Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos am 23. Dezember 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Charlie Brown ist der ewige Pechvogel und Verlierer in seiner Schulklasse, dem nicht zu gelingen scheint. Als das kleine rothaarige Mädchen gegenüber einzieht und seine neue Klassenkameradin wird, verliebt sich Charlie in sie. Er ist aber viel zu schüchtern, um sie anzusprechen.

 

Als Charlie bei einem Schultest (durch eine Verwechslung) eine noch nie erreichte Punktzahl schafft, ist er plötzlich der beliebteste Schüler der Schule, was sein Selbstbewusstsein enorm steigert. Als er am Ende den Fehler richtigstellt, lernt er, dass das kleine rothaarige Mädchen ganz andere Seiten an Charlie erkannt hat, die er selbst noch gar nicht gesehen hat.

 

Parallel dazu jagt Snoopy auf seiner Hundehütte den Roten Baron in seinem roten Doppeldecker (eigentlich Linus Spielflugzeug, das aus Versehen weggeflogen ist), auch um die Hundedame Fifi zu retten, die selbst auch eine hervorragende Fliegerin ist. Dabei helfen ihm der kleine Vogel Woodstock und seine Freunde, indem sie ihm immer wieder sein Flugzeug reparieren.

 

 

In "Die Peanuts - Der Film" haben Charlie Brown, Snoopy und der Rest der beliebten "Peanuts" ihren ersten großen Auftritt auf der Kinoleinwand in 3D Animation. Charles M. Schulz hat von 1947 bis zu seinem Tod im Jahre 2000 regelmäßig Comicstrips der Geschichten von Charlie Brown, Snoopy und Co. in zahlreichen amerikanischen Zeitungen veröffentlicht.

 

Viele dieser kurzen Comics wurden in diesem Film mit gelungenen Slapstick-Einlagen und einigen turbulenten Verfolgungsjagden durch die winterliche Landschaft aufgenommen. Dies fällt nicht störend auf, da die Geschichten, in denen Snoopy den Roten Baron im ersten Weltkrieg bekämpft, und Charlie Browns scheinbar hoffnungslose Versuche, sich dem rothaarigen Mädchen zu nähern, aber auch Running Gags wie seine vergeblichen Drachensteig-Versuche, seine Besuche bei "Psychiaterin“ Lucy, Linus Schmusedecke oder Peppermint Patty, die zwar ein Sport-As ist, aber bei Charlie nicht landen kann, wunderbar ineinander verwoben wurden.

 

Alle bekannten Figuren des Peanuts-Universums haben im Film ihren Auftritt. Es wurde mit der fliegenden Beagle-Dame Fifi sogar noch ein zusätzlicher Charakter eingeführt. Natürlich wird hier immer noch die heile Welt der späten 1940er Jahre im Mittleren Westen vorgespielt. Aber da der Film konsequent altmodisch bleibt - trotz 3D-Animation - fällt das nicht unangenehm auf.

 

Die Erwachsenen treffen in diesem Film alte Bekannte wieder und ihre Kinder lernen möglicherweise Charlie Brown und seine Freunde zum ersten Mal kennen. Insgesamt ist "Die Peanuts - Der Film" eine angenehm altmodische und warmherzige Animationskomödie für die ganze Familie, die von 3D zwar unterstützt wird, aber eigentlich ist 3D nicht notwendig.

 

Noch ein Tipp: Unbedingt bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben!

 

Foto: Charlie Brown, Snoopy und seine Freunde © 20th Century Fox

 

Info:

Die Peanuts - Der Film (USA 2015)

Originaltitel: The Peanuts Movie

Genre: Animation

Filmlänge: ca. 89 Min.

Regie: Steve Martino

Drehbuch: Craig Schulz, Bryan Schulz, Cornelius Uliano

Verleih: 20th Century Fox

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 23.12.2015