ZDF-Montagskino zeigt als Auftakt die Premiere des Thrillers "Der Hypnotiseur"

 

Heinz Haber

 

Bremen (Weltexpresso) – Schauen Sie einmal hinein in die KrimiBestenListe der ZEIT, die unsere Kollegin Elisabeth Römer regelmäßig kommentiert. Dort kommen nämlich zu unserem Mißvergnügen skandinavische Krimis kaum vor. In der Lesergunst liegen sie aber in Deutschland weit vorne. Zum einen, weil sie meist psychologisch fundiert sind, aber auch, weil in ihnen das normale Leben stattfindet. Der ganz normale Wahnsinn gewissermaßen.

 

Dreimal spannende Unterhaltung aus Skandinavien: Ab 11. Januar 2016 präsentiert das ZDF-Montagskino jeweils montags, 22.15 Uhr, drei Kriminalfälle aus Dänemark und Schweden, darunter zwei Bestseller-Verfilmungen. Den Auftakt der Reihe bildet die Free-TV-Premiere von "Der Hypnotiseur". Der Film steht ebenso wie "Jussi Adler-Olsens: Schändung", zu sehen am 18. Januar, nach der Ausstrahlung für eine Woche als Abrufvideo in der ZDF-Mediathek bereit.

 

Kriminalkommissar Joona Linna (Tobias Zilliacus) wird zu einem Einsatz in eine Turnhalle in Stockholm gerufen. Ein Sportlehrer wurde durch zahlreiche Messerstiche ermordet. Auch im Haus des Opfers fand ein regelrechtes Blutbad statt: Mutter und Tochter liegen tot im Haus, nur Sohn Josef (Jonatan Bökman) hat schwer verletzt überlebt. Linna überzeugt den umstrittenen Psychiater Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt), den im Koma liegenden Jungen unter Hypnose zum Tathergang zu befragen. Doch was er dabei erfährt, bringt den Arzt selbst ins Visier des Täters und seine Frau Simone (Lena Olin) und sein Kind in Gefahr.

 

Vorlage für den Thriller von Lasse Hallström war das gleichnamige Buch des Schriftsteller-Ehepaars Alexander Ahndoril und Alexandra Coelho Ahndoril, die gemeinsam unter dem Pseudonym Lars Keppler veröffentlichen.

 

Mit einem vermeintlichen Routinefall hat es Erik Bäckström (Rolf Lassgård) in "Die Nacht der Jäger" am Montag, 18. Januar 2016, 22.15 Uhr, zu tun. Für die Ermittlungen kehrt er aus Stockholm in sein ländliches Heimatdorf zurück. Dort muss der Profiler erkennen, dass anscheinend auch Personen aus seinem Bekanntenkreis in den Mord an einer jungen Frau verwickelt sind.

 

Den Abschluss der kleinen Reihe macht am 1. Februar 2016 die Free-TV-Premiere von "Jussi Adler-Olsens: Schändung", die zweite Verfilmung der Thriller-Bestseller um das Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Dieses Mal versuchen Kommissar Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und sein Kollege Assad (Fares Fares) einen 20 Jahre alten Doppelmord aufzuklären.

 

 

Kommentar:

 

Weltexpresso hatte von diesem Film in der Serie der anlaufenden Filme darüber am 21. Februar 2013 berichtet und darauf verwiesen, daß es zum Film ein Buch gibt:

Lars Kepler, Der Hypnotiseur, Lübbe Verlag

 

Foto:

Hypnotiseur Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt) soll der Polizei in einem Mordfall behilflich sein © ZDF/Fredrik Hjerling