Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Mai 2012

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –  Während die laufenden Filmfestspiele in Cannes ob des dramatisch nassen und kalten Wetters als Berlinale gekennzeichnet, sich schon ihrem Ende zuneigen und nicht die Filme Aufsehen erregen, sondern die Tatsache, daß alle bisher für den Wettbewerb gezeigten Filme ausschließlich von männlichen Regisseuren stammen, läuft der Eröffnungsfilm von Cannes schon diese Woche in deutschen Kinos an: Moonrise Kingdom. Vergleiche unsere Einzelbesprechung.


EIN RUHIGES LEBEN

Ein ruhiges Leben wünschte sich der Exmafioso, täuschte seinen Tod in Italien vor und ging nach Deutschland, mitten in die hessische Provinz und betreibt ein feines Hotel-Restaurant, als zwei Italiener auftauchen, die hier einen Auftragsmord begehen sollen. Der eine ist sein Sohn. Zwischen diesen Polen: seine Ruhe zu behalten und seinem Sohn näherzukommen, zwischen Familiengeschichte und Thriller entwickelt sich der deutsch-italienische Film mit großer Spannung.

 

ARCHIPELAGO

Auch ein Familienfilm, dessen Titel aussagt, daß Familienmitglieder wie Inselgruppen unter dem Wasser miteinander verbunden sind. Hier geht es darum, wie sehr der Sturm, der über die Familie hinwegfegt, auf die inneren Beziehungen bauen kann oder die Familie auflöst.

 

ACT OF VALOR

Dieser Film ist Fiktion über wirkliche Ereignisse, der so macht, als ob er eine Dokumentation sei. Erzählt wird von einem amerikanischen Elitesoldaten, der  als Guerillo die Feinde der USA liquidiert. Recht abstrakt und kalt, wie ein Werbefilm für Soldatsein.

 

GLANZ & GLORIA

Der Schlagersänger Alexander Marcus landet in der Psychiatrie. Die Rolle spielt Alexander Marcus.

 

MEN IN BLACK III

Hier geht’s rückwärts. Im dritten Teil der Science-Fiction-Komödie zeigen die beiden Alien-Cops – Tommy Lee Jones und Will Smith - , wie die Außerirdischen zu uns gehören, aber ihre geheime Mission klar im Blick haben, die nichts weniger ist, als die Rettung der Welt..

 

SHARAYET: EINE LIEBE IN TEHERAN

Der iranische Film erzählt liebevoll von Frauen und von Liebe.

 

THE YELLOW SEA

An der koreanischen Grenze spielt dieser Krimi, in dem es um Auftragsmord und blutige Dinge geht.

 

FETIH 1453

Historiendrama über den Sieg des Islam in der Eroberung von Konstantinopel und dem Untergang des ehemals christlichen Byzanz.

 

JANOSCHS KOMM WIR FINDEN EINEN SCHATZ

Eigentlich ein Kinderfilm, der davon handelt, wie man Freunde findet, aber so liebevolle Worte und Bilder findet, daß er jedem etwas sagt.

 

I WANT TO RUN: DAS HÄRTESTE RENNEN DER WELT

Der Trans-Europa-Lauf  ist eine harte Sache. Der Regisseur begleitet Lauf und Training und Teilnehmer.

 

Zu MES: LAUF!  und MOONRISE KINGDOM vgl. unsere Einzelbesprechungen.

 

 

 r