Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. November 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" fängt genau da an, wo der letzte Film aufgehört hat. Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) wurde zu Ende des dritten Films von dem gerade aus dem Kapitol befreiten Peeta Mellark (Josh Hutcherson) angegriffen und gewürgt. Jetzt versuchen die Ärzte, des einstigen Bundesgenossen Peetas vom Kapitol vorgenommene Konditionierungen rückgängig zu machen.

 

Bevor die Rebellen unter der Federführung von Präsidentin Alma Coin (Julianne Moore) und Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman) das Kapitol angreifen können, müssen zuerst die militärische Kommandozentrale und die Waffenvorräte in Distrikt 2 erobert werden. An dieser Aktion möchte Katniss ebenso wie ihr Jugendfreund Gale Hawthorne (Liam Hemsworth) und Finnick Odair (Sam Claflin) teilnehmen. Dabei entwickeln Gale und der Waffenexperte Beetee (Jeffrey Wright) einen Plan, wie die bisher als uneinnehmbar geltende Festung zerstört werden kann. Katniss soll als Gesicht der Rebellion helfen, die regierungstreue Bevölkerung des Distrikts auf die Seite der Rebellion zu ziehen. Dabei kommt es allerdings zu einem Zwischenfall, den Präsident Snow (Donald Sutherland) propagandistisch auszunutzen versteht.

 

Katniss ist fest entschlossen, den Präsidenten persönlich umzubringen und stößt zu einer kleinen Elitetruppe unter der Führung von Boggs (Mahershala Ali), der neben anderen auch Gale, der frisch verheiratete Finnick, Cressidas (Natalie Dormer) TV-Crew und einige weitere Soldaten angehören und zur allgemeinen Verärgerung später auch der immer noch labile Peeta.

 

Um in den Präsidentenpalast vordringen zu können, landen sie in den mit tödlichen Fallen übersäten Straßen und im Untergrund in der Nähe des Kapitols, oder wie Finnick sagt: "Willkommen bei den 76ten Hungerspielen.".....

 

 

Der Zuschauer wird bei "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" direkt in die Handlung hineingeworfen. Dabei wird keine Rücksicht auf etwaige Neulinge genommen. Damit ist dies ein Film, den man sich nur ansehen sollte, wenn man vorher schon die anderen Teile gesehen hat. Diejenigen, die aber Suzanne Collins Bücher kennen, werden diese in dem Film ohne Probleme wieder erkennen. Regisseur Francis Lawrence und die Drehbuch-Autoren Danny Strong und Suzanne Collins halten sich strickt an den Ablauf der zweiten Hälfte des dritten Bandes.

 

Im Film werden zwar politische Dimensionen angesprochen, z.B. wenn der Propaganda-Krieg zwischen dem Kapitol und Distrikt 13 gezeigt wird. Daneben verschwimmen die Grenzen zwischen der Politik der Präsidenten Snow und Coin immer mehr. Dies wirkt sich auch auf das Verhalten von Gale, Peeta, Beetee oder Katniss selbst aus. Allerdings werden einige der Konflikte, die im Buch ausführlicher entwickelt wurden, hier nur angedeutet und danach leider nicht mehr vertieft.

 

Es gibt einige eindrucksvolle Sequenzen, z.B., als die Gruppe auf den Straßen des Kapitols droht, unter einer Öl-Lawine begraben zu werden. Diese Szenen wurden übrigens in Berlin gedreht. Insgesamt ist der Film sehr stark auf Jennifer Lawrence und ihre Figur Katniss zugeschnitten. Die anderen Charaktere haben kaum genug Zeit, sich zu entwickeln. Dies gilt auch für Josh Hutcherson als Peeta und Liam Hemsworth als Gale. Die Nebenfiguren werden noch sträflicher vernachlässigt. So haben z.B. Woody Harrelson als Haymitch, Jeffrey Wright als Beetee, Jena Malone als Johanna, Sam Claflin als Finnick, Natalie Dormer als Cressida und selbst Julianne Moore als Alma Coin kaum Möglichkeiten ihren Rollen ein Gesicht zu geben. Nur Donald Sutherland gelingt es, sich als Präsident Snow in seinen kurzen Auftritten in den Vordergrund zu spielen. Leider ist Philip Seymour Hoffman als Plutarch Heavensbee kurz vor Ende der Dreharbeiten verstorben. Dies merkt man einigen seiner Szenen an, in denen er wie hinein projiziert wirkt.

 

"Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" wirkt an einigen Stellen etwas zähflüssig, bietet aber viele der gewohnten Qualitäten und bringt letztendlich die ganze Serie wunderbar rund zu Ende. Dabei ist der Film einerseits ein Action-Spektakel, aber er hat vor allem zum Ende hin auch einen ruhigen und besinnlichen Abschluss. Hier wurde nicht versucht, das Ende des Buches zu kürzen. Die unnötige Zweiteilung des Filmes hätte sich das Studio allerdings sparen können - da wäre weniger mehr gewesen.

 

Info:

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 (USA 2015)

Originaltitel: The Hunger Games - Mockingjay Part 2

Genre: Action, Abenteuer, Drama

Filmlänge: 137 Minuten

Regie: Francis Lawrence

Drehbuch: Danny Strong, Suzanne Collins

Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Julianne Moore, Philip Seymour Hoffman, Donald Sutherland, Stanley Tucci u.a.

Verleih: StudioCanal Filmverleih

FSK: ab 12 Jahren

Kinostart: 19.11.2015

 

Foto: V.l.n.r.: Castor (Wes Chatham), Gale Hawthorne (Liam Hemsworth), Lieutenant Jackson (Michelle Forbes), Peeta Mellark (Josh Hutcherson), Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), Cressida (Natalie Dormer), Homes (Omid Abtahi) und Finnick Odair (Sam Claflin) © StudioCanal Filmverleih

Im übrigen ist das Foto mit Bedacht gewählt. Es gibt den Farbton und die Stimmung wieder, die über weite Strecken den Film beherrscht.