Siegerehrung des Schülerfilmprojekts am Montag, 17 Uhr im Deutschen Filmmuseum Frankfurt
Eike Holly
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die vier erfolgreichsten Schüler/innen-Teams beim diesjährigen Projekt des Lions-Clubs Frankfurt Museumsufer "Erfolg in Frankfurt" werden am Montag, 14. Dezember, um 17 Uhr im Kino des Deutschen Filmmuseums auf einer Siegerehrung ausgezeichnet.
Die teilnehmenden Teams haben in kurzen Handy-Filmen Gesprächspartner aus unterschiedlichen Berufsgruppen interviewt, die trotz schwieriger Ausgangsbedingungen beruflich etwas aus sich gemacht haben, darunter die Geschäftsführerin einer Model-Agentur oder den Betreiber eines Imbiss'.
Zuvor durchliefen alle Teams einen Mobile-Me-Workshop im Deutschen Filmmuseum, der ihnen das handwerkliche Rüstzeug zum Dreh mit dem Smartphone vermittelte. Die begleitenden Lehrer nehmen an einer Fortbildung "Mobiles Filmen" des Medienzentrums Frankfurt teil.
Die Siegerehrung am Montag im Filmmuseum beginnt mit einem Show-Act von Baby Shoo, bevor Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg die besten Teams auszeichnet und die vier Sieger-Filme im Kino vorgeführt werden.
Hauptpreis (für die ersten vier Teams) ist eine Reise nach München zu den Bavaria-Filmstudios (mit Übernachtung und Teilnahme am Film-Workshop "Das filmende Klassenzimmer").
Die übrigen Teilnehmer erhalten als Trostpreis Gutscheine für Kino und Dauerausstellung des Deutschen Filmmuseums.
Das Projekt "Erfolg in Frankfurt"
Die Stärkung des Selbstwert-Gefühls, der Leistungsmotivation und der Medienkompetenz der teilnehmenden Schüler sind die zentralen Ziele des Projektes, das der LIONS Club Frankfurt Museumsufer nun bereits zum vierten Mal den Frankfurter Schülern der 7.und 8. Klassen in den Schulformen
Förderschulen
Hauptschulen
Integrierte Gesamtschulen
Realschulen
anbot und zwar in Kooperation mit
dem Integrationsdezernat der Stadt Frankfurt am Main
dem Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main
dem Medienzentrum Frankfurt e.V.
Ansprechpartner/Kontakt:
Hansjörgen Kuhn/ Lions Club Frankfurt Museumsufer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!