Die Pfeiler der Macht. Der große Zweiteiler nach dem Weltbestseller von Ken Follett wird Ende Januar 2016 ausgestrahlt, Teil 4

 

Konrad Daniel

 

Köln (Weltexpresso) – Bevor es zur Sache geht, doch noch ein Wort zu Ken Follett, den wir am Ende unserer Serie noch einmal zu Wort kommen lassen. Der am 5. Juni 1949 in Wales geborene Engländer ist wohl der produktivste Schriftsteller, was eben auch an seinem 20köpfigen Schreibbüro liegt, was er sich deshalb leisten kann, weil sein Name als spannender Thrillerschreiber schon eingeführt war.

 

Das 'leisten' meinten wir inhaltlich, nämlich daß ihm die Leser nicht übel nehmen, daß er seine Ideen längst von anderen ausführen läßt. Das sagen wir so, er aber betont, daß die 20 Leute nur für das Drumherum zuständig seien, also Recherche zu den Personen, zu den jeweiligen geschichtlichen Zeiten etc.. Das 'leisten' hat natürlich auch den finanziellen Aspekt. Er kann es sich angesichts der 130 Millionen Bücher, die er mindestens bisher verkauft hat, einfach leisten, für notwendige Arbeiten zu bezahlen. Das gilt für diese geschichtlichen Werke sowieso: 1990 kamen DIE SÄULEN DER ERDE heraus, als vierteilige Fernsehserie 2010 produziert, 1994 erschienen DIE PFEILER DER MACHT, die jetzt vom ZDF verfilmt werden. DIE TORE DER WELT sind eigentlich die Fortsetzung von den Säulen der Erde, weil es um die Nachfahren deren literarischer Figuren im 14. Jahrhundert geht, was ein SAT 1 Vierteiler zeigte.

 

 

Inhaltsangabe des Zweiteilers DIE PFEILER DER MACHT

 

Das Bankhaus Pilaster mit Familienvorstand Seth (Rolf Hoppe) und seinen Söhnen Joseph (Thorsten Merten) und Samuel (Axel Milberg) ist eines der größten und einflussreichsten Bankhäuser Englands. Nach innen ist die Familie jedoch zutiefst zerstritten. Der jüngste Spross der Familie ist Hugh Pilaster (Dominic Thorburn). Hugh wohnt seit dem Selbstmord seines Vaters, den die Wirtschaftskrise in den Ruin getrieben hat, im Anwesen seines Onkels Joseph und dessen so schöner wie intriganter, machtgieriger Frau Augusta (Jeanette Hain).

 

Gemeinsam mit seinem ihm feindlich gesinnten Vetter Edward (Daniel Sträßer )arbeitet er in der Bank der Familie. Hugh ist fleißig und begabt, doch es scheint klar, wer das Rennen nach oben machen wird. Denn Hugh ist das schwarze Schaf der Familie – eine Hypothek, die er seinem Vater verdankt. Als er sich in Maisie (Laura de Boer), ein Mädchen aus der Arbeiterklasse, verliebt und für diese Verbindung keine Zukunft sieht, verlässt er die Bank und England, um sein Glück in den USA zu versuchen.

 

Nach sechs Jahren kommt er als erfolgreicher und geachteter Banker zurück nach London und muss feststellen, dass Maisie seinen besten Freund Solly (Albrecht Abraham Schuch) geheiratet und einen Sohn bekommen hat. Die Enttäuschung sitzt tief. Hinzu kommt, dass Augusta seine Abwesenheit dazu genutzt hat, ihrem Sohn Edward weiter den Weg an die Spitze der Bank zu ebnen. Dessen Inkompetenz und geradezu hörige Freundschaft zu seinem südamerikanischen Freund Mickey (Luca Marinelli) treiben die Bank jedoch mit hochspekulativen Geschäften in eine schwere Krise. Mickey nutzt seinen Einfluss auf Edward und Augusta, um für seinen Vater Waffen und Geld für einen politischen Umsturz in dessen Heimatland zu beschaffen. Dafür geht er über Leichen. Und er hat einen besonderen Trumpf in der Hand.

