Filmreihe im Februar 2016 vom Freitag, 12., bis Mittwoch, 24. Februar

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit einer Auswahl herausragender Filme aus dem vergangenen Kinojahr bietet die beliebte Reihe „Kinohighlights 2015 auch im Februar Gelegenheit, verpasste Kino-Erlebisse nachzuholen oder einen neugewonnenen Lieblingsfilm erneut auf der großen Leinwand zu genießen natürlich in der Originalfassung mit Untertiteln.

 

 

Freitag, 12. Februar, 18 Uhr

Mittwoch, 17. Februar, 20:15 Uhr

 

LEVIAFAN Leviathan

Russland 2014. R: Andrei Swjaginzew. D: Aleksey Serebryakov,

Elena Lyadova, Vladimir Vdovichenkov. 140 Min. DCP. OmU

 

Der Automechaniker Kolja lebt in einfachen Verhältnissen im rauen Norden Russlands. Als der korrupte Bürgermeister versucht, ihm sein Grundstück streitig zu machen, ist das der Beginn einer Reihe von Schicksalsschlägen, die Kolja am Leben zweifeln lassen. Die bildgewaltige Parabel über Macht und Autorität im heutigen Russland wurde in ihrem Produktionsland kontrovers diskutiert. International wurde der Film vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Golden Globe.

 

 

Samstag, 13. Februar, 20:30 Uhr

Sonntag, 14. Februar, 20:30 Uhr

SHE'S FUNNY THAT WAY Broadway Therapy

 

USA 2014. R: Peter Bogdanovich. D: Owen Wilson,

Imogen Poots, Rhys Ifans, Jennifer Aniston. 93 Min. DCP. OmU

 

Der Broadway-Regisseur Arnold Albertson pflegt Prostituierten nach getaner Arbeit 30.000 Dollar in die Hand zu drücken mit der Maßgabe, diese zum Berufswechsel in ihren Traumjob zu verwenden. Bei Isabella ist das die Schauspielerei, und so treffen beide bei einem Castingtermin für ein Broadway-Stück wieder aufeinander. Kultregisseur Peter Bogdanovich verneigt sich mit dieser furiosen Screwball Comedy vor Altmeistern des Genres wie Ernst Lubitsch, Billy Wilder oder Howard Hawks.

 

 

Freitag, 19. Februar, 18 Uhr

Sonntag, 21. Februar, 20:30 Uhr

ATLANTIC

 

Deutschland/Belgien/Niederlande/Marokko/Frankreich 2014

R: Jan-Willem van Ewijk

D: Fettah Lamara, Thekla Reuten, Mohamed Majd. 94 Min. DCP. OmU

 

Der junge Windsurfer Fettah lebt in einem kleinen marokkanischen Dorf an der Atlantikküste. Sein Alltag ist geprägt vom Kommen und Gehen europäischer Touristen, die in ihm die Ahnung von einem anderen Leben aufkommen lassen. Als sich Fettah in die Holländerin Alexandra verliebt, fasst er nach ihrer Abreise den Entschluss, ihr auf dem Surfbrett über das offene Meer zu folgen. Eine nicht ungefährliche Sehnsuchtsreise beginnt, die der Holländer Jan Willem van Ewijk in traumwandlerisch schönen Bildern zu erzählen vermag.

 

 

Donnerstag, 18. Februar, 20:30 Uhr

Mittwoch, 24. Februar, 20:30 Uhr

A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT

 

USA 2014. R: Ana Lily Amirpour. D: Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh. 99 Min. DCP. Persisches OmU

 

Bad City heißt der Schauplatz dieses etwas anderen Vampirfilms, und der Name ist Programm: die Stadt ist ein Ort der Verdammten, des Drecks und des Verbrechens. In all dieser Trostlosigkeit trifft der junge Arash auf ein namenloses Vampirmädchen und verliebt sich in es. Ein iranisches Vampirmelodram, ein Western auf Persisch, oder doch ein feministisches Manifest? Ana Lily Amirpours Langfilmdebüt bedient sich vieler Genrefilm-Referenzen und vermischt diese gekonnt zu einem rätselhaft-eigensinnigen Werk.

 

 

 

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de

www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

 

SONDERAUSSTELLUNG:

 

ZUSAMMEN SAMMELN. WIE WIR UNS AN FILME ERINNERN

Ausstellung und Begleitprogramm

2. März bis 16. Mai 2016