EIN FILM VON PABLO LARRAÍN mit GAEL GARCÍA BERNAL  LUIS GNECCO  MERCEDES MORÁN  ALFREDO CASTRO


Romana Reich


Berlin (Weltexpresso) - Da bekommen wir einen netten Brief einer erfolgreichen deutschen Filmagentur, die sich für uns und sich auf spannende Tage in Cannes freut und uns einschwört auf die sicher spannende Premiere des neuen Pablo Larraín Films NERUDA. Nur sind wir leider diesmal nicht in Cannes dabei.


Aber über den Film schreiben wir gerne etwas, zumal Pablo Neruda gerade zum xten Male beerdigt wurde, weil immer wieder die Vergiftungsthese durch die Militärchunta unter Pinochet auflebt.

Nun zum Film, der nicht die letzten Jahre des greisen Dichters zum Thema hat, sondern einer der Episoden, die ihn in Chile zum Volkshelden machten. Chile,1948. In einer flammenden Rede vor dem Kongress bezichtigt Senator Pablo Neruda, berühmter Dichter und Kommunist, die Regierung Präsident Videlas des Verrats – und wird umgehend seines Amtes enthoben. Der Kalte Krieg ist in Chile angekommen. Neruda entzieht sich seiner Verhaftung durch Flucht, mitten in der Arbeit an seiner epochalen Gedichtsammlung „Canto General“. Gemeinsam mit seiner Frau Delia del Carril versucht er, das Land auf geheimen Wegen zu verlassen.

Hartnäckig verfolgt vom Polizisten Peluchoneau, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, dem Neruda zwischen Poesie und Legendenbildung einen ganz eigenen Reiz abgewinnt. Immer wieder legt er selbst Spuren, um seinem unerbittlichen Verfolger im letzten Moment zu entkommen. Bald dringt die Geschichte vom Dichter auf der Flucht nach Europa, Künstler wie Pablo Picasso setzen sich für seine Freiheit ein. Die seltsame Jagd führt die Kontrahenten derweil in immer abgelegenere Gegenden. In der imposanten Bergwelt der chilenischen Kordilleren macht sich Neruda schließlich daran, das letzte Kapitel des Duells mit Peluchoneau in Szene zu setzen...

ZUM FILM: Das Buch schrieb der weltweit gefeierte Autor und Dramatiker Guillermo Calderón, die Kamera führte wie schon in Pablo Larraíns letzten Filmen Sergio Armstrong, für den Schnitt war der Oscar-nominierte Hervé Schneid (DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE) zuständig.

In den Hauptrollen Gael García Bernal (BABEL, DIE REISE DES JUNGEN CHE) als Peluchoneau, die chilenischen Ausnahmeschauspieler Luis Gnecco (¡NO!) als Neruda und Alfredo Castro (EL CLUB) als Präsident Videla sowie die Grande Dame des argentinischen Kinos, Mercedes Morán, als Delia del Carril.

Die Screenings in Cannes, falls Sie dort vorbeikommen
Freitag, 13. Mai
08:45 Théâtre Croisette (Press & Public screening)
17:00 Théâtre Croisette (Official screening)

Samstag, 14. Mai
10:00 Olympia 2 (Market screening
18:30 Studio 13 (Public screening, French subtitled only
22:30 Cinéma Les Arcades 1 (Public screening, French subtitled only)

Montag, 16. Mai
10:00 Olympia 8 (Market screening)
16:00 at Cinéma Alexandre III (Public screening, French subtitled only)