Drei Preise für Koproduktion des ZDF/Das kleine Fernsehspiel

Romana Reich

Schwerin (Weltexpresso) - Große Gewinnerin beim diesjährigen Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern ist die Regisseurin des Dramas "24 WOCHEN". Für die Koproduktion der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel konnte Anne Zohra Berrached am Samstagabend, 7. Mai 2016, gleich drei Preise entgegennehmen.



Sie erhielt den mit 5000 Euro dotierten NDR-Regiepreis, den mit 4000 Euro dotierten Förderpreis der DEFA-Stiftung und den mit 2500 Euro dotierten, von der Schweriner Volkszeitung gestifteten Publikumspreis. In dem Film nach dem Buch von Carl Gerber und Anne Zohra Berrached erfährt eine Frau spät in der Schwangerschaft, dass ihr Kind schwer krank ist. Sie steht mit ihrem Mann vor der schicksalhaften Frage, ob sie das Baby bekommen sollen oder nicht.

Die Kabarettistin Astrid (Julia Jentsch) ist im sechsten Monat schwanger. Als sie, ihr Mann (Bjarne Mädel) und ihre Familie erfahren, dass ihr Kind das Downsyndrom und einen schweren Herzfehler hat, müssen sie eine Entscheidung treffen: für ein Kind mit Behinderung und einer schweren Krankheit oder für eine Spätabtreibung. Eine starke Frau, die sonst auf alles eine Antwort weiß, wird in eine Situation geworfen, in der es keine klare Antwort mehr gibt. Astrid muss sich fragen: Darf ich über das Leben und den Tod meines Kindes bestimmen? Wie können Eltern wissen, ob das Leben ihres ungeborenen Kindes lebenswert sein wird oder ob das Kind leiden wird?

Nach vielen Auseinandersetzungen und Diskussionen innerhalb und außerhalb der Familie erkennt Astrid, dass nur sie alleine die Entscheidung treffen kann.

Der Film „24 Wochen“ wurde auf der Berlinale im Wettbewerb gezeigt und sehr lebhaft diskutiert. So war vielen auch unverständlich, daß er keinen der Bären bekommen hatte. Das wurde auch am Darstellerinnenpreis festgemacht, aber auch an der Regie. Das Thema ist eine Herausforderung für diejenigen, die Kino als das Gegenteil vom Leben ansehen.

Unsere Kritik finden Sie derzeit unter
http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/kino/6600-24-wochen
später wieder direkt unter weltexpresso.de



Foto:

24 Wochen: Julia Jentsch in der Hauptrolle als Astrid  © ZDF / Friede Clausz   

Info:

"24 WOCHEN" ist eine Produktion von zero one film in Koproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel des ZDF und der Filmakademie Baden-Württemberg, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung MDM. Die Redaktion im ZDF hat Burkhard Althoff. Der Kinostart ist für Herbst 2016 geplant, ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

https://daskleinefernsehspiel.zdf.de