Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Januar 2016, Teil 3

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Eilis Lacey (Saoirse Ronan) lebt 1951 zusammen mit ihrer verwitweten Mutter Mary (Jane Brennan) und ihrer älteren Schwester Rose (Fiona Glascott) in einer kleinen Stadt in Irland. Während ihre Schwester als Buchhalterin im örtlichen Golfclub arbeitet, hat Eilis nur einen Aushilfsjob am Wochenende im kleinen Laden von Miss Kelly (Brid Brennan).

 

Ihre Schwester hat noch Kontakt zu Father Flood (Jim Broadbent), der in Brooklyn als Priester arbeitet und Eilis in New York eine Chance auf ein besseres Leben ermöglichen möchte. Zuerst muss sie aber die Überfahrt mit dem Schiff halbwegs gesund überstehen.

 

Mit Father Floods Hilfe findet Eilis in Brooklyn zusammen mit anderen irischen Frauen ein Zimmer bei Mrs. Kehoe (Julie Walters) und eine Anstellung als Verkäuferin bei Bartocci's. Sie wird allerdings die ganze Zeit von Heimweh geplagt. Der Pater überredet sie deshalb auch zu Abendkursen in Buchhaltung an einem New Yorker College.

 

Bei einer Tanzveranstaltung in Father Floods Gemeinde lernt sie Tony Fiorello (Emory Cohen) kennen, der ihr gleich gesteht, dass seine Familie aus Italien stammt, er aber auf irische Mädchen steht. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die auch von Tonys Familie - zwar unter Vorbehalten - unterstützt wird. Die Beziehung der beiden leidet aber unter Eilis starkem Heimweh. Als ihre Schwester plötzlich stirbt, will Eilis nach Hause zurückkehren. Tony bittet sie aber, dass sie vorher noch standesamtlich heiraten.

 

In Irland angekommen, wird sie von ihrer Mutter und einigen alten Freunden freudig aufgenommen. Durch sie lernt sie den charmanten und reichen Jim Farrell (Domhnall Gleeson) kennen, mit dem sie regelmäßig ausgeht, ohne irgendjemandem mitzuteilen, dass sie in New York Tony geheiratet hat. Da sie ihre Ausbildung zur Buchhalterin abgeschlossen hatte, wird ihr im Golfclub zuerst mal halbtags die Stelle ihrer verstorbenen Schwester angeboten. Jetzt muss Eilis nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen zwei Ländern und damit zwei Lebensentwürfen wählen.

 

 

Regisseur von "Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten" ist John Crowley. Obwohl der Film an einigen Stellen große emotionale und auch pathetische Momente hat, ist es eher ein zurückhaltender und ruhig inszenierter Film nach dem ausgezeichneten Drehbuch von Nick Hornby. Er hat den gleichnamigen Roman von Colm Tóibín adaptiert, der ihn in seinem Geburtsort Enniscorthy spielen lässt.

 

Der Film zeigt zu Beginn die Probleme der Heimatlosigkeit in einem neuen Land auf, aber später auch die traurige Feststellung, dass sich - wenn man nach einiger Zeit wieder in die Heimat zurückkehrt - dort einiges verändert hat und man nicht so ohne Weiteres an die Vergangenheit anknüpfen kann. Daneben mag sich zwar vieles geändert haben, aber einige der Gründe, warum Eilis weggegangen ist, bestehen weiter, z.B. die Enge des irischen Städtchens und die teilweise Feindseligkeit der Leute. Das erinnert Eilis daran, warum sie Irland überhaupt verlassen hat, selbst wenn es zu Beginn nicht einfach war, in Brooklyn Fuß zufassen.

 

Neben dem intelligenten Drehbuch und der tollen Regie sind es vor allem die sehr guten Schauspieler, die verhindern, dass der Film ins Kitschige abgleitet. Saoirse Ronan zeigt das Porträt einer jungen Frau voller Unsicherheit, Neugierde, Willenskraft aber auch Unentschlossenheit, die erst sehr spät merkt, was sie eigentlich will, sich dann aber auch sofort entscheidet. Emory Cohen spielt Tony als eine außergewöhnlicheMischung ausSchüchternheit,Begeisterung, Höflichkeit und Treue Eilis gegenüber. Gleichzeitig bewundert er, dass sie sich weiterbildet, während er als Klempner arbeitet und (wie man in einer witzigen kleinen Szene sieht) nicht gerade sattelfest in der Rechtschreibung ist. Domhnall Gleesons Rolle als Jim Farrell ist nicht allzu groß. Trotzdem wächst er dem Zuschauer ans Herz, da er Jim als zivilisierten, aber unsicheren Gentleman spielt, der darunter leidet, dass er Irland noch nie verlassen hat und anscheinend ernsthaftes Interesse an Eilis entwickelt.

 

Der Film ist nicht nur in den Hauptrollen sehr gut besetzt, sondern auch in den Nebenrollen, z.B. durch die wunderbar ironische Darstellung von Julie Walters als Zimmerwirtin, Jim Broadbent als Father Flood und ganz besonders von James DiGiacomo als Tonys kleinen vorlauten Bruder Frankie.

 

Im Schlusswort des Filmes zeigt Eilis, wie sie sich im Laufe des Filmes verändert hat und was es eigentlich bedeutet "zu Hause" zu sein.

 

Insgesamt ist "Brooklyn" eine romantische, dramatische und trotzdem verspielte wunderschöne Coming-of-Age Geschichte mit subtiler altmodischer Eleganz, die hoffentlich nicht nur Frauen gefallen wird und die das Prädikat "besonders wertvoll" zu Recht verdient hat. Der Film wurde auch gerade für drei Oscars nominiert und zwar als "bester Film", Saoirse Ronan als "beste Darstellerin" und Nick Hornby für das "beste adaptierte Drehbuch".

 

Foto: Saoirse Ronan als Eilis Lacey und Emory Cohen als Tony Fiorello © 20th Century Fox Germany

 

Info:

Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten (Irland, Großbritannien, Kanada 2015)

Originaltitel: Brooklyn

Genre: Romanze, Drama

Filmlänge: 111 Min.

Regie: John Crowley

Drehbuch: Nick Hornby nach dem gleichnamigen Roman von Colm Tóibín (2009)

Darsteller: Saoirse Ronan, Emory Cohen, Jim Broadbent, Domhnall Gleeson, Julie Walters u.a.

Verleih: 20th Century Fox Germany

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 21.01.2016