ER IST WIEDER DA: Film, Hörspiel,Erweiterte Studienausgabe, Roman, Hörbuch, Eichborn-Lübbe, Constantin, Teil 1

 

 

Werner Thala

 

München (Weltexpresso) – An seinem vierten Wochenende, also dem vorletzten, lockte der Film ER IST WIEDER DA 256.000 Besucher in die Kinos und verteidigte souverän die Nummer 1 der deutschen Kinocharts. Die Bestsellerverfilmung von David Wnendt steht nunmehr bei knapp zwei Zuschauern und ist somit der erfolgreichste Start eines eigenständigen deutschen Films und der zweiterfolgreichste deutsche Film des Jahres.

 

Haben Sie das verstanden. Es geht darum, daß der erfolgreichste Film FACK JU GÖHTE 2 bleibt, der aber kein 'eigenständiger' Film ist, sondern die Fortsetzung des ersten Films. Und dieser Film bleibt mit rund 7, 5 Millionen Zuschauer noch weit erfolgreicher. Dennoch sind auch knapp zwei Millionen sehr sehr viele Menschen, zu denen dieses Wochenende noch mehr hinzukamen. (Im letzten kam SPECTRE als neuer Hit dazu). Vergleicht man diese Zahlen allerdings mit denen, die beispielsweise für den sonntäglichen TATORT gelten, sind sie absolut wenig, wo doch dort die Spitzen über 10 Millionen gehen, vor allem, wenn es um den aus Münster geht. Der überholte am Sonntagabend seinen eigenen Rekord von über 13 Millionen wieder um einige Hundertausend.

 

Zurück zu ER IST WIEDER DA. Wir wollen hier nur weitergeben, was die zuständige Filmfirma gerne unter die Leute gebracht hat, dann aber in weiteren Artikeln doch noch einmal tiefer in die Materie einsteigen.

 

Inhalt: Er ist wieder da, der Führer. Knapp 70 Jahre nach seinem unrühmlichen Abgang erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Angela Merkel und vielen tausend Ausländern startet er, was man am wenigsten von ihm erwartet hätte: eine Karriere im Fernsehen. Denn das Volk, dem er bei einer Reise durch das neue Deutschland begegnet, hält ihn für einen politisch nicht ganz korrekten Comedian und macht ihn zum gefeierten TV-Star. Und das, obwohl sich Adolf Hitler seit 1945 äußerlich und innerlich keinen Deut verändert hat.

 

ER IST WIEDER DA ist keine Romanverfilmung im üblichen Sinne. Denn Hauptdarsteller Oliver Masucci spielt Adolf Hitler nicht nur an der Seite von erstklassigen Kollegen wie Fabian Busch, Christoph Maria Herbst und Katja Riemann – er begegnet in dokumentarischen Szenen auch dem normalen Bürger auf der Straße, außerdem Kleintierzüchtern, Unternehmern, Prominenten, Jungpolitikern, Journalisten, Nipstern und Neonazis.

 

ER IST WIEDER DA ist eine Produktion von Mythos Film in Co-Produktion mit Constantin Film und im Verleih der Constantin Film. Produzenten sind Christoph Müller und Lars Dittrich, Executive Producer sind Oliver Berben und Martin Moszkowicz. Der Film wurde gefördert von MBB, FFA, Film- und Medienstiftung NRW sowie DFFF.

 

Darsteller: Oliver Masucci, Fabian Busch, Christoph Maria Herbst, Katja Riemann, Franziska Wulf, Lars Rudolph, Michael Kessler u.v.a.

Produzenten: Christoph Müller, Lars Dittrich

Associate Producer: Sergej Rubinstein

Executive Producer: Oliver Berben, Martin Moszkowicz

Regie: David Wnendt