Die Lange Oscar®-Nacht 2016 im Deutschen Filmmuseum Frankfurt am 28. Feburar, Teil 1

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Natürlich, sie wird wieder stattfinden, die Oscar®-Nacht in Frankfurt: auf allen Ebenen des Deutschen Filmmuseums, aber die Freude darauf ist nicht so ungetrübt wie sonst, denn im Vorfeld sind zu Recht schwere Erschütterungen auszumachen: Nominierungen nur für weiße Amerikaner.

 

Unter Beschuß geraten sind diejenigen, die dafür verantwortlich sind, daß keiner der schwarzen Schauspieler auch nur nominiert wurde, was insbesondere im Fall vom eigentlichen Hauptdarsteller Samuel L. Jackson, der einen herrlichen Major Marquis Warren auf die Leinwand in THE HATEFUL EIGHT zaubert, ein Skandal ist, der eigentlich noch angeheizt wird dadurch, daß Jennifer Jason Leigh, die im gleichen Film dauernd geschlagen und mißhandelt wird, für den Oscar für die Beste Nebenrolle benannt wurde.

 

Seit dies allen klar ist, daß es eine rein weiße Veranstaltung ist in einem Amerika, das sich doch derzeit bei so vielen Toten innerhalb der amerikanischen Gesellschaft, bei so vielen schwarzen, auch von der Polizei erschossenen Mitbürgern, sensibel verhalten müßte, ist es ein Skandal, bei dem man nicht zur normalen Tagesordnung übergehen kann. Wir vermuten zudem, daß sich die Proteste dagegen noch ausweiten werden, eben auch durch Boykott der Veranstaltung und Proteste vor dem Veranstaltungsort. Sehr schade. Und der Filmkunst genauso abträglich wie dem Filmgeschäft.

 

Sicher, das Prozedere bleibt auch jetzt spannend, wenn die am 14. Januar bekanntgegebenen Oscar®-Nominierungen zu richtigen Preisträgern werden. Aber es bleibt ein Beigeschmack, wenn bis zur Verleihung der 88. Academy Awards® am 28. Februar nun hochgeheizt wird, ob Leonardo DiCaprio sich im Rennen um den Oscar® als Bester Hauptdarsteller endlich durchsetzen kann – oder Eddie Redmayne seinen Erfolg des letzten Jahres fortführt und triumphiert zum zweiten Mal in Folge? Wir übrigens würden beiden den Oscar dafür nicht geben und Eddie Redmayne schon gar nicht. Denn überblickt man nach dem Leinwandrausch, den der Film THE DANISH GIRL erst einmal in einem erzeugt, im Rückblick auf ihn zurück, dann erkennt man erst die filmische Oberflächlichkeit der so ernsthaften Dramatik und erinnert sich beim Hauptdarsteller an das jeweils selbe Mienenspiel, schüchtern, gehemmt, typisch Mädchen. Mehr nicht.

 

In der Kategorie Beste Hauptdarstellerin sind mit Cate Blanchett – übrigens zum 7. Mal und hier im Foto - und Jennifer Lawrence ebenfalls altbekannte Gesichter dabei, aber auch die Newcomerin Brie Larson hat Chancen auf die begehrte Trophäe. Alle drei sind schon andere Kaliber, überhaupt sind die Frauen angesagt.

 

 

Die Nacht im Haus

 

Am Sonntag, 28. Februar können Sie live mitfiebern, wenn auch in Frankfurt der rote Teppich ausgerollt und bereits zum vierten Mal die Lange Oscar®-Nacht gefeiert wird. Von 23 Uhr an präsentiert das Deutsche Filmmuseum ein hollywoodreifes Programm und überträgt ab ca. 1:30 Uhr die Pro7-Ausstrahlung der 88. Oscar®-Verleihung live und in HD auf mehreren Leinwänden im ganzen Haus.

 

Bevor es also auch am Museumsufer wieder heißt: “And the Oscar® goes to…” stimmt das abwechslungsreiche Programm auf die glamouröse Award Show ein. Um Mitternacht ist es wieder Zeit für das Oscar®-Orakel: Michael Kinzer, Medienkurator im Deutschen Filmmuseum und profunder Kenner der Oscar®-Geschichte, stellt seine Gewinner-Prognosen in allen vierundzwanzig Kategorien vor und bietet Inspiration für das große Oscar®-Tippspiel, bei dem die Besucher selbst ihre Orakel-Qualitäten unter Beweis stellen können. Dem Gast mit den meisten korrekten Tipps winkt ein LUFTHANSA-Flug in der Economy Class für 2 Personen nach L.A.!

 

Abwechslungsreiche Themenführungen rund um den Oscar® laden zu einem kurzweiligen Rundgang durch die Dauerausstellung ein: Filmhistorische Schätze, darunter ein echter Oscar®, lassen 87 Jahre Oscar®- und über 120 Jahre Filmgeschichte lebendig werden.

 

Wer von einer Gastrolle in seinem Lieblingsfilm träumt, kann sich im Filmstudio mithilfe der Bluescreen-Technik zu den Stars auf den roten Teppich beamen lassen – gerne im „Red-Carpet-Outfit“, das die CATWALK Make-up Artists mit kostenlosem Profi-Make-up und Oscar®-reifem Hairstyling in Szene setzen. Im neuen Look lässt sich nach dem Foto dann stilecht ein Glas Champagner von PIPER-HEIDSIECK genießen, während DJ Antje-Maya Hirsch mit ausgesuchter Filmmusik, Soundtracks und Scores musikalisch für die richtige Stimmung sorgt.

 

Das Filmcafé bietet Getränke und Snacks bis in die frühen Morgenstunden. Und wer doch einen Anflug von Müdigkeit verspürt, den motiviert das Frühstücksbuffet garantiert zum Durchhalten bis der letzte Oscar® in der Königskategorie Bester Film vergeben wurde.

 

Fotos:

Filmmuseum und Cate Blanchett in und als CAROL

Info:

 

Zur Einstimmung auf die Oscar®-Verleihung zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseum von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Februar, eine Auswahl der Nominierten.

 

Alle offiziellen Infos rund um die Oscars® gibt es hier: oscar.go.com