Weihnachts- und Ferienprogramm im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, Teil 2

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Übrigens geht es natürlich nie allein um die Filme, wenn Weltexpresso das Deutsche Filmmuseum in den Himmel hebt. Der auf die Leinwand fixierte Besucher ist natürlich auch Ausstellungsgänger, am liebsten per Augen in der Dauer- und den Sonderausstellungen, jetzt aber auch mit Curd Jürgens im Netz.

 

Wir freuen uns besonders, daß gleich im neuen Jahr, am 8. Januar HEIDI aufgeführt wird. Der Film ist ja in den Kinos gerade erst gestartet, aber viele Eltern und auch Kinder und Jugendliche erwarten eben, daß sie diesen Film schnell im Filmprogramm ihres Kinos finden: dem des Deutschen Filmuseums. Wir haben darüber schon so viel geschrieben, daß jetzt kein Wort mehr nötig ist: hingehen.

 

Aber, müssen wir uns sofort ergänzen, wir mögen auch die anderen Filme sehr und deshalb taucht gleich die starke Überlegung auf, ob wir nicht nach der Information heute unmittelbar vor den Aufführungen im nächsten Jahr noch einmal auf Rico, Vilja, der kleine Rabe Socke und eben Heidi eingehen wollen. Erst einmal die Information!

 

 

Filmreife Ferientage

Montag, 4., bis Freitag, 8. Januar 2016

 

In den Weihnachtsferien macht das Deutsche Filmmuseum für junge Besucher ein ganz besonderes Angebot: Familienfilme, ein Besuch der Dauerausstellung und filmische Experimente im Filmstudio - alles für nur fünf Euro!

 

 

Montag, 4. Januar, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr

RICO, OSKAR UND DAS HERZGEBRECHE

Deutschland 2015. R: Wolfgang Groos

D: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth. 95 Min. DCP. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Oskar zieht für die Sommerferien vorübergehend bei Rico und seiner Mutter Tanja ein - und schon kündigen sich zahlreiche neue Abenteuer an: Wird Tanja von einem Verbrecherteam erpresst? Und dann sind auch noch die Kessler-Zwillinge hinter Rico und Oskar her!

 

 

Dienstag, 5. Januar, 11:30 Uhr

VILJA UND DIE RÄUBER

Finnland/Schweden/Deutschland 2015. R: Marjut Komulainen

 

D: Timo Aula, Emilia Hakkarainen. 85 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 8 Jahren

Gerade noch hat sich Vilja über die langweiligen Ferien mit ihrer Familie beschwert, da wird sie von fünf Straßenpiraten gekidnappt. Aus Versehen, wohlgemerkt. Aber ein Zurück gibt es nicht, schließlich möchten die Piraten die Piralympics gewinnen, und Kidnapping bringt Extrapunkte!

 

 

Mittwoch, 6. Januar, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr

DIE MELODIE DES MEERES

Irland/Dänemark/Belgien/Luxemburg/Frankreich 2014. R: Tomm Moore

Animationsfilm. 93 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Der kleine Ben vermisst seine Mutter. Was ihm von ihr bleibt, ist eine Schneckenmuschel, in der man das Meeresrauschen hören kann. Als Bens stummes Schwesterchen Saoirse ihr eine Melodie entlockt, eröffnet sich ihnen eine magische Welt voller Elfen und Meeresgötter.

 

 

Donnerstag, 7. Januar, 11:30 Uhr

DER KLEINE RABE SOCKE 2

Deutschland 2015. R: Ute von Münchow-Pohl, Sandor Jesse

Animationsfilm. 73 Min. DCP. Empfohlen ab 5 Jahren

 

Alle Waldtiere helfen im Herbst dabei, Vorräte für den Winter anzulegen. Nur der kleine Rabe Socke braust lieber mit seiner Seifenkiste durch die Gegend. Zur Strafe wird er verpflichtet, Nüsse zu sammeln.

 

 

Freitag, 8. Januar, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr

HEIDI

Deutschland/Schweiz 2015. R: Alain Gsponer

D: Anuk Steffen, Bruno Ganz, Quirin Agrippi. 111 Min. DCP. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Ihre Kindheit verbringt Heidi bei ihrem Großvater, dem Alm-Öhi, in den Schweizer Bergen. Eines Tages wird Heidi von ihrer Tante nach Frankfurt gebracht. Obwohl sie sich schnell mit ihrer Cousine Klara anfreundet, wird die Sehnsucht nach den Bergen immer stärker…

 

 

Info:

 

Filmreife Ferientage: Familienfilme, ein Besuch der Dauerausstellung und filmische Experimente im Filmstudio - alles für nur fünf Euro!

Montag, 4., bis Freitag, 8. Januar 2016

 

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten an den Feiertagen:

Do, 24.12.2015 (Heiligabend): geschlossen

Fr, 25.12.2015 (Weihnachten): 11 bis 18 Uhr

Sa, 26.12.2015 (Weihnachten): 10 bis 18 Uhr

Do, 31.12.2015 (Silvester): geschlossen

Fr, 1.01.2016 (Neujahr): 11 bis 18 Uhr