teil 3

 

Cordula Passow

 

Hamburg (Weltexpresso) - Eine richtig gute Idee, wenngleich sicher auch die Marktstrategen, die wissen wie man verkauft, sich so etwas ausdenken. Was als HÖRSPIEL ZUM KINOFILM angekündigt ist und gleichzeitig mit dem Film gekauft werden kann, entspricht der Wahrheit: Sie hören die Originalstimmen aus dem Film.

 

Das heißt, die dort gesprochenen Dialoge sind original, während Fabian Busch die Erzähltexte spricht. Und das geht ineinander über, denn Fabian Busch ist ja nicht nur Lesender, sondern im Film der Journalist Fabian Sawatzki, durch dessen Brille und mit dessen Stimme wir den erwachenden Adolf Hitler wahrnehmen.

 

Der Klappentext, der hier die CD-Rückseite ist, faßt das wunderbar zusammen: Er ist wieder da, der Führer. Knapp 70 Jahre nach seinem unrühmlichen Abgang erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Angela Merkel und vielen tausend Ausländern startet er, was man am wenigstens von ihm erwartet hätte: eine Karriere im Fernsehen. Denn das Volk, der er bei einer Reise durch das neue Deutschland begegnet, hält ihn für einen politisch nicht ganz korrekten Comedian und mach ihn zum gefeierten TV-Star. Und das, obwohl sich Adolf Hitler seit 1945 äußerlich und innerlich keinen Deut verändert hat.

 

Das Hörspiel ist genauso über das Hörbuch hinausgehend, wie es der Film über das Buch ist. Das Besondere sind nämlich die Szenen, die nicht im Buch oder Drehbuch stehen, sondern die durch dokumentarische Aufnahmen aus Passanten hervorgelockt wurden, wobei da gar nicht viel zu locken war, so spontan legten die Leute los. Weder im Film noch im Hörspiel können wir genau ausmachen, welcher Bürger, welche Passantin nun diesen Hitler für einen Schauspieler hielt und auf ihn rollenadäquat einging, also selber als Hitlerkumpan auftritt – oder wer das wirklich glaubte, daß da einer wiederauferstanden sei,nicht im biologischen Sinne, aber im Sinne von Weitermachen, wo Hitler 1945 aufhörte.

 

Das ist ganz schön gespenstisch und gerade diese Gemengelage macht das Ganze interessant, zumal die angesprochenen Leute ein Querschnitt durch die Bevölkerung sind, die Kleintierzüchter genauso zu Wort kommen wie Prominente, Jungpolitiker, Altstrategen, wie Unternehmer, Journalisten, die Jugend oder die Ewig Gestrigen.

 

 

 

Zum Film und Hörspiel

 

ER IST WIEDER DA ist eine Produktion von Mythos Film in Co-Produktion mit Constantin Film und im Verleih der Constantin Film. Produzenten sind Christoph Müller und Lars Dittrich, Executive Producer sind Oliver Berben und Martin Moszkowicz. Der Film wurde gefördert von MBB, FFA, Film- und Medienstiftung NRW sowie DFFF.

 

Darsteller: Oliver Masucci, Fabian Busch, Christoph Maria Herbst, Katja Riemann, Franziska Wulf, Lars Rudolph, Michael Kessler u.v.a.

Produzenten: Christoph Müller, Lars Dittrich

Associate Producer: Sergej Rubinstein

Executive Producer: Oliver Berben, Martin Moszkowicz

Regie: David Wnendt

 

Das Hörspiel, also die Filmfassung zum Hören, umfaßt 110 Minuten, was auf zwei CDs Platz findet und bei Lübbe Audio erschienen ist.

 

Die Filmrenzension finden Sie unter:

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5709:er-ist-wieder-da&catid=79&Itemid=471

 

 

Zum Buch und Hörbuch

 

Lesen Sie zuerst und hören Sie dann, denn wenn Sie erst Christoph Maria Herbst hören, der ER IST WIEDER DA kongenial einliest, dann werden Sie nie wieder das Buch ohne seine Stimme im Kopf lesen können, so durchschlagend ist dessen Wirkung. Bis zum Start des Films hatten schon über zwei Millionen das Buch gelesen, das 20 Wochen auf Platz 1 der Bestsellerliste des Spiegels stand und die gelesene Fassung kommt auf über 300 000 Hörbücher. In der gelesenen Fassung hören wir wie von alleine, daß es genau dieses Buch ist, daß Hitler am Ende des Buches als Buchidee vorstellt. Denn Herbst gelingt es, das hitlersche Idiom durchzuhalten. Buch und Hörbuch kommen aus dem Lübbe-Verlag, der diese Sparte des Eichborn Verlags bei dessen Niedergang übernahm und das Hörbuch in der LübbeAudio Edition veröffentlichte.