Weihnachts- und Ferienprogramm im Deutschen Filmmuseum Frankfurt, Teil 1

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dafür, wie unvergleichlich das Filmmuseum mit seinem plüschroten Kino ist, unvergleichlich für Filmliebhaber, dafür reden wir über das Filmmuseum als Einrichtung eigentlich viel zu wenig, was schon daran liegt, daß immer so viel anzukündigen ist: Jetzt beispielsweise das sensationelle Weihnachtsprogramm!

 

Weihnachts-Special: 50 Jahre DOCTOR ZHIVAGO

Sonntag, 27. Dezember, 18 Uhr

 

DOCTOR ZHIVAGO Doktor Schiwago

USA 1965. R: David Lean. D: Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Tom Courtenay, Alec Guinness. 197 Min. DCP. OF

 

Am 22. Dezember 1965 fand in New York die Premiere von David Leans Film DOCTOR ZHIVAGO nach Boris Pasternaks gleichnamigem Roman statt. Darin wird von den Erlebnissen eines dichtenden Arztes in den Wirren der russischen Revolution erzählt. Von der seriösen Kritik zumeist als kitschiges kommerzielles Unterfangen abgetan, war der Film ein phänomenaler internationaler Kassenerfolg. In der Rückschau erscheint DOCTOR ZHIVAGO als einer von Leans besten Filmen, als ein Werk von großer visueller Schönheit, als bewegende Liebesgeschichte und als groß angelegtes Panorama einer wirren Umbruchzeit, welches tatsächlich auch politisch von einer erstaunlichen Differenziertheit ist.

Warum diesen Film aufzuführen auch angezeigt ist, hat mit dem diesjährigen Tod des Hauptdarstellers zu tun, denn Omar Sharif nahm hier den Anfang seiner Filmkarriere auf, die ihn durch die ganze Welt führte. Wir hatten ihm einen Abschiedsartikel geschrieben, unten der Link. 

 

Doch keine Angst, auch die 'normalen' Angebote des Filmmuseums gehen weiter und können sich mit Fug und Recht nennen:

 

Das etwas andere Weihnachts-Special:

 

BLACK CHRISTMAS, präsentiert vom jungen Filmclub Treppe 41

Freitag, 25. Dezember, 22:30 Uhr

 

BLACK CHRISTMAS Jessy - Die Treppe in den Tod

Kanada 1975. R: Bob Clark

D: Olivia Hussey, Keir Dullea, Margot Kidder. 98 Min. Blu-Ray. OmU

 

Weihnachten steht vor der Tür… Doch pausenlose, bedrohliche Anrufe und eine Reihe von Morden in einer Studentinnenverbindung lassen das Fest zum blanken Alptraum werden! Bob Clarks Independent Hit wird oft als der ultimative Archetyp des Slasherfilms bezeichnet. Ein Meilenstein des Genres, der HALLOWEEN beeinflusste und längst einen Kultstatus unter Liebhabern des Retro-Horrors hat.

Vorgestellt von: Artemis Manouki

Nach dem Film: Treppengespräch mit Bier und Wein

 

Info:

Filmreife Ferientage: Familienfilme, ein Besuch der Dauerausstellung und filmische Experimente im Filmstudio - alles für nur fünf Euro!

Montag, 4., bis Freitag, 8. Januar 2016

 

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten an den Feiertagen:

Do, 24.12.2015 (Heiligabend): geschlossen

Fr, 25.12.2015 (Weihnachten): 11 bis 18 Uhr

Sa, 26.12.2015 (Weihnachten): 10 bis 18 Uhr

Do, 31.12.2015 (Silvester): geschlossen

Fr, 1.01.2016 (Neujahr): 11 bis 18 Uhr

 

Der Beitrag in Weltexpresso anläßlich des Todes von Omar Sharif

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5121:omar-sharif-1932-2015&catid=79:kino&Itemid=471