"Ein starkes Team" mit neuer Folge "Geplatzte Träume" und prominenter Episodenbesetzung

 

Günther Winckel

 

Berlin (Weltexpresso) - Das "starke Team" Verena (Maja Maranow) und Otto (Florian Martens) ermittelt im Mordfall eines Bauunternehmers, der zahlreiche Hausbesitzer um ihr Geld gebracht hat. Die Folge "Geplatzte Träume" zeigt das ZDF am Samstag, 9. Januar 2016, 20.15 Uhr. Unvermutet ist ihre letzte Rolle, die Maja Maranow in dieser Serie spielen wollte, schon deshalb dies letzte, weil sie am 2. Januar mit 54 Jahren verstarb, wie wir gestern mitteilten.

 

In Episodenrollen spielen unter anderen Johanna Gastdorf, Matthias Koeberlin, Isabell Gerschke, Tobias Oertel und Thorsten Merten. Florian Kern führte Regie nach dem Buch von Leo P. Ard. In "Geplatzte Träume" ist Maja Maranownach 20 Jahren das letzte Mal in der Rolle der Verena Berthold zu sehen. Danach übernimmt Stefanie Stappenbeck die zweite Hauptrolle als Kommissarin Linett Wachow.

 

Der insolvente Bauunternehmer Jacobs (Gerhard Haase-Hindenberg) liegt erstochen im frischen Beton einer Neubausiedlung. Das "starke Team" merkt schnell: An Motiven mangelt es nicht. Vor allem Norbert Grimm (Tobias Oertel) – Anführer der von Jacobs geprellten Hausbesitzer – war nicht gut auf ihn zu sprechen. Weil Jacobs offensichtlich viele Hausbesitzer um ihr Geld gebracht hat, haben die Opfer eine Mordswut auf ihn.

 

Je intensiver Verena und Otto ermitteln, desto mehr Abgründe tun sich auf: Die Hinterbliebenen eines Deutschtürken, der auf der Baustelle ums Leben kam, haben Rache geschworen. Auch Jacobs' Angestellter Kai Seifert (Matthias Koeberlin), der ebenfalls in ein Eigenheim investiert hat, gerät in Verdacht. Gemeinsam mit seiner Frau Tanja (Isabell Gerschke)und deren Mutter Johanna (Johanna Gastdorf) versucht er, den Rohbau auf eigene Faust fertigzustellen. Dass seine Frau Tanja angeblich ein Verhältnis mit dem ermordeten Bauunternehmer gehabt hat, macht ihn nicht minder verdächtig – Liebe war dabei scheinbar jedoch nicht im Spiel.

 

http://einstarkesteam.zdf.de

 

 

Foto:

 

Die Kommissare Verena Berthold (Maja Maranow, l.) und Otto Garber (Florian Martens, r.) treffen bei der Eigentümerversammlung ein © ZDF/Katrin Knoke