Filmreihe von Freitag, 4. bis Sonntag, 27. Dezember im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Nein, so schlimm ist es nicht. Auch Kinder ohne Kino werden Zuschauer als Erwachsene. Aber sie können das, was sie sehen, nicht so gut beurteilen wie diejenigen, die mit Kino und auch dem Reden über das Gesehene aufgewachsen sind. Noch ein Grund fürs Kinderkino!

 

Auch junge Filmfans kommen nämlich im Kino des Deutschen Filmmuseums auf ihre Kosten: Filme über Freundschaften und abenteuerliche Reisen stehen im Dezember auf dem Programm, zu Weihnachten läuft der neue Disney-Film ALLES STEHT KOPF (US 2015).

 

 

Freitag, 04.12.2015, 14:30 Uhr

Sonntag, 06.12.2015, 15:00 Uhr

 

EIN PFERD FÜR KLARA

Schweden 2009. R: Alexander Moberg. D: Rebecca Plymholt,

Joel Lutzow. 84 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 7 Jahren

 

 

Nach der Trennung ihrer Eltern zieht Klara mit ihrer Mutter aufs Land. Dort dreht sich in der Schule alles nur ums Reiten. Um schnell neue Freunde zu gewinnen, behauptet Klara, dass sie eine gute Reiterin sei. Eine Lüge, denn sie kann weder reiten, noch hat sie ein Pferd. Gut, dass Klara den Nachbarsjungen Jonte kennenlernt. Zusammen mit Jonte und dem Pferd Star macht sich Klara daran, allen zu beweisen, was in ihr steckt. Dabei muss sie mehr als ein Hindernis überwinden, denn schon in vier Wochen steht das große Pferderennen der Schule an, und das will Klara unbedingt gewinnen.

 

 

 

Freitag, 11.12.2015, 14:30 Uhr

Sonntag, 13.12.2015, 15:00 Uhr

 

MAGIC SILVER 2 - DIE SUCHE NACH DEM MAGISCHEN HORN

Norwegen 2011. R: Arne Lindtner Næss. D: Ane Viola Semb,

Johan Tinus Lindgren. 87 Min. Blu-Ray. DF. Empfohlen ab 7 Jahren

 

Der Winter ist so kalt, dass die Menschen, bei denen die Rotwichtel normalerweise leben, fliehen. Allein haben die Wichtel nicht mehr genug Vorräte, um den Winter zu überstehen. Blaurose, die junge Königin der Blauwichtel, eilt ihrem Freund, dem Rotwichtelkönig Dreg, zu Hilfe. Sie begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Zauberhorn, mit dem man das Wetter beherrschen kann. Mit ihm wollen sie den unnatürlichen Winter beenden und so die Rotwichtel retten.

 

 

 

Freitag, 18.12.2015, 14:30 Uhr

Sonntag, 20.12.2015, 15:00 Uhr

Freitag, 25.12.2015, 14:30 Uhr

Sonntag, 27.12.2015, 15:00 Uhr

 

ALLES STEHT KOPF

USA 2015. R: Pete Docter. Animationsfilm

95 Min. DCP. 3D. DF. Empfohlen ab 7 Jahren

 

Riley lebt auf dem Land und fühlt sich dort sehr wohl. Eines Tages muss sie mit ihren Eltern jedoch nach San Francisco ziehen. Darüber ist Riley so unglücklich, dass alles außer Kontrolle gerät. Also machen sich die Gefühlskobolde Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit und Freude in ihrem Kopf auf eine abenteuerliche Reise, um Rileys Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit sie auch in ihrer neuen Heimat Freunde finden kann.