Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. Januar 2016, Teil 4

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Es ist der 1. September 1945. Der Krieg ist aus und im Alpendorf Saint Martin beginnt wieder die Schule. Der 10jährige Sebastian (Félix Bossuet) treibt sich aber lieber zusammen mit seiner weißen Hündin Belle in den Bergen herum. Er lebt bei César (Tchéky Karyo), der sein Ersatz-Großvater ist. Jetzt freuen die beiden sich auf die Rückkehr von Angelina (Margaux Chatelier), Césars Nichte.

 

Dann erfahren sie vom Bürgermeister (Urbain Cancelier), dass das Flugzeug, in dem Angelina saß, abgestürzt und dadurch der Wald in der Nähe der italienischen Grenze in Brand geraten ist.

 

Nur Sebastian und sein Großvater glauben daran, dass Angelina den Absturz überlebt hat. Die einzige Person, die helfen kann, ist der mürrische Pilot Pierre (Thierry Neuvic), der aber von César als sehr unzuverlässig eingestuft wird, da er vermutlich Sebastians Vater ist und Sebastians schwangere Mutter im Winter zurückgelassen hatte. Als der Großvater (gegen Bezahlung) Pierre überreden kann, sich die Absturzstelle anzusehen, glaubt Sebastian nicht, dass Pierre den Auftrag ernst nimmt. Er schleicht sich deshalb zusammen mit Belle an Bord und sieht aus einer Felsspalte in der Nähe der Absturzstelle orangefarbenen Rauch kommen. Als Pierre die beiden Passagiere entdeckt, bricht an Bord Chaos aus, das in einer Bruchlandung endet.

 

Da auch das Funkgerät nicht funktioniert, müssen die drei zu Fuß Hilfe holen. Unterwegs treffen sie auf einen Bären. Als die Hündin den Bär verjagt hat, lernen sie eine Person kennen, die sich später als das Holzfäller-Mädchen Gabriela (Thylane Blondeau) entpuppt, das sie ins Basislager der Holzfäller und Feuerretter mitnimmt.

 

Da niemand Sebastian glauben will, macht er sich mit Gabriela und Belle auf die Suche nach Angelina mitten durch den sich ausbreitenden Waldbrand...

 

 

"Sebastian und die Feuerretter" ist die Fortsetzung des Kinderfilmes "Belle und Sebastian" (2013). Während der erste Teil im Krieg spielt und sowohl die deutsche Besatzung und der illegale Status Sebastians als auch die Flucht von Menschen über die nahe Schweizer Grenze eine Rolle spielen, fehlt diesem Film die politische Note. Beide Filme beruhen auf der französischen TV-Serie von 1965 - 70, für die wiederum die Kinderbücher von Cecile Aubry (1928 - 2010) Pate standen.

 

"Sebastian und die Feuerretter" ist ein spannender Film für Kinder von ca. 9 - 12 Jahren. Dass einige doch recht unwahrscheinliche Sachen passieren (z.B. wenn Angelina nach dem Absturz in der Felsspalte gefunden wird und dann ohne Probleme laufen kann) und dass die jugendlichen Helden an einigen Stellen einfach so durch den Waldbrand laufen, ist sicher für Erwachsene unglaubwürdig, Kinder werden dies vermutlich nicht merken und mit Belle, Sebastian und Gabriela mitfiebern. Auch dass am Ende der Film für alle Beteiligten entgegen aller Wahrscheinlichkeit gut ausgeht, ist dem Genre Kinderfilm geschuldet. Trotzdem ist "Sebastian und die Feuerretter" ein für diese Altersgruppe geeigneter und sehenswerter Film.

 

Foto: V.l.n.r.: Belle, Sebastian (Félix Bossuet), Gabriela (Thylane Blondeau) und Pierre (Thierry Neuvic) © Neue Visionen

 

Info:

Sebastian und die Feuerretter (Frankreich 2015)

Originaltitel: Belle et Sébastien: l'aventure continue

Genre: Abenteuerfilm für Kinder

Filmlänge: 97 Minuten

Regie: Christian Duguay

Drehbuch: Juliette Sales, Fabien Suarez nach den Büchern von Cecile Aubry

Darsteller: Félix Bossuet, Tchéky Karyo, Thierry Neuvic, Thylane Blondeau, Margaux Chatelier u.a.

Verleih: Neue Visionen Filmverleih GmbH

FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 28.01.2016