ARD und ZDF mit Blick auf die Handball-WM weiter gesprächsbereit

 

Claudia Schubert

 

Mainz (Weltexpresso) – Während in Berlin die große Siegesfeier über den Gewinn der Europameisterschaft stattfindet, wird hinter den Kulissen schon weitergedacht und getan. Das ZDF gratuliert ausdrücklich der deutschen Handball-Nationalmannschaft zum Gewinn des EM-Titels.

 

Die hohen Zuschauerzahlen, die ARD und ZDF mit den Übertragungen der EM-Spiele der deutschen Handballer erzielten, sind ein Beleg für die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die dieser Sport bei den Zuschauern genießt.

 

Wollen wir doch hoffen, daß es nicht nur an den Siegen liegt. Denn genannt werden die Zahlen, die sich im Halbfinale zeigten, denn das Finale wurde nicht vom ZDF übertragen. Mit der Berichterstattung, die zwischen beiden aufgeteilt war, ist man aber auch so am Sieg etwas beteiligt. So verfolgten 8,50 Millionen Zuschauer (Marktanteil 28,9 Prozent) am Freitag, 29. Januar 2016, live im ZDF das EM-Halbfinale zwischen Norwegen und Deutschland. Das ist eine Menge und entspricht einem gut gesehenen Tatort. Und wieviel das Endspiel in der ARD sahen, sicher um ein vieles mehr, können wir einfach nicht herausfinden.

 

Das ZDF freut sich auf eine Fortsetzung dieses Erfolgs bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro – sowohl in sportlicher Hinsicht als auch mit Blick auf den Zuschauerzuspruch.

 

Bereits vor der EM in Polen hat das ZDF gemeinsam mit der ARD sein Interesse an den Übertragungsrechten für die Handball-WM 2017 bekundet. Dies ist nach wie vor groß, beide Sender sind jederzeit zu Gesprächen bereit.

 

Die Zuschauerzahlen bei den Übertragungen aus Polen dokumentieren auch die Erwartungshaltung, dass große Handballereignisse frei empfangbar ausgestrahlt werden. Nach den bisherigen Äußerungen wird dies vom Rechteinhaber nicht angestrebt.

 

Foto: © zdf

 

http://zdfsport.de