 

 

Teil 1

 

Das viktorianische England in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: In London kreuzen sich die Wege von Hugh Pilaster, dem jüngsten Mitglied der mächtigen Bankiersfamilie Pilaster, und der aus der Arbeiterklasse stammenden Maisie.

 

Hughs unbeschwerte Jugend im Internat, das er gemeinsam mit seinem Freund, dem Bankierssohn Solly Greenbourne besucht, endet jäh mit dem Bankrott der Textilfabrik seines Vaters und dessen darauf folgenden Selbstmord. Auch Maisies Schicksal wird von dem Bankrott beeinflusst, da ihr Vater, nachdem er seine Arbeit in der Fabrik verliert, sie und ihre beiden Schwestern alleine zurück lässt und nach Amerika ausreist. Während Hughs Onkel Joseph und Samuel Pilaster, beide Seniorpartner im Familienbankhaus, sich fortan um ihren verwaisten Neffen kümmern und ihm eine Ausbildung in der Bank ermöglichen, muss Maisie sich allein in Londons Unterwelt durchschlagen und gegen Hunger und Armut kämpfen. T

 

Trotz erkennbaren Talents erlebt auch Hugh in der Familienbank keine leichte Zeit, muss er sich unter strenger Aufsicht ganz besonders beweisen. Vor allem Josephs Frau, die schöne Augusta, erschwert Hugh das Leben. Dabei verfolgt sie nur ein Ziel: Sie will ihren Sohn Edward an der Spitze der Bank sehen. Doch statt seinen eigenen Sohn zu fördern, erkennt selbst dessen Vater Joseph das Talent von Hugh und fördert ihn.

 

Die großen Unterschiede ihrer sozialen Herkunft verhindern nicht, dass sich Hugh und Maisie ineinander verlieben. Als auch sein bester Freund Solly Greenbourne sich in Maisie verliebt, geht Hugh zunehmend auf Distanz. Er verlässt, seine unkonventionelle Cousine Clara (Maria Dragus) im Schlepptau, London, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen.

 

 

Teil 2

 

Sechs Jahre später kehrt Hugh als erfolgreicher Banker und Vertreter eines amerikanischen Bankhauses wieder nach London zurück, um ein Fusionsangebot an seine Verwandtschaft – das Bankhaus Pilaster – zu richten. An Hughs Seite ist die lebenslustige amerikanische Sängerin Nora (Yvonne Catterfeld), die er in Amerika geheiratet hat und mit der er scheinbar ein glückliches Leben führt. Dennoch ist es für Hugh geradezu ein Schock, als er erfährt, dass Maisie nun die Frau seines besten Freundes Solly ist und die beiden einen gemeinsamen Sohn haben. Die Gefühle füreinander sind nicht vergessen und stellen Hugh und Maisie vor eine schwierige Probe. Hughs Cousin Edward treibt in der hörigen Freundschaft zu seinem südamerikanischen Freund Mickey Miranda unterdessen mit hochspekulativen Geschäften die Familienbank weiter in eine schwere Krise. Dabei spielt Mickey all seinen verführerischen Einfluss auf Edward und dessen Mutter Augusta aus, um im Auftrag seines skrupellosen Vaters über die Bank Waffen und Geld für einen politischen Umsturz in dessen südamerikanischer Heimat zu beschaffen. Dafür geht Mickey über Leichen. Und er hat einen besonderen Trumpf in der Hand, der die Pfeiler der Macht zum Wanken bringen wird.

 

 

Foto:

 

 

Info:

 

Ken Follett, Die Pfeiler der Macht, Bastei Lübbe

Ken Follett, Die Pfeiler der Macht, Lübbe Audio, 6 CDs, circa 386 Minuten, gelesen von Frank Glaubrecht.

 

Sendetermine

Montag, 25. Januar und Mittwoch, 27. Januar 2016, jeweils 20.15 Uhr

 

 

Artikel in Weltexpresso

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6012:vom-aufstieg-und-fall&catid=79:kino&Itemid=471



http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6014:was-die-historische-beraterin-karina-urbach-dazu-meint&catid=79&Itemid=471



http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6194:ein-modernes-abgruendiges-maerchen&catid=79&Itemid=471