Junger Filmclub Treppe 41 wieder am 8. und 22. Januar im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Seit wir neulich erst dann auch einmal um Mitternacht noch den wohligen Schauer fühlten, den der gerade geschaute Horrorfilm hinterließ, da stellten wir mit Vergnügen fest, daß die Mehrzahl der Zuschauer Zuschauerinnen waren. Nicht nur das, nicht wenige waren organisiert da.

 

Es gibt nämlich mehrere Gruppen, Clubs etc., die solche Filme gemeinsam anschauen, sich immer wieder auch darauf vorbereiten, vor allem aber danach miteinander darüber diskutieren. Wir wollen über die letzte Zusammenkunft immer noch unsere Gedanken niederschreiben. Aber im Kino des Deutschen Filmmuseums geht es wirklich so geschwinde zu, daß man ob des Neuen das Alte leicht aus dem Blick verliert. Damit das nicht passiert, hier die öffentliche Erinnerung. Es geht heute und in zwei Wochen weiter:

 

SHADOW OF THE VAMPIRE

Freitag, 8. Januar, 22:30 Uhr

LÅT DEN RÄTTE KOMMA IN

Freitag, 22. Januar, 22:30 Uhr

 

 

Mit zwei Programmplätzen im Monat tastet sich der Junge Filmclub Treppe 41 im Kino des Deutschen Filmmuseums ans Kuratieren und Vermitteln von Filmprogrammen heran. Treppe 41 präsentiert jeden Film aus der individuellen Sicht eines seiner Mitglieder. Nach der Vorführung lässt der Club das Filmerlebnis gemeinsam mit den Besuchern auf der Treppe des Deutschen Filmmuseums bei schlechtem Wetter im Foyer ausklingen.

 

 

Freitag, 8. Januar, 22:30 Uhr

SHADOW OF THE VAMPIRE

Großbritannien/USA/Luxemburg 2000. R: E. Elias Merhige

D: John Malkovich, Willem Dafoe, Udo Kier. 98 Min. Blu-ray. OmU

 

Was wäre, wenn Friedrich Wilhelm Murnau in wahnwitzigem Drang nach Authentizität für die Rolle des Vampirs in seinem Film NOSFERATU einen echten Untoten engagiert hätte? Dieser Frage geht der Film des luxemburgischen Regisseurs E. Elias Merhige nach und macht dabei einen Spagat zwischen postmodernem Kommentar zu künstlerischer Obsession und liebevoller Hommage an die Zeit des Stummfilms.

Vorgestellt von: Torgil Trumpler

 

 

Freitag, 22. Januar, 22:30 Uhr

LÅT DEN RÄTTE KOMMA IN So finster die Nacht

Schweden 2008. R: Tomas Alfredson

D: Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar. 110 Min. Blu-ray. OmU

 

 

Jenseits der Glitzerwelt des populären Vampirfilms der vergangenen zehn Jahre inszenierte Tomas Alfredson 2008 einen Roman von John Ajvide Lindqvist, der eine erwachsene, nüchterne Betrachtung des Themas darstellt. Die so oft romantisierte Welt der Blutsauger wird hier sowohl einfühlsam als auch kompromisslos dargestellt. Die Geschichte des jungen Außenseiters Oskar und seiner Freundschaft zur Vampirin Eli überrascht und begeistert mit seinem naturalistischen Ansatz selbst Genrefans.

Vorgestellt von: Dave Gutschmidt