Neu auf DVD seit dem 20. Mai 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Mutter der 11jährigen Stacey (Lauren Kinsella) ist vor Kurzem gestorben. Da das vorlaute Mädchen keine weiteren Verwandten hat, wird ihr Onkel Will (Aidan Gillen), der Bruder ihrer Mutter, vorzeitig aus der Haft entlassen, um sich um seine Nichte zu kümmern.

 

Er hat allerdings die Auflage, sich jeden Abend telefonisch zu melden. Falls er es schafft, gut für Stacey zu sorgen, können ihm die letzten sechs Monate seiner Strafe erlassen werden.

Sie ziehen zusammen in einen Trailerpark in den irischen Midlands. Der Wohnwagen gehörte früher Staceys Mutter. Stacey soll dort zur Schule gehen. Sie wird aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht angenommen, da sie - wie sie ehrlicherweise zugibt - seit dem Tod ihrer Mutter unter narkoleptischen Anfällen leidet, gegen die sie allerdings vom Arzt Amphetamine bekommen hat.

Will und Stacey lernen die Belgierin Emilie (Erika Sainte) kennen, die mit ihrem rumänischen Mann Tibor (George Pistereanu) und ihrem Sohn auch in einem der Wohnwagen leben. Emilie hat in Belgien als Lehrerin gearbeitet und gibt deshalb Stacey täglich Unterricht, während Will versucht, im Ort Arbeit zu finden.

Stacey merkt rasch, dass sich ihr Onkel zu Emilie hingezogen fühlt. Sie versucht, ihn mit ihr zu verkuppeln, auch wenn ihr Onkel ihr klarzumachen versucht, dass die junge Frau verheiratet sei. Tibor ist Fahrer des örtlichen Müllwagens und da er gerade allein arbeiten muss, stellt er Will als Aushilfe ein.

Trotz Nachfragen möchte Will seiner Nichte nicht erzählen, warum er im Gefängnis saß. Doch Stacey weiß, wie man solche Informationen bekommen kann. Die Wahrheit ist ein Schock für das Mädchen. Gleichzeitig stellt sie fest, dass ihr Onkel nicht nur abends ein paar Bier trinkt, sondern sich auch an ihren Tabletten bedient.

Der wahre Grund für Wills Gefängnisaufenthalt zeigt aber auch, dass er seine Nichte liebt und beschützen möchte. Aber kann er ihr auf Dauer eine stabile Umgebung bieten?


"Familienbande" ist das Spielfilmdebüt von Mark Noonan, der auch selbst das Drehbuch verfasste. Die Hauptrollen spielen wunderbar die 2002 geborene Lauren Kinsella als Stacey und als Will Aidan Gillen, der als "Littlefinger" in der Serie "Game of Thrones" bekannt wurde.

Der Originaltitel des Filmes lautet "You're Ugly Too", leider ist der deutsche Titel "Familienbande" etwas nichtssagend. Er wird dem Film keineswegs gerecht.

Aidan Gillen spielt Will sehr zurückhaltend, der immer wieder sein Bestes versucht, sich seiner störrischen Nichte zu nähern und sich so gut er kann, um sie zu kümmern. Der aber auch nicht in der Lage ist, mit seinen eigenen Dämonen fertig zu werden. Durch Gillens zurückhaltende Spielweise kann die junge Lauren Kinsella glänzen, deren Stacey es Will nicht leicht macht, die von ihm geforderte Aufgabe zu erfüllen. Das alles wird in Mark Noonans Film ausgesprochen nüchtern dargestellt. Daneben sind besonders die wie improvisiert wirkenden schlagfertigen Dialoge zwischen den beiden immer wieder die reine Freude.

Die Stimmungslage der Protagonisten wird auch hervorragend durch die erdfarbenen, tristen Bilder der Landschaft der irischen Midlands und des Wohnwagenparks von Kameramann Tom Comerford eingefangen. Am Ende wird es keine eindeutige Lösung geben, aber die Hoffnung, dass die beiden in der Lage sein werden, längerfristig eine dauerhafte Beziehung einzugehen und ihre gegenseitige Zuneigung auf feste Füße zu stellen.

Insgesamt ist "Familienbande" ein interessanter kleiner Film, der leider im Kino etwas untergegangen ist und den man sich unbedingt auf DVD ansehen sollte.

Foto: DVD Cover © Pandora Film

Info:
"Familienbande" ist ab dem 20. Mai 2016 auf DVD erhältlich. Sprachversionen und Tonformate sind Deutsch und Englisch in Dolby Digital 2.0 und 5.1. Die Untertitel sind in Deutsch. Das Bildformat der DVD ist 2.39:1.

Familienbande (Irland 2015)
Originaltitel: You're Ugly Too
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: 78 Min.
Regie und Drehbuch: Mark Noonan
Darsteller: Aidan Gillen, Lauren Kinsella, Erika Sainte, George Pistereanu u.a.
Verleih: Pandora Film
FSK: ab 6 Jahren