Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. April 2016, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Ravenna (Charlize Theron) und Freya (Emily Blunt) sind Schwester, so unterschiedlich wie Schwestern sein können. Während Ravenna machtgierig ist, möchte Freya nur in Ruhe eine Familie gründen. Als durch eine Intrige ihre Zukunftspläne vereitelt werden, wird sie zur Ice Queen und zieht sich in ihren Palast im Norden zurück.

 

Sie beginnt die Kinder der umliegenden Länder zu stehlen und lässt sie zu Huntsmen, ihr jederzeit bedingungslos ergebene Soldaten, ausbilden.

 

Als zwei ihrer besten Huntsmen, Eric (Chris Hemsworth) und Sara (Jessica Chastain) ihr Liebesverbot überschreiten, werden beide von Freya bestraft. Eric wird als tot in den nahe gelegenen Fluss geworfen, wo er jedoch überlebt und zusammen mit Snow White deren böse Stiefmutter Ravenna besiegt und sie am Ende von "Snow White & The Huntsman" in ihren magischem Spiegel einschließt. Sieben Jahre später trauert Eric immer noch um seine verlorene Liebe. Da wird er von Prinz William (Sam Claflin), Snow Whites Ehemann, aufgesucht, der ihn bittet den magischen Spiegel, in dem Ravenna eingeschlossen ist, zu einem heiligen Ort zu bringen, damit er vernichtet werden kann.

 

Eric macht sich widerwillig mit den Zwergen Nion (Nick Frost) und Gryff (Rob Brydon) auf den Weg. Durch ihre magische Eule erfährt Freya von dem Plan und schickt ihrerseits ihre Huntsmen aus, um Ravennas Spiegel an sich zu bringen.

 

Als Eric und die Zwerge in einem Rasthaus von Huntsmen angegriffen werden, tritt plötzlich Sara auf, hilft ihnen und verjagt die Angreifer. Sie versuchen gemeinsam den Spiegel zu finden und ihn and den heiligen Ort zu bringen.

 

Aber Freya weiß immer, wo sie den Spiegel finden kann. Als sie ihn endlich in ihrem Besitz hat und Ravenna wieder lebendig wird, erlebt sie aber eine böse Überraschung. Jetzt müssen die Huntsmen zusammen halten, um die Herrschaft Ravenna zu verhindern....

 

 

"The Huntsman & The Ice Queen" ist die Vorgeschichte und gleichzeitig die Fortsetzung des Films "Snow White & The Huntsman" von 2012. Dabei werden einige der Rollen wieder von den gleichen Schauspielern gespielt, so ist Chris Hemsworth wieder der Huntsman, Charlize Theron die böse Königin Ravenna, Nick Frost ist als Zwerg Nion wieder verkleinert und auch Sam Claflin hat als Prinz William einen kurzen Auftritt, während Kristen Stewart als Snow White nicht mehr mitspielt. Auch Rupert Sanders wurde nicht mehr als Regisseur verpflichtet. Die Regie hat in diesem Film Cedric Nicolas-Troyan übernommen.

 

Der Film wird in 3D in die Kinos kommen, was absolut unnötig ist. Ansonsten sind die Landschaften, die Kostüme, das Set Design und auch die CGI Kreaturen außerordentlich gut gelungen. Auch die schauspielerischen Leistungen der Hauptrollen sind hervorragend, leider können das fade Drehbuch und die nicht ausgearbeiteten Charaktere da nicht mithalten. Während Emily Blunt wunderbar die schreckliche und doch so zerbrechliche Freya spielt, sieht man Chris Hemsworth den Spaß an, dass er wieder eine Rolle charmant und mit vielen witzigen Bemerkungen spielen kann. Die beiden Zwerge sind natürlich als komische Sidekicks eingeführt worden. Dies macht den Film an einigen Stellen doch etwas ungleichzeitig. Jessica Chastain und Charlize Theron meistern ihre Rollen ausgezeichnet, bleiben aber doch einfach unterfordert.

 

Das Drehbuch wirkt richtiggehend zusammengeschustert und ergibt an einigen Stellen keinen Sinn. Dazu kommt noch, dass natürlich - wegen der amerikanischen Zensur - bei den Kämpfen kein Blut fließt und einige der Charaktere zwar längst tot sein müssten, am Ende aber unverletzt wieder auftauchen.

 

Während "Snow White & The Huntsman" ein Film über die Entwicklung und Heldentum einer starken Frau ist, steht hier ein schelmischer männlicher Held im Mittelpunkt. Dadurch wird die Geschichte doch etwas sehr vorhersehbar.

 

Insgesamt ist "The Huntsman & The Ice Queen" ein Märchen mit viel Potential und guten schauspielerischen Leistungen. Dies reicht aber nicht, um den Film, der in Teilen zwar nett anzusehen ist, wirklich sehenswert zu machen.

 

Foto: Eric (Chris Hemsworth) und Sara (Jessica Chastain) © Universal Pictures Germany

 

Info:

The Huntman & The Ice Queen (USA 2016)

Originaltitel: The Huntsman: Winter’s War

Genre: Fantasyfilm

Filmlänge: 114 Min.

Regie: Cedric Nicolas-Troyan

Drehbuch: Evan Spiliotopoulos und Craig Mazin

Darsteller: Chris Hemsworth, Charlize Theron, Emily Blunt, Jessica Chastain, Nick Frost u.a.

Verleih: Universal Pictures Germany

FSK: ab 12 Jahren

Kinostart: 07.04.2016