Die besondere Filmreiihe im Kino des Deutschen Filmmuseums bis Samstag, 25. Juni

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das würden Sie nicht glauben, wie zart diese jungen Mädchen sind, die regelmäßig Freitagabend oder Samstagnacht erst nach Mitternacht das Kino am Schaumainkai verlassen, mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht und nicht alleine, sondern meist mit einer Meute Gleichgesinnter, die immer eines sind: ziemlich jung.

 Das hätten wir nämlich nie geglaubt, wie intensiv dieses Gruppenschauen von Horrorfilmen abläuft. Da kann es gar nicht blutig genug sein, vor allem werden höchste Ansprüche an Plausibilität gelegt. Wir sprachen nämlich nach einem Horrorfilm nach Mitternacht mit diesen jungen Leuten, die regelmäßig das Spätnachtkino im Filmmuseum besuchen - und begeistert sind, sonst kämen sie ja auch nicht wieder. Aber fachkundig auch. Denn, was wir erst einmal nur als Horrorfilm registriert hatten, wurden nach dem gemeinsamen Schauen von dieser Gruppe filmtechnisch und inhaltlich regelrecht auseinandergenommen. Man konnte erkennen, da sind Fachleute am Werk. Keine Ahnung, ob sie am Freitag, 3. Juni dabei waren, da konnten wir nämlich nicht. Aber Ehrensache, daß es auch für uns am morgigen Samstag weitergeht.

Zwei wahnsinnige Auftragsmörder und ein Mädchen, das vom Teufel besessen ist: das Late Night Kultkino im Juni.

Freitag, 3. Juni, 22:30 Uhr
Samstag, 11. Juni, 22:30 Uhr
CRIMEWAVE Die Killer-Akademie
USA 1985. R: Sam Raimi. D: Louise Lasser, Paul L. Smith, Brion James
86 Min. Blu-ray. OF


Sam Raimi ist nicht nur der Regisseur von finsteren Horrorfilmen wie THE EVIL DEAD (US 1981) oder der SPIDER-MAN-Filme (US 2002/2004/2007). Mit CRIMEWAVE schuf er auch einen Kriminalfilm mit starken Slapstick-Elementen. Das Drehbuch schrieb er zusammen mit Ethan und Joel Coen. Deren Einfluss wird deutlich in der Geschichte zweier Berufskiller, die in Detroit einen Auftrag auszuführen haben (wobei einige weitere Tote anfallen) und deren Weg sich mit dem eines jungen Paares kreuzt.

 



Freitag, 17. Juni, 22:30 Uhr
Samstag, 25. Juni, 22:30 Uhr
THE EXORCIST Der Exorzist
USA 1973/2000. R: William Friedkin
D: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Linda Blair. 132 Min. 35mm. OF


William Friedkins Adaption des gleichnamigen Bestsellers von William Peter Blatty war schon bei ihrem Erscheinen eine Sensation. Trotz oder gerade wegen unzähliger Remakes hat dieser Film bis heute nichts von seiner Wirkung eingebüßt: Die Geschichte einer Zwölfjährigen, die vom Teufel besessen ist und von einem Priester geheilt werden soll, geht unter die Haut. Gezeigt wird der um elf Minuten längere "Director's Cut" aus dem Jahr 2000.

 

Foto: Crimewave (c) Deutsches Filmmuseum