Überraschung und Trauer über den Tod der 54jährigen Schauspielerin

 

 

Felicitas Schubert

 

Berlin (Weltexpresso) – In der Redaktion wurde noch darüber gesprochen, daß die Sendung am Samstagabend EIN STARKES TEAM deshalb angekündigt werden soll, weil dies die letzte Fassung ist, in der Maja Maranow mitspielt. Das hatte sie schon vor langem beschlossen, weshalb dies auch in den Ankündigungen so herausgestellte wurde.

 

Daß sie nun aber aus ganz anderen Gründen das letzte Mal dabei war, das hören wir erst im Moment, wo über das ZDF die Todesnachricht kommt: „Die Schauspielerin Maja Maranow starb am vergangenen Samstag im Alter von 54 Jahren in Berlin. Maja Maranow ist seit vielen Jahren aus den Fernsehfilmen des ZDF nicht wegzudenken. Es folgt noch viel Text zu ihren Rollen, aber kein Wort zu ihrem Tod. Vielleicht weiß das ZDF auch nicht mehr. Aus allem, was wir herausbekamen, hat die Süddeutsche Zeitung dies als erste berichtet. Immerhin ist heute Freitag. Und es ist einfach so, der Tod einer 54jährigen, um dessen Umstände man nichts weiß, beunruhigt.

 

In mehr als 60 Folgen des erfolgreichen Samstagskrimis "Ein starkes Team" verkörperte sie die Berliner Kommissarin Verena Berthold. Schon in den neunziger Jahren spielte sie Hauptrollen in den Dieter-Wedel-Mehrteilern "Der Schattenmann" und "Die Affäre Semmeling". Zuletzt erlebte das Publikum Maja Maranow in Charakter-Rollen in "Fernsehfilmen der Woche" der Regisseure Lars Becker und Matti Geschonneck: an der Seite von Peter Haber bei "Kommissar van Leeuwen: Eine Frau verschwindet", mit Hanns Zischler in "Hinter blinden Fenstern", mit Katharina Böhm in "Zeit zu leben" und mit Armin Rohde und Barbara Auer in "Nachtschicht – Der letzte Job".

 

ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot: "Maja Maranow war eine exzellente Schauspielerin von großer Emotion und hoher Intensität. Sie gab den von ihr verkörperten Personen Leben, Geschichte, Tiefe und Hoffnung. In ihrem Spiel spiegelt sich sehr viel Lebenserfahrung, in ihren Augen sehen wir viel Wissen über die Menschen – aber immer auch eine tiefe Sehnsucht und den Hunger nach Leben. Ich bin dankbar für die wunderbare Zusammenarbeit mit einem sehr besonderen Menschen. Maja Maranow wird uns sehr fehlen."

 

Das ZDF zeigt morgen, Samstag, 9. Januar 2016, um 20.15 Uhr das letzte "Starke Team", in dem Maja Maranow an der Seite von Florian Martens spielt: "Ein starkes Team – Geplatzte Träume" ist der 64. Film der Reihe, er sollte Maja Maranows letztes "Starkes Team" werden