Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos am 23. Dezember 2015, Teil 2

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Haben Sie es gemerkt? Sonst laufen die neuen Filme in Deutschland geschlossen am Donnerstag an. Heute ist Mittwoch, der Vorweihnachtstag, und da macht man sich schon seine Gedanken, warum DIE PEANUTS - DER FILM schon heute anlaufen. Sollen die Kinder aus dem Haus sein, im Kino geparkt werden, damit sie im Weihnachtstrubel nicht stören?

 

Eigentlich ist das bei kleinen Kindern eher andersherum, die brauchen Beaufsichtigung und dann werden die Eltern, statt in der Stadt herumzuhetzen oder zu Hause die letzten Vorbereitungen zu unternehmen, in einen Zustand der Entrückung im Kino versetzt. Wie auch immer, so ganz zufällig kommt gerade zum Anlaufen die Meldung, daß das neue Animationsabenteuer unter der Regie von Steve Martino von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

 

Und da Weltexpresso das genauso sieht, wie die Filmkritik unserer Kollegin aus München  liebevoll begründet, wollen wir nicht über das Geschäftemachen räsonieren, sondern freuen uns, daß nun dieser Film, der sich um einen Underdog kümmert, nicht als Underdog seine Chance bekommen, sondern mit pädagogischem und filmischem Lob gefördert. Es wäre auch im Leben schön, wenn die heimliche Botschaft des Films - nach einer Idee von Charles M. Schulz und mit den Machern von ICE AGE wird DIE PEANUTS - DER FILM – alle überzeugt, daß jeder Underdog seine Chance bekommt. Der Film auf jeden Fall beweist dies.

 

Kurzfassung: Charlie Brown, Snoopy, Lucy und Linus und der Rest der beliebten "Peanuts"-Gang haben ihren ersten großen Auftritt auf der Kinoleinwand - so wie man sie noch nie gesehen hat - in bester 3D Animation. Snoopy, der weltweit beliebteste Beagle - und Fliegerass - schwingt sich in großer Mission in die Lüfte, um seinen Erzfeind den Roten Baron zu verfolgen. Währenddessen begibt sich sein bester Freund Charlie Brown auf ein anderes episches Abenteuer.

 

 

Die Begründung der FBW für das Prädikat "besonders wertvoll" in Auszügen:

 

Die Comic-Serie "The Peanuts" gehört zu den erstaunlichsten Pop-Phänomenen des 20. Jahrhunderts. Charles M. Schulz hat darin einen Mikrokosmos geschaffen, der zugleich extrem reduziert und komplex ist. Mit nicht mehr als einer Handvoll Figuren, die entweder Kinder oder Tiere sind und in wenigen Grundsituationen gezeigt werden, die immer neu variiert werden, hat er über Jahrzehnte weltweit ein erwachsenes wie auch ein sehr junges Publikum unterhalten.

 

Sowohl inhaltlich wie auch stilistisch war dabei immer der minimalistische Ansatz entscheidend, und das Team des Regisseurs Steve Martino war so klug, sich an diesen altbewährten Rahmen zu halten. Da die Filmemacher die 3D-Technik mit einer bemerkenswerten Zurückhaltung anwenden und sich bei der Charakter Animation mit großer Werktreue an die Originalentwürfe von Schulz gehalten haben, gelingt es ihnen, die ganz eigene Stimmung der alten Fernsehserie und Zeichentrickfilme zu bewahren.

 

Zu loben ist auch das Drehbuch von Bryan Schulz, Craig Schulz und Cornelius Uliano, in dem der zärtlich ironische Humor von Charles M. Schulz kongenial nachempfunden wurde. Die Filmemacher haben all das, was den Reiz der PEANUTS ausmacht, in diese behutsame Modernisierung integriert und sie so in das 21. Jahrhundert hinübergerettet.

Prädikat besonders wertvoll

 

 

Info:

 

Die Peanuts - Der Film (USA 2015)

Originaltitel: The Peanuts Movie

Genre: Animation

Filmlänge: ca. 89 Min.

Regie: Steve Martino

Drehbuch: Craig Schulz, Bryan Schulz, Cornelius Uliano

Verleih: 20th Century Fox

 

FSK: ab 0 Jahren

 

Kinostart: 23.12.2015

 

 

Unsere Filmkritik

 

 

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6264:die-peanuts-der-film&catid=79&Itemid=471