Serie: Das FILMFEST MÜNCHEN vom 23. Juni bis 2. Juli, Teil 5

Romana Reich

München (Weltexpresso) -  Das 34. FILMFEST MÜNCHEN zeigt zum vierten Mal internationale und deutsche Serien-Highlights auf der großen Leinwand. Das war auch bei der Berlinal der große Renner.


Es handelt sich um neue Deutsche Serien mit drei Serien-Weltpremieren und einer Webserie.  Sky präsentiert fünf Produktionen aus den USA und Skandinavien im Sky Serien Spotlight

 „Als Publikumsfestival holen wir Serien-Fans aus dem Wohnzimmer ins Kino“, so Festivalleiterin Diana Iljine. „Egal ob Web -, TV- oder VoD-Formate, wir zeigen, was Serienfans zukünftig erwartet.“

In der Reihe Neue Deutsche Serien, die 2015 mit „Weissensee“ und „Lerchenberg“ erfolgreich startete, zeigt das Filmfest 2016 drei deutsche TV-Serienpremieren und eine Webserie auf der großen Leinwand:

„Pregau – Kein Weg zurück“ erzählt von einem Polizisten (Maximilian Brückner), der nach einer fatalen Entscheidung in eine Spirale von Korruption, Erpressung und Mord gerät. Die Serie von Nils Willbrandt (Drehbuch und Regie) wird vor der Ausstrahlung in der ARD und im ORF zuerst auf dem Filmfest zu sehen sein. Ebenso feiert die WDR-Produktion „Phoenixsee“ von Bettina Woernle auf dem Festival ihre Weltpremiere. Am ehemaligen Stahlwerksareal im Dortmunder Stadtteil Hörde prallen mit zwei Familien zwei Gesellschaftsklassen aufeinander: die von Geldsorgen geplagten Alteingesessenen aus der Arbeitersiedlung und die wohlhabenden Zugezogenen aus dem Neubaugebiet am Seeufer.

In „Cape Town“ nach einem Bestseller von Deon Meyer ermitteln zwei Kommissare in Kapstadt. Die Serie der deutschen Produzentin Annette Reeker hat einen internationalen Cast, u.a. mit Trond Espen Seim, Boris Kodjoe und Axel Milberg. Vor der TV-Premiere präsentiert 13th Street zwei Folgen auf dem FILMFEST MÜNCHEN. Übrigens auf der anderen Seite der Welt hat die Krimischriftstellerin Karin Slaughter mit "Cop Town" gerade einen großen Wurf auf Attentäter in Atlanta auf Deutsch bei blanvalet vorgelegt.

„Der Lack ist ab“, über die großen und kleinen Probleme der Paarbeziehung, ist eine der erfolgreichsten deutschen Webserien. Auf dem Filmfest wird vor dem Start auf Sat1.de die gesamte dritte Staffel zu sehen sein. Neben Regisseur und Darsteller Kai Wiesinger werden Schauspieler aller drei Staffeln in München erwartet.

Gemeinsam mit Sky präsentiert das Filmfest zum vierten Mal internationale Serien-Highlights kostenlos im Kino. Am 25.06.2016 laufen die ersten beiden Folgen der vierten Staffel der Erfolgsserie „House of Cards” mit Kevin Spacey, Robin Wright und der CineMerit-Preisträgerin 2016 – Ellen Burstyn. Je zwei Folgen von „Veep“ (5. Staffel, 1-2) und „Silicon Valley“ (3. Staffel, 1-2) werden an einem Comedy-Abend gezeigt. „Veep“, mit Julia Louis-Dreyfus in der Rolle der Interims-US-Präsidentin Selina Meyer, hatte bereits 2013 beim Filmfest Premiere. "Silicon Valley" dreht sich um eine Gruppe Nerds im Eldorado der Hightech-Start-ups.

Aus Finnland kommt außerdem die neue Serie „Bordertown“. Darin ermittelt Kommissar Kari Sorjonen in einer Kleinstadt im Grenzgebiet zwischen Finnland und Russland. Ergänzt wird das Serien-Programm von einer Sneak Peek, die gemeinsam mit „Bordertown“ am letzten Festivaltag gezeigt wird.

Info: www.mfa-film.